Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

macrooky


Pro Mitglied, Obstalden
[fc-user:524266]

Über mich

Juli 2006
Fotografiert habe ich eigentlich schon immer gerne. Die erste Kamera (Minolta mit defekter Belichtungsanzeige) von meinem Vater geerbt. Den Startschuss gab es vor gut 20 Jahren mit einer T90 und voller Makroausstattung. Leider die letzten Jahre nicht mehr ausreichend Zeit für dieses Hobby gehabt und fälschlicherweise alles verkauft..was für ein Fehler. Ich bin vor 2 Jahren wieder auf digital SLR eingestiegen und erweitere nun Stück für Stück meine Ausrüstung. Ich würde mal sagen meine Vorlieben sind die Extreme (WW, Makro oder Tele). Wie an meinen Bildern zu erkennen ist suche ich die optimale Position zur besten Tiefenschärfe mit technischer Unterstützung (Stativ, Makroschlitten, Novoflex Makroblitze). Durch den Crop der 10D nutze ich jetzt auch wieder eine analoge EOS 5 selbst wenn das mit den Dias so eine schwierige Sache in der Schweiz ist...
Nachtrag Aug 06: Ich bin so begeistert von der EOS 5 das ich mir gleich noch eine EOS 3 gekauft habe. Das ist wie in alten Zeiten mit meiner T90...back to the roots.

Dez 06:
Ja, analog finde ich gut. Habe jetzt meine Analogausstattung aufgewertet und im Vergleich schneiden die digitalen Bilder schlecht ab. Ich experimentiere noch mit verschiedenen Diascannern auf der Suche nach einer zufriedenstellenden Lösung.
Das hochladen von Bildern ist jetzt nicht mehr so einfach...das ist der einzige Nachteil.

Feb. 07
Update: EOS 3 die 2te ist da. Wer kann schon einarmig fotografieren ;-) Digitalisiert wird mit einem Nikon Coolscan. Da stimmt jetzt die Qualität. Ach ja, bei einem ML-3 konnte ich nicht widerstehen. Ich freue mich auf den Sommer und die potenziellen Makro Opfer

Jun. 07:
Digital 2ter Versuch mit einer 1D. Der AF ist beeindruckend aber nur 4 Megapixel ist knapp. Ich werde wohl nur Action Bilder digital machen und den Rest analog. Mal sehen...

Jan 10:
Bin immer noch auf der Suche...erste Erfahrungen mit Mamiya 645 gemacht. Arbeite aber noch am "Postprocessing". MF Dia Scannen mit Canon 9900F ist nicht so lustig und auch nicht zufriedenstellend. Dias projezieren ist nach wie vor das non plus Ultra.
Habe jetzt noch eine FTb und Belichte nach Handbelichtungsmesser. Macht Spass :-)
Wenn dann mal wieder Geld in der Kasse ist kommt noch eine 1Ds dazu.

Apr 11:
Und da ist sie die 1Ds. Ist schon gut aber 12 MPix bringen schon so kleine Probleme mit. Ich werde mich noch "einschiessen". Bei der langsamen Bildfrequenz dauert das wohl etwas länger ;-)


Kommentare 4

  • Werner Blessing 20. August 2006, 20:35

    Hallo Michael !

    Vielen Dank für Deine Anmerkung zum Zitronenfalter.
    Allerdings entstand die Aufnahme im Schmetterlingsgarten in Hamm.Es ist dort nicht so schwierig die Tiere zu entdecken!

    Viel Spass in der FC


    Gruss Werner !Q
  • Karsten Borgmann 19. August 2006, 23:58

    Hallo,

    versuchs doch vielleicht auch mal mit einer 1Ds.
    Die gibt es so langsam eingermaßen bezahlbar
    bei ebay und sie hat Vollformat digital.

    Ich möchte eigentlich nicht mehr auf Crop zurück.

    Gruß, Karsten.
  • Werner Holderegger 5. August 2006, 12:59

    Gratulation zu deinen ausgezeichneten Aufnahmen.
    LG Werner
  • Kurt Salzmann 28. Juli 2006, 16:53

    Herzlich willkommen in der Fotocommunity. Ich wünsche dir viel Spass beim Mitmachen.
    Hier habe ich eine Liste mit FC-Usern aus der Schweiz, dem grenznahen Süddeutschland und Vorarlberg zusammengestellt:
    http://www.salzmaenner.ch/fc/fc-ch/fc-schweiz.html
    Viele Grüsse, Kurt
Vergeben
  • 398 Favoriten
  • 0 Lobe
  • 80 Kommentare
Erhalten
  • 1 Favoriten
  • 0 Lobe
  • 55 Kommentare