Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Manfred Schröder


World Mitglied, Großenkneten ( Da - da - da )
[fc-user:445036]

Über mich

=============================================================




1938-2015

Manfred hat unsere fotocommunity mit viel Freude seit 2004 genutzt.

Ein Mensch kommt auf die Welt, geht seinen Lebensweg und eines Tages müssen wir uns verabschieden.
Das ist nicht leicht, es sind die Erinnerungen die uns helfen mit der Trauer zu leben.


Unser Mitgefühlt gehört seiner Lebensgefährtin, seinen Kindern und Fotofreunden.

Für das Team der fotocommunity mit lieben Grüßen
Ute Allendörfer

Wir trauern um Manfred Schröder 1938-2015
Wir trauern um Manfred Schröder 1938-2015
Ute Allendoerfer



=============================================================
Ich fotografiere schon seit Jahrzehnten, aber eigentlich immer als ambitionierter Hobbyfotograf, der sich freut, wenn ihm ab und an ein wirklich gutes Bild gelingt.

Im Januar 2002 stieg ich von einer Canon 1000FN ( mit diversem Zubehör sehr schwer ) um auf die lichtstarke digitale Olympus C 4040 Zoom, mit der ich anfangs auch sehr zufrieden war.
Meine Motive: Landschaften, Reisefotografie ( viel geografische Inhalte ), Makros, Tiere und Pflanzen, Panoramen, Audio - Fotoshows und Fotobücher.

Dann folgte eine Nikon Coolpix 8700. Die brauchte aber eine sehr ruhige Hand , die ich wohl nicht hatte, und so kam 2005 die Nikon Coolpix 8800, welche die Bedingungen zu erfüllen schien, die ich seinerzeit an eine Kamera hatte.
Zur Coolpix gesellte sich das Makro - Vorsatzobjektiv DCR - 5320 PRO von Raynox , das mich noch näher an meine inzwischen geliebten Makromotive brachte, aber auch ein Manfrotto - Stativ verlangte.

Am 13.10.2008 dann der Schritt zu meiner ersten digitalen DSLR - Kamera, der Sony Alpha 350, und die wurde am 16.11.2010 durch die Canon 60D abgelöst. Und dann hieß es studieren, probieren, experimentieren, versuchen ständig besser zu werden, u.a. auch auf dem Gebiete der Porträtfotografie.
Am 28.02. 2014 erfolgte der entscheidende Sprung zum Vollformatsensor: Mit der Canon 5D Mark III gibt\'s jetzt auf allen Gebieten mehr als genug Neues zu lernen.


Nachtrag am 13. 02. 2008:
Das nachfolgende Bild wurde von Wolfgang Brenner für die Galerie vorgeschlagen worden, ist dort aber gescheitert. Dennoch ist es über 3000mal angeklickt worden und gehört so zu den wenigen meiner Bilder, die das erreicht haben.
Zwiegespräch mit der Sonne
Zwiegespräch mit der Sonne
Manfred Schröder


Im Wettbewerb \' Spiegelbild\' landete dieses Bild auf Rang 27 von insgesamt 655 eingereichten Fotos:
Stift Göttweig
Stift Göttweig
Manfred Schröder


01.09.2005
Knapp im Voting gescheitert
Gewagter Drahtseilakt
Gewagter Drahtseilakt
Manfred Schröder


20.05.2008:
Auch dieses ist knapp im Voting gescheitert
Erschöpft
Erschöpft
Manfred Schröder



14.02.2011
Eines meiner Bilder hat ein Galerie - Sternchen bekommen. Na ja, das ist zumindest mal ein Anfang:
Blue Tit
Blue Tit
Manfred Schröder


Meine komplette Foto - Homepage kann man hier einsehen:
http://home.fotocommunity.de/mani

Kommentare 114

  • Petra Herdlitschke 4. Juni 2014, 9:23

    danke für die Info
    LG.Petra
  • cla10min 19. März 2014, 13:56

    Danke Manfred! lg claudio
  • GK-Foto 6. Januar 2013, 21:05

    Sehr schöne Makroaufnahmen, alle mit sehr viel Liebe erstellt.
    Ich komme sicher öfter vorbei.
    Gruß Günther
  • Heiko Ziemus 29. März 2012, 11:19

    Moin Moin.
    Du hast sehr schöne Bilder in deiner Galerie. Ich gucke gelegentlich mal vorbei.
    Viele Grüße
    Heiko
  • Heinz Hülsmann 9. März 2012, 18:04

    Hallo Manfred, danke für Deinen Tipp und weiterhin gutes Gelingen.VG Heinz
  • Gerd Franken 30. Juni 2011, 18:15

    Danke für den Hinweis über meine angebliche Wespe.

    LG
    Gerd
  • Carl-Peter Herbolzheimer 25. Juni 2011, 13:02

    Hallo erstmal. Wie Du ja gemerkt hast, hab ich gerade einige Deiner Bilder angeschaut und bin begeistert, denn da sind wirklich sehr gut gelungene dabei.

    Als Schärfehilfe, fallst Du es noch nicht kennst: (soll aber nicht heißen, dass Deine Bilder nicht scharf wären)
    www.mach-mich-passig.de

    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende und allseits gut gelungene Aufnahmen.
    Gruß Peter
    Hasenfuss oder der schnelle Abgang von Löffler Rudi
    Hasenfuss oder der schnelle Abgang von Löffler Rudi
    Carl-Peter Herbolzheimer

  • Heinz Hammer 15. April 2011, 20:50

    Einfach herrlich Deine Naturaufnahmen!
    Weiterhin viel Freude! Grüße Heinz Hammer
  • Christian van der Linde 12. Februar 2011, 13:28

    Du zeigst hier wirklich erstklassige Fotos. Die Naturfotos, insbesondere die der heimischen Vögel, finde ich besonders gut. Eine Galerie, wo man sich länger aufhalten kann!

    Christian
  • Wolfg. Müller 12. Januar 2011, 18:02

    Zum Verlieben
    Zum Verlieben
    Manfred Schröder

    Schade.
    Nach dem, was alles im Voting passiert, ist Deines hier noch mit einigen vielen Pro irgendwie gut weg gekommen. Mir tut das auch Leid.
    Was da aber auch für "dumme und laienhafte" Anmerkungen geschrieben wurden, zeigt welche fc-ler leider auch unter uns sind und hier mit abstimmen. Geschmäcker sind verschieden, ja, aber manche Abstimmer haben gar keinen.
    Manfred, lasse den Kopf nicht hängen. Du weisst selbst, dass Deine Fotos gut sind und viele von uns wissen das auch. Liebe Grüsse von Wolfgang
  • Rüdiger Kautz 31. Dezember 2010, 18:46

    Hallo Manfred, alles Gute im für das neue Jahr.
    Gruß Rüdiger
  • Büchel Martina 23. Dezember 2010, 21:01

    Frohe Weihnachten und ein glückliches, gesundes neues Jahr-

    Harter Winter
    Harter Winter
    Büchel Martina

    Martina
  • Biggi Oehler 23. Dezember 2010, 16:04

    Frohe Weihnachten und ein glückliches, gesundes neues Jahr 2011.
    Wünscht Dir
    Biggi
  • Ingold Konrad 12. August 2010, 17:13

    Hoi Manfred ich habe gerade deine Fotos angeschaut. Du machst Super Makro Aufnahemen. Kompliment, werde noch öfters bei dir vorbei schauen.
    Lg Konrad
  • Tatjana.P 10. August 2010, 21:01

    vielen Dank Manfred, für deine nette Anmerkung, hab mich sehr darüber gefreut!!!!!!!
    Lg Tatjana
    Das Grüne Heupferd (Tettigonia viridissima),
    Das Grüne Heupferd (Tettigonia viridissima),
    Tatjana.P

Meine Statistiken

  • 325 132
  • 15.488 5.714
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse