Wir schenken Dir 12 Monate Premium-Zugang zum halben Preis! Die Aktion ist bis zum 30.09.2016 gültig.
Nur für Free-Mitglieder. Angebot ansehen und 50% Rabatt sichen.

Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden.   Weitere Informationen   OK

Was ist neu?

Manfred Link


Free Mitglied, Kaisersesch
[fc-user:4132]

Über mich

Hallo Liebe FC-ler,

ich bin Jahrgang `69 und hatte früher eigentlich gar nichts mit Fotografie am Hut. Irgendwie war es mir zu langweilig durch ein kleines Loch zu schauen und drauf zu hoffen das die auf der anderen Seite endlich still halten, bzw. brav in die Kamera schauen. Irgendwann, aus der Not heraus griff ich dann doch zur Kamera, den ich brauchte unbedingt ein paar gute Friesenfotos, denn die meisten Friesen waren auf Fotos nur noch schwarze Klumpen. So entstanden meine ersten Friesenbilder. Über eine Canon 1000F kam ich dann zu einer EOS5 und seit Ostern 2001 fotografierte ich mit einer D30. Seit März 2003 dann mit der 1D. Nachden Friesenfotos kamen dann irgendwann die Doggenbilder nicht von ungefähr, da ich selber einen wunderschönen gefleckten Doggenrüde mein eigen nenne.
Neben der Fotografie ist mein großes Steckenpferd die Weiterverarbeitung der Bilder. Montagen, Retuschen etc. Hierfür verwende ich ausschließlich Photoshop.
Irgendwann konnte ich auf Ebay eine günstige Blitzanlage ersteigern, seitdem interessiere ich mich auch noch für die People-/Aktofotgrafie. Glücklicherweise habe ich noch kein Makro sonst wären die ganzen "Krabbeltiere" vor mir auch nicht mehr sicher ;-)

Über Feedback und konstruktive Kritik zu meinen Bildern würde ich mich sehr freuen. Oftmals findet man selbst ein Bild umwerfend gut und sieht vor lauter Begeisterung die offensichtlichsten Fehler nicht. Hier habe ich durch die FC schon sehr viel Neues gelernt und möchte auch weiterhin durch üben, üben, üben meine Bilder verbessern.
Ich freue mich über jede Zuschrift und bin auch über den YIM zu erreichen. Im AIM habe ich im übrigen den gleichen Nickname.

Zu dem Foto:
Das Bild ist schon ein bisschen älter, so ungefähr 8 Jahre, wenn man davon absieht das ich paar graue Haare mehr habe hat sich nicht viel verändert.
Das Pferd neben mir ist übrigens Niko, ich hab mich inzwischen auch dran gewöhnt das den meisten Niko besser gefällt ;-)


Kommentare 33

  • Andreas Schroeder 14. April 2004, 18:21

    Deine Hundeportraits gefallen mir. Sind sehr schoen Aufnahmen ...
    Andreas
  • CP Fotografie 20. November 2003, 14:14

    Hallo!

    Durch die aktuell eingestellten Photos von den Doggen bin ich auf Deine Bilder aufmerksam geworden - das sind ja phantastische Bilder und insbesondere die von den Friesen, Spaniern und Doggen haben mich wirklich fasziniert! Bin begeistert!

    Liebe Grüße,

    Christiane
  • Petra CatsDogs 21. Juli 2003, 15:05

    Danke für deine ausführliche Anmerkung zu meinem Foto! Das mit den Tasthaaren ist bisher niemand aufgefallen, aber da stimme ich dir zu. Und bzgl. Fischauge: es muss halt zum Pferd passen. Ich kenne auch welche, bei denen es kalt wirkt und unheimlich, dieses Pferd hat eine freundliche und warme Ausstrahlung und wirkt mit dem Fischauge noch aparter. Aber auch dies ist sicher Geschmacksache. So, jetzt mal deine Bilder durchforsten!
    LG
    Petra
  • Gammadrölf 14. Juli 2003, 20:20

    Hi Manfred,

    Danke für deine Kommentare zum meinen ersten Pferde Bildern :)

    Deine Bilder gefallen mir auch recht gut, vor allem überzeugen sie durch die hohe technische Qualität.

    Ich seh schon ich sollte anfangen auf ne 10D zu sparen :)

    Gruss
  • Monika M. 5. Juli 2003, 17:21

    Hi Manfred, bin mal wieder zufällig auf deine Hundbilder gestoßen und finde sie wunderschön, habe dich soeben auf meine Buddy-Liste gesetzt und freue mich auf weiterhin schöne Hunde und Pferdebilder :o))

    Vielleicht kannst du mir ja auch mal Ratschläge für meine neue D 10 geben. Bin noch recht ungeübt, aber mir heute ein Canon 73-300 III usm Tele dazugekauft, weil mein altes von der Analogen wohl nicht ganz ausreichte. Meine damit geschossenen Bilder waren super schlecht. Aber bei besserem Wetter wird fleißig geübt :o))

    LG Monika

    LG Monika
  • Tony Spampinato 15. Juni 2003, 0:48

    Habe mir deine Bilder angeschaut, sehr gelungen und schöne Hunde Portraits

    Gruss, Tony
  • Andreas Wagner · 7. Juni 2003, 10:03

    Hi Manfred! Vielen Dank für Deine ausführlich Anmerkung zu meinem Foto "Vollblüter"! Solche sachlich kritischen Beiträge würde ich mir mehr in der fc wünschen! Deine Tierporträts sind klasse! Haben das gewisse Etwas und sind qualitativ vom Feinsten. Du hast mich mit Deinen Aufnahmen einmal mehr in meinem Entschluß bestärkt, daß eine Digi-SLR her muß! :-)
  • Günter Lange 6. Juni 2003, 10:22

    Hallo Manfred,
    Die Bilder deiner Hunde faszinieren mich. Da sind wirklich ausgesprochen schöne Fotos darunter. Gratuliere!

    Viele Grüße, Günter
  • Knee-Na 3. Mai 2003, 2:07

    die hunde sind spitze
  • Mañuela Grabo 28. April 2003, 0:08

    Hallo Manfred ,
    also du hast eine großartige Galerie ! Respekt !!!
    Die Aufnahmen von den Hunden und Pferden sind allererste Sahne ((-:
    Die Rahmen sind nicht so mein Ding - aber das ist ja sowieso Geschmackssache ...
    Liebe Grüße aus Berlin
    Manuela
  • Nig (Hans-Hennig) Gerhard 7. April 2003, 0:39

    Hallo Manfred,
    du kommst sofort auf meine Buddyliste und zwar wegen deinen wunderbaren Tierbildern!
    Gekonnte Portraits und immer viel interessantes zu den Photos zum Lesen dazu.

    Grüße
    Nig
  • Hildegard S. 6. März 2003, 22:53

    Danke für deine Anmerkung, Manfred.
    Nun bin ich neugierig...Herschbach im WW?
    Gruß, Greta
  • Mietek K. 6. März 2003, 8:16

    Danke für Deine Anmerkung. Ich hoffe, Du schaust häufiger vorbei.
    Ich habe deine Bilder angeschaut und bin begeistert.
    (...habe Dich in meine Buddy-Liste aufgenommen)

    Gruß
    Mietek

  • ~zed~ 25. Februar 2003, 11:36

    Hallo Manfred,
    das macht wirklich Spaß, sich durch deine Bildersammlung zu klicken. Wunderbare Tierfotos sind dabei und ich beneide dich ja ein bissi, dass du so viel mit diesen wunderbaren Friesen zu tun hast;-)
    Ich pack dich zu meinen Buddies, damit mir kein Foto mehr entgeht.
    Viele Grüße, Heike
  • Simone Görlich 14. Januar 2003, 22:14

    Hallo Manfred!

    Da gab's doch jemanden in der FC, der immer so schöne Hunde- und Pferdefotos eingestellt hat... ;-) Nachdem ich mich bei der FC angemeldet habe, habe ich ein bißchen suchen müssen und werde Dich jetzt gleich auf die Buddy-Liste setzen, um ja kein Foto zu verpassen. ;-)

    Viele Grüße,
    Simone
  • Andreas Wellner 4. Dezember 2002, 8:18

    Danke für deine Bemerkung.
    Ich finde Deine Bilder auch sehr ansprechent.
    Super Farben.
  • Gerhard Busch 3. Dezember 2002, 17:18

    Hallo Manfred,
    vielen Dank für deine Anmerkung.
    Habe mir deine aktuelle Seite angesehen. Mir gefielen die ästhetischen Aktaufnahmen und Portraits sehr gut.
    Gruß Gerhard
  • Martin Skirde 7. Oktober 2002, 16:04

    danke für deine positive kritik nehm ich besonders gern entgegen stimmt dort war tatsächlich noch ein nagel is mir selbst gar nich aufgefallen
    ziemlich gut deine fotos sag ich jetzt mal so als anfänger und ausgewogen

    marti
  • Anna Sophie Schering 3. Oktober 2002, 14:18

    Erst mal vielen Dank für deine Anmerkung, die mich jetzt, wo ich deine Bilder gesehen habe, noch viel mehr ehrt . Wirklich super gute Fotos!!!
    Liebe Grüsse: Anna
  • Rita Köhler 2. Juli 2002, 13:32

    Hallo Manfed!
    Habe Deine ganzen Bilder angesehen Wunderschöne Aufnahmen alle!
    Gruß Rita
  • Gabriela Vesela 25. Juni 2002, 7:42

    Hi Manfred,
    auch ich wollte Danke sagen...
    für Deine Kritiken ...weil nur so welchehelfen mir weiter...
    Hast Recht, mein Schaf ist unscharf, ein wenig wegen 50 Asa Film am Abend und auch wegen Scannen / 10 Cent / Negativ in City Express...hab leider kein Scanner...
    Deine Bilder sind für mich schwer zu beurteilen, weil bei Tieren findet man schlecht Fehler..Pferde waren meine Hobby vor dem Foto das ganze Leben...hatte 2 Pferde, 4 Ziegen, 3 Hunde...
    Das Alles kann ich mir nicht mehr leisten / bin geschieden und bin weg von meinem reichen Mann...
    Aber Meine Stute hat ein gutes Zuhause nicht weit von mir gefunden und das ist wichtig...
    Damit wollte ich sagen...Mir gefallen fast Alle Bilder, die Du machst...Und die Hundies auch ! Habt Ihr so viele Tiere ? Dogs ? Muß Dich mal besuchen.....
    Schönen Tag noch....
  • Martina Schwencke 10. Juni 2002, 12:36

    Hallo Manfred,
    nun wird es einmal Zeit, dass ich mich ganz offiziell *g* bei Dir für die faire Kritik und Deine konstruktiven Mails bedanke. Deine Hunde- und Pferdefotos kann ich durch die Buddylist nicht verpassen... und das ist auch gut so :-) In ihnen spiegelt sich nicht nur die Liebe zu den Tieren wider, sondern auch eine Kenntnis über ihr Wesen, was in der Tierfotografie unabdingbar ist.
    Viele Grüße und weiterhin viel Spass in der FC, Martina
  • Ben Goossens 3. Juni 2002, 20:33

    Your right, about those flames.
    I saw no possibility, than create it with KPT 3 in Photoshop...next time I will do it differently an d better...

    Gruss, ben
  • Uwe Floeck 1. Juni 2002, 0:40

    Hallo Manfred!
    Einige deiner Friesenfotos sind
    auch nicht von schlechten Eltern!
    Gruß
    Uwe
  • Tom Waldreich 21. Mai 2002, 21:06

    Hallo Manfred,
    Vielen Dank für Deine Kritik am Zwerg deine Fotos sind wirklich bemerkenswert schön und toll komponiert.

    Speziell beim Zwerg hatte ich eine Brennweite von ca 400-500 mm und ich war ein ganzes Stück weg weil ich eigentlich ein anderes Motiv im Blick hatte und der Zwerg nebenbei entstand.

    Das Sigma EX 4,0-6,3/50-500 HSM ist meiner Meinung nach ein tolles Objektiv und das Beste das für diesen Preis auf dem Markt ist. Es bietet mit 500 mm die Möglichkeit weiter entfernte oder kleinere Objekte darzustellen (Naheinstellgrenze 250 cm) und mit einem Handgriff kannst Du quasi Landschaftsaufnahmen machen. Das Objektiv ist solide verarbeitet. Ich habe mal einen Fotografen getroffen der hatte mit Telezoomobjektiven von Sigma ernsthafte technische Probleme, bei lief es bis jetzt reibungslos. Es ist nicht allzu schwer und hat einen handlichen Handgriff. Im Normalfall benutze ich es immer mit Stativ oder wenigstens mit einer Auflage, da es gerade bei längeren Brennweiten schnell verwackelt. Mich stört ein wenig das der Zoomring am Anfang etwas straff geht, aber ich nehme an, das dies ebenso wie die leichte Vorderlastigkeit (auch deshalb benutze ich es nur mit Stativ, das gleicht das aus) auf das Gewicht der Linsengruppe zurück zu führen ist. Das Objektiv ist dank HSM schnell, präzise und lautlos. Im Winter hat der Motor bei Kälte ein wenig Probleme beim Erstgebrauch, wenn ich das Objektiv gerade aus der Tasche geholt habe. Danach läuft der Motor den ganzen Tag problemlos. Ich weis nicht, vielleicht passiert das bei anderen großen Teleobjektiven auch. Das Objektiv ist lange nicht so wuchtig und groß wie die ganzen lichtstarken Teleobjektive. Das Sigma EX 4,0-6,3/50-500 HSM hat ein Filtergewinde von 86 mm und ist verpackt mit ca 25 cm recht handlich (Sigma liefert einen eigenen Riemen mit). Das ganze hat natürlich auch einen Haken, und zwar genau bei einer größten Blendenöffnung von 5.6 bei 500 mm. Aus diesem Grund verwende ich wenn möglich im Winter 200er und im Sommer 400er Filme um den Lichtverlust auszugleichen...naja man kann nicht alles haben und der Preis, Größe und Gewicht im Vergleich sind attraktiv, von der Brennweitenspanne mal abgesehen. Manfred, das ist so alles was mir spontan zum Sigma 50-500 einfällt, ich hoffe es hat Dir ein wenig geholfen.
    Viele Grüße und allzeit gut Licht
    Guido