Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Manfred Gebert.


Free Mitglied, Bergheim
[fc-user:771715]

Über mich

Über das "knipsen" des Nachwuchses (mittlerweile 4 erwachsene Söhne) bin ich von der der Agfa Pocket 4008 über eine Olympus Kompaktkamera auf eine Spiegelreflex (Minolta Dynax 5xi) aufgestiegen. Da die Entwicklung und die Abzüge meist einen Preisschock auslösten (Floridaurlaub 20x36er-Filme) bin ich dann über eine Sony DSC S30 in die Digitalfotografie eingestiegen (FotoCDs waren nur ein Notbehelf)

Mein nächstes Lieblingsspielzeug war eine Canon IXUS 50 - klein, leicht, schnell und mit einem tollen Digitalmakro ausgestattet. In einem Jahr habe ich damit bereits fast 40.000 mal den Auslöser gedrückt (das Objektiv macht manchmal schon seltsame Geräusche...) aber von den Ergebnissen bin ich begeistert. Meine Hauptmotive sind Tiere (überwiegend Insekten, Spinnen, Schnecken, Fische) Blumen und dabei bevorzuge ich ungewöhnliche Blickwinkel.

Nun ja, nach 7 Jahren ist es an der Zeit mein Profil etwas zu aktualisieren :-)

Nach der Canon kam eine Sony DSC-H9 mit Tele- und Weitwinkelkonverter dazu. Damit machte ich über 4 Jahre die meisten Makrofotos, da ich damit bis auf 1cm an meine Objekte heran konnte (falls sie mich ließen).

Um auch schnellere Objekte (Tiere, Sport) einzufangen und zur Not auch in HD zu filmen, kam dann eine Nikon D90 mit diversen Objektiven, Filtern, Konvertern und vor allem einem leistungsfähigen Blitz hinzu (Hauptnachteil der kleinen Sony ist der fehlende Blitzanschluß)

Die Sony hat 2015 eine leistungsstärkere Schwester bekommen: DSC HX400V mit GPS, WiFi für Smartphone und Tablet-Steuerung, 50fach opt. Zoom , max. 1200mm und div. Programmen (Mehrfachbelichtung, Lichtschacht, Panorama bis 360° hor./vert. , Glatte Reflexion, Zeitraffer, Bewegungsaufnahmen, StopMotion usw.) und dazu die Smart-Fernbedienung und das direkte Hochladen auf Smartphone, Tablet oder TV. Auch der Blitzlichtanschluß ist endlich da und Filmen geht in HD und Stereo, damit wird meine Sony Video Camera fast überflüssig.

Bei allen Touren ohne Fotorucksack und Stativ ist die Neue erste Wahl. und die DSC-H9 liegt im Winterschlaf.

2016 wurde meine Objektivsammlung der Nikon (Nikkor 50mm 1,4, 90mm Tamron, Nikon 70-300mm, Sigma 18-250mm) um ein Sigma 150-600mm erweitert - ein Schwergewicht (vor allem im Gepäck ;-)

Mein Schwerpunkt liegt auch weiterhin bei Insekten und Pflanzen, auch wenn ich die verschiedenen Gebiete (Landschaft, Panorama, Wetter, Menschen, Tiere) immer wieder ausprobiere und bei anderen bewundere.

Ein kleiner Teil meiner Aufnahmen ist auch in anderen Foren zu sehen (MacroManni)

z.B.: http://www.flickr.com/photos/macromanni/sets


Meine Ixus wird nur noch selten hervorgeholt, aber damit hat für mich ein neues Zeitalter begonnen und ich halte sie in Ehren.....

Kommentare 3

  • Peregrin Tuk 31. Mai 2006, 16:20

    you are also a new guy ???


    nice to meet you


    tuk
  • Emotional Life Photography 31. Mai 2006, 6:37

    hallöschen und willkommen in der bunten welt der fc..

    ich wünsche eine lehrreiche zeit, nette bekannschaften und viel spass

    lg, isa ;-) aus bornheim
  • Wolfgang Keller 30. Mai 2006, 19:59

    Guten Tag Manfred,
    herzlich willkommen in der FC. Mit dem Tropfenbild hast Du Dich gut eingeführt. Schönes Bild und interessant.
    LG Wolfgang

Meine Statistiken

  • 0 4
  • 9 12
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse