Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Malin Tomas


Free Mitglied
[fc-user:980417]

Über mich

Ich liebe das Fotografieren mit billigen Digi-Kameras, die viele dumme Funktionen haben. Mit der Nikon D200 meines Lebensgefährten und Photoshop hat man zwar diesselben Ergebnisse (s. Anmerkungen unten), aber ich mag es, wenn das Bild gleich mit der ersten Aufnahme steht.

Ein anderes Steckenpferd ist das Arbeiten mit der mit jeder Kamera mitgelieferten Software. Ich springe am Liebsten zwischen verschiedenen Programmen, fotografiere dazu auch meine Hintergründe selbst und nutze Malprogramme für Effekte.
Okay, wenn ich mit Photoshop fitter bin, wird sich das auch legen, aber so macht es unheimlich Spaß. Insbesondere wenn bei einem try-and-error- Manöver ungeahnte Ergebnisse kommen.
Geplant ist in der Bearbeitung selten etwas - ich liebe es überrascht zu werden.

Momentan schwenke ich aber auf analoge Fotografie. Ich finde es wichtig, ein Gefühl für Blende, Schärfe usw. zu bekommen und nicht mehr wahllos tausende von Fotos zu schiessen. Ein Rückschritt, der einen wieder "fokussieren" läßt. Ich bin mit einer Exa aus den Jahren 1964/65 unterwegs. Insbesondere Makro-Aufnahmen faszinieren mich.

Einen Bausatz für einen Lochkamera bekam ich letztens nach Studioaufnahmen von einem anderen Fotografen geschenkt.
Das wird meine nächste Herausforderung. Eine echte Überraschung !



Andere accounts: Niliam Samoth, Wicca-Mouz, Glitzerelfe

Kommentare 4

  • Wicca-Mouz 27. Juni 2007, 20:57

    Hier meldet sich mein versponnenes Alter Ego. Die mißglückten Fantasy-Versuche findet man bei mir. Die etwas - aber auch nur etwas - besseren bei Niliam Samoth. Ich wünsche mir auch allseits gutes Licht ;-)
  • Malin Tomas 24. Juni 2007, 11:55

    Komm Du mir nach Hause !!! Du weißt, was ich meine.
  • Thomas Dechert 23. Juni 2007, 23:28

    gut zu wissen, daß man mit einer D200 ähnlich gute ergebnisse erzielen kann, wie mit einer 100-Euro-Digicam... :-) Dann sind die 2000 Euro ja doch noch gut investiert !!!
  • Antonietta B. 22. Juni 2007, 18:10

    Hallo Mailin,
    herzlich willkommen hier in der FC!
    Wünsche Dir viel Spass bei uns und natürlich immer gutes Licht!
    Danke für Deine Anmerkung zu meinen Bild ... :-)

Meine Statistiken

  • 0 0
  • 26 38
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse