Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Manfred Lauterbach


Free Mitglied, Freisen
[fc-user:1138867]

Über mich

Fotografiert habe ich als Jugendlicher schon gerne alles was mir vor die Linse kam. Meine erste Spiegelreflexkamera war eine Fujica ST-901 gefolgt von einer Pentax ME Super. Ab 2003 dann Digital. Die Astronomie als Hobby begeistert mich schon über 30 Jahre, doch die Astrofotografie betreibe ich erst seit 2008.

Meine Hobbys: Die Fotografie, Astrofotografie und unser Golden Retriever Benny.


LG - Manni

Kommentare 5

  • Peter Knappert 13. Januar 2010, 22:45

    Hallo Manfred,

    Nochmals vielen Dank für Deinen Voting-Vorschlag zu meinem Mondbild. Hat mich sehr gefreut. Hoffentlich sehen wir und dieses Jahr mal auf der AME :-)))
    Übrigends bin ich gespannt wenn Du mit neuer Ausrüstung im Astrobereich loslegst...
    Freu mich schon auf neue Bilder von Dir !
    Mondmosaik in LRGB-Technik vom 28.12.2009
    Mondmosaik in LRGB-Technik vom 28.12.2009
    Peter Knappert

    LG ins Saarland,Peter
  • BenStown 5. Mai 2009, 21:41

    Meine aufrichtige Anerkennung !
    Finde die Bilder absolute Klasse.
    Werde wohl nun desöfteren bei dir vorbei schauen ;)

    Grüße aus Dresden Ben
  • Gerhard Neininger 17. Februar 2009, 18:55

    Hallo Manfred,
    danke für Deine sachkundige Anmerkung zu meinem Bild!
    Ein ungleiches Paar
    Ein ungleiches Paar
    Gerhard Neininger
    Deine Bilder sind auch allererste Sahne,
    Dein Rossetten- Pferdekopf- und Orionnebel sind neben den anderen sehr feine Astroaufnahmen!
    Sehr gut gefällt mir auch die Widefildaufnahme vom Sternbild Orion
    und die Gewitteraufnahme!
    Mein Respekt!
    Viele Grüsse aus Spaichingen, Gerd
  • Peter Knappert 18. Januar 2009, 20:50

    Hallo Manfred,

    ich möchte mich hiermit mal ganz herzlich für die tollen und fachkundigen Anmerkungen bedanken, die Du immer zu meinen Astrobildern schreibst. man merkt, dass Du das Astronomie Hobby auch sehr intensiv betreibst ! Ich lese gerade in Deinem Profil, dass Ihr einen Hund habt. Wir haben auch zwei Malteser, der eine ist 11 Jahre alt und der andere erst 6 Monate. Ich finde Tiere gehören einfach zum Familienleben dazu. Ich wünsch Dir weiterhin viel Spass beim astrofotografieren.

    LG aus dem Schwarzwald,Peter
  • Pixelraini 5. Januar 2009, 15:24

    Hallo Manni

    Vielen Dankfür deine Anmerkung zu meinem Bild.
    M42, erster Versuch mit neuem TeleZoom
    M42, erster Versuch mit neuem TeleZoom
    Pixelraini


    Hab aus Versehen den Link zu den Bildbearbeitungs-Kursen gelöscht. Kannst du den nochmals posten?
    Vielen dank.
    LG Rainer

Meine Statistiken

  • 19 0
  • 500 501
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

Ausrüstung

Panasonic Lumix DMC FZ1000