Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

M. Aschen


Free Mitglied
[fc-user:1178103]

Über mich

Ich fotografiere gern und viel. Von Fototechnik bin ich völlig unberührt, überlasse mich daher meistens den segensreichen Automatikfunktionen. Früher habe ich mit einer herkömmlichen Kamera gearbeitet (Minolta Dynax 404si mit zwei Objektiven), heute bin ich fast ausschließlich digital unterwegs, weil es so schön praktisch ist.

Meistens fotografiere ich jetzt mit meiner geliebten Fujifilm FinePix S5700 oder einer Practica luxmedia 8003, die so schön handlich ist, dass ich sie (fast) immer bei mir habe. Also nichts Teures, nichts Besonderes. Aber es reicht, um qualitativ ganz gut dabei zu sein und im 1,5 MB-Bereich zufriedenstellende Ergebnisse zu erreichen.

Meine Lieblingsmotive sind nicht so sehr Menschen, sondern eher Dinge, die von Menschen geschaffen und / oder von ihnen verantwortet werden. Mich interessieren ihre Zusammenhänge, ihre Bedeutung, ihre Wirkung, manchmal auch ihr (zumeist unfreiwilliger) Humor.

Oft ertappe ich mich jedoch dabei, dass sich die mir eigene Melancholie auch in meinen Bildern wiederfindet. Aber warum auch nicht?

Wichtig ist mir auch das Flüchtige: Dinge, die nur für eine gewisse Zeitspanne so existieren, um dann für immer zu verschwinden. Das Foto aber hält sie fest.

Fotografieren ist etwas Wunderbares. Es gibt mir Freude und (Ent)spannung. Und es ist kreativ, weil man das Motiv entdecken, abchecken und im Foto zur Wirkung bringen muss. Viele rennen an tollen Motiven vorbei, weil sie mit anderen Dingen beschäftigt sind oder meinen, gerade keine Zeit zu haben. Also muss man in Fotos denken - und sie vor allem auch machen. Egal, ob gerade Leute zuschauen oder man dadurch seine U-Bahn verpasst. That's it.

Kommentare 25

  • jtcs 25. August 2014, 20:21

    Danke für Deine Anmerkungen zu dem Bild meiner Jugend - die feine Melancholie einiger Deiner Bilder gefällt mir gut, auch die Ausführungen zur Frage Technik gefallen mir ! Weiter das andere Bild machen !!! LG Jörg
  • Lila 23. April 2014, 11:03

    Ich danke Dir für die Anmerkung unter eines meiner Foto`s , es hat mich sehr gefreut !
    L.G. Lila
    Vater 14
    Vater 14
    Lila
  • cop cat 25. Januar 2014, 15:15

    Nöö, kam nich´… der Bub is´noch lebig gewesen als wir gingen. ;))) lieb grüßt Cat
    Siesta
    Siesta
    cop cat
  • Helle Lorenzen 28. Mai 2013, 17:24

    Thanx for your kind words...;-)
  • Schnappschuss - M. Durand 28. Dezember 2012, 21:11

    Daaaaankeschöön! ...und juuten Rutsch! :-)
  • Kathrin73 18. März 2012, 14:12

    Vielen Dank für die Anmerkung zu meine Bild der U3. :-) Schönen Sonntag! Kathrin
  • Arnold Dietmar 11. April 2011, 15:28

    recht vielen dank für dein positives feedback. freut mich immer wieder wenn eines meiner bilder gefällt.
    wünsch dir noch eine gute woche und stets gutes licht.
    gruß Dietmar
  • vme.basic 18. März 2011, 12:21

    Danke für Deine Anmerkung, schön das Dir das Foto gefällt.
    Die Aufnahme entstand vor dem Kirchenportal von Soller auf Mallorca.

    VG
    vme.basic
  • Erich Purkott 21. Januar 2011, 17:24

    Vielen Dank für die Anmerkung-Eishockey-Wann gehts endlich los-
    Gruss
    erich purkott
  • Angelika Rempe 21. Januar 2011, 14:24

    Hallo..
    Danke für Deine Anmerkung.Hab mich sehr darüber gefreut..
    Lieben Gruß, Angelika
  • Julian J. 26. Mai 2009, 16:04

    hey,
    danke für deine netten und positiven kommentare an meinen Bildern:





    LG Julian
  • Prem7 18. März 2009, 21:44

    Hey,
    danke für die Anmerkung. ;-)
    haha no. 727 ... wir sind es ;) :D

    lg prem
  • Julian J. 18. März 2009, 16:59

    hey,
    danke für deine anmerkung!
    kompliment auch für deine bilder...die sind echt nicht schlecht! :-)
    gruß julian
  • Mechthild Wiesrecker 18. März 2009, 13:21

    Danke für deine Anmerkung. Ja, du hast Recht, es ist natürlich ein Bass.
    L.G. Mechthild
  • Patty92 18. März 2009, 13:14

    Hey danke für die anmerkung :P
    Die Boygroup lebt ;-)

Meine Statistiken

  • 3 4
  • 115 424
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse