Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Manuel Hefti


Free Mitglied, Gibswil
[fc-user:814920]

Über mich

Begonnen hat das Ganze als ich einem Fotografen bei einigen seiner Aufnahmen assestierte. Er bezahlte mir jedoch kein Geld. Stattdessen wurde ich mit einer Pentax Spotmatik und zwei Objektiven entlöhnt. Dies erwies sich als noch viel wertvoller als das Geld. Ich entdeckte meine Liebe zum fotografieren.
Anfangs, mit schwarz-weiss Kleinbildfilmen bewaffnet, durfte ich meine "Jagdtrophäen" in des Fotgrafen Dunkelkammer entwickeln und vergrössern. Später konnte ich eine Olympus Camedia mein Eigen nennen. Meine erste Digitalkamera und dann noch eine Spiegelreflex. Na ja, das Objektiv war zwar fest eingebaut aber die Technik dahinter war die selbe wie bei einer echten Spiegelreflex.
Heute fotografiere ich meistens mit der Olympus E-330 wenn's um digitales geht oder mit der Nikon F-401x bei analogen Angelegenheiten. Analog fotografiere ich immer noch schwarz-weiss. Allerdings kann ich die Filme nun in der eigenen Dunkelkammer entwickeln und auf Papier bringen.
Fotografieren ist für mich eine Leidenschaft der ich in meiner (leider nur, aber immerhin) Freizeit fröhne. Den Sprung zum professionellen Fotografen hätte ich wohl vor etlichen Jahren machen müssen. Nur wusste ich damals noch nichts von meiner Liebe zur Fotografie. Na ja, sag niemals nie. Gell, James.

----------==========----------

Nachtrag von 15. Sept. 2006:
Mittlerweile sind die Jahre ins Land gegangen. Ich arbeite nun zu 40% freiberuflich als Fotograf, habe meine erste Diashow produziert und öffentlich gezeigt und bin Kameratechnisch auf eine Canon EOS 7D umgestiegen. Zwei Mal hat es mich schon für längere Zeit nach Australien und ins südliche Afrika gezogen. Ab und zu nehm ich einen Fotoauftrag an und gebe selbständig Fotokurse und Workshops. Tja wie die Zeit vergeht...

Kommentare 4

  • Torsten Schardt 23. September 2006, 8:37

    Hi Manuel,

    ich habe dich hier einfach mal auf gut Glück gesucht und siehe da...

    Bin seit kurzem auch angemeldet, weil ich angefangen habe mich mit der IR-Fotografie zu beschäftigen und da wohl noch ein bisschen Hilfe gebrauchen kann...

    Ich habe mir deine Bilder angeschaut und bin begeistert ! Sehr geniale Sachen dabei. Am besten gefällt mir die "Invasion".

    Zum Schluss bleibt mir dann nur noch zu sagen: "Ich weiß zwar nicht wieso, aber es wird schon seine Gründe haben..." (kleiner Insider...)

    Gruss
    Torsten
  • Kurt Salzmann 13. September 2006, 9:29

    Herzlich willkommen in der Fotocommunity. Ich wünsche dir viel Spass beim Mitmachen.
    Hier habe ich eine Liste mit FC-Usern aus der Schweiz, dem grenznahen Süddeutschland und Vorarlberg zusammengestellt:
    http://www.salzmaenner.ch/fc/fc-ch/fc-schweiz.html
    Viele Grüsse, Kurt
  • Mareike Bergmann 5. September 2006, 21:08

    Hallo Manuel,

    danke für deine aussführliche Bild Anmerkung. Danke auch für deine Ehrlichkeit nur so kann ich mich in der Fotografie weiter entwickeln...

    Leider kann ich meiner "kleine" mju nicht viele Einstellungen. Am Freitag werde ich mir die Canon 350 d kaufen dann kann das "experimentieren" los gehen


    Bis dann Mareike
  • Mat Trachsel 3. September 2006, 21:06

    Herzlich willkommen in der FC!!!
    Absolut starkes Einstandsbild vom Monument Valley!!!
    Gruss Mat

Meine Statistiken

  • 2 0
  • 99 103
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse