Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!

Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Manu Heim


Free Mitglied, Zürich
[fc-user:852223]

Über mich

(Foto: Christian Burger, www.antarius.ch)

Schon als Kind hatte ich gerne mit der Kamera meiner Eltern geknipst, was auch immer das für Modelle waren - etwas zoomen, zielen, abdrücken. Bestimmt war ich stolz auf die tollen Fotos :-)

Irgendwann kaufte sich meine Mami eine Minolta 7000 mit x verschiedenen Objektiven. Nach ein paar Jahren dämmerte die Kamera mit ihren Freunden (den Objektiven) aber immer mehr in ihrer Fototasche vor sich hin. Also "adoptierte" ich sie. Über 10 Jahre lang war sie meine treue Begleiterin - vor allem im Urlaub, bei Städtereisen und während meiner Studienaufenthalte in Spanien und Schweden. So war sie auch mit dabei, als ich in Canada an einer Whale Watching Tour teilnahm. Wale haben wir natürlich keine zu Gesicht bekommen - aber eine ganze Ladung Salzwasser. Meiner etwas altersschwachen Minolta bekam dies nicht eben gut. Von der Attacke erholte sie sich nie mehr richtig.

Nachdem ich mir zwischenzeitlich mit einer APS Canon Ixus beholfen hatte, kaufte ich mir im Frühjahr 2003 endlich wieder eine richtig schön grosse Kamera: eine Canon EOS 1V mit einem 24-70mm-Objektiv (max. Lichtstärke 2.8). Demnächst möchte ich mir ein Telezoom kaufen - und ein ordentliches Stativ würde auch nicht schaden...

Als kleine, ergänzende Digitalkamera diente mir von 2002 bis 2006 eine Minolta Dimage X. Seither begleitet mich eine Fujifilm Finepix F11 als Immerdabei-Schnappschus-Kamera.

Meine bevorzugten Motive sind wohl Landschaftsbilder. Der Bildausschnitt und die Bildgestaltung sind mir wichtig. Ebenso mag ich es, unscheinbare Alltagsdinge einzufangen, Fassadendetails abzulichten und Makroaufnahmen zu machen. Ich habe mich auch schon an Portraits von Freunden gewagt, sehe meine Stärke aber im Abbilden der Natur.

Veröffentlichte Bilder sind entweder Digitalaufnahmen oder gescannte Positive bzw. Negative. Allenfalls sind sie nachgeschärft, weil der Negativscan nicht so ganz überzeugt. Manchmal passe ich auch den Gamma-Wert etwas an oder verstärke den Kontrast. Ansonsten sind sie unbearbeitet.

Kommentare 7

  • tutti 15. Juli 2010, 15:29

    ciao manu, wieso sind keine Kunst-Fotos vom Regen von gestern Abend dabei ? oder hat die Kamera im studio bleiben müssen, um platz für den regenschirm zu machen ?

    Gruess, stefano
  • marcus rüter 13. Dezember 2006, 13:44

    Moi Manu,
    ich danke Dir ebenfalls für Deine nette Anmerkung in meinem Profil, hat mich gefreut :-) Zudem heiße ich Dich noch herzlich willkommen in der fc und wünsche Dir hier viel Spaß! Ich denke doch wir "laufen" uns vor allem im Finnland-Channel noch des öfteren über den Weg :-)

    Schöne Grüße,
    Marcus
  • Papa Frank Kunze 3. Dezember 2006, 22:42

    Hallo Manu,
    vielen Dank für Deine Anmerkung und den Tip zu meinem Bild. Werde es das nächste mal versuchen.
    Deine Bilder sind ja auch ganz toll.
    Werde mich mal wieder hier sehen lassen.

    mfg Frank
  • Haeuserer Helmut 30. November 2006, 19:58

    auch von mir ein herzliches willkommen,freue mich schon, was wir alles von dir sehen werden. lg. helmut
  • Adrian Frey 30. November 2006, 10:50

    Herzlich willkommen in der fc! Viel Spass hier!
    Freue mich auf weitere tolle Bilder von Dir!

    Gruss aus Zürich
    Adrian
    Albispanorama
    Albispanorama
    Adrian Frey
  • Kurt Salzmann 16. November 2006, 19:15

    Herzlich willkommen in der Fotocommunity. Ich wünsche dir viel Spass beim Mitmachen.
    Hier habe ich eine Liste mit FC-Usern aus der Schweiz, dem grenznahen Süddeutschland und Vorarlberg zusammengestellt:
    http://www.salzmaenner.ch/fc/fc-ch/fc-schweiz.html
    Viele Grüsse, Kurt
  • Dani Studler 15. November 2006, 23:31

    Willkommen in der FC! Ich wünsche dir hier immer viel Spass und gutes Licht für tolle Fotos!

    grüessli dani

Meine Statistiken

  • 2 0
  • 44 36
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse