Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!

Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Lutz Matulla


Free Mitglied, Rösrath
[fc-user:440837]

Über mich

Bin seit 20 Jahren begeisterter Hobby-Fotograf, der hauptsächlich auf Reisen versucht, schöne Urlaubsfotos zu machen. Begonnen hat das mit den Fotos 1982 mit einer Minox (die ich heute noch habe und heute noch sehr schätze), aktuell arbeite ich ( weiterhin analog ) mit Pentax Z1 P, Pentax MZ5 und diversen Objektiven, die meisten von Tokina.17 mm, 28-70 mm, 80-400 mm und ein 105 mm Macro von Sigma.
Mehr Infos über mich und mehr Bilder von mir gibt es auf meiner Homepage www.lutz-matulla.de unter der Rubrik "Biografie"..

Kommentare 32

  • Carl-Peter Herbolzheimer 23. August 2011, 15:15

    Hallo und dnake für Deine Kommentar. Die Aufnahme hab ich im Nürnberger Tiergarten gemacht. Allerdings musste ich mich etwas dem Zaun nähern, damit ich das Gitter wegbringe.
    Gruß Peter
    Weißkopfseeadler - Kopfprofil
    Weißkopfseeadler - Kopfprofil
    Carl-Peter Herbolzheimer
  • tabolive 20. August 2011, 9:30

    Danke
    Olivier
    Rayures
    Rayures
    tabolive
  • Leon R. 25. Januar 2005, 0:03

    hi!
    ich muss sagen mir gefallen deine pics echt gut, besonders die venedig bilder, echt stark! mach weiter so ;)

    gruss leon


    mal ne update ;) super vielen dank fuer deine kommentare zu meinen bildern, hat mich sehr gefreut!
  • I Bee I 12. November 2004, 9:50

    hi lutz,
    erst mal vielen dank für deine anmerkungen.
    die bilder sind so klein, weil es auch immer noch
    leute gibt, die noch einen 15" monitor haben. (so wie
    ich :-)) man muss dann immer so blöd scrollen. für
    die liga der privilegierten mit einem 17" monitor und größer ist das dann vielleicht nicht so schön zum gucken. aber man kann es ja nicht allen recht machen.
    irgend wann schaffe ich mir einen großen monitor an, bis dahin gibt's halt kleine bilder. ;-)
    liebe grüße bee
  • ciao 29. Oktober 2004, 13:17

    Hallo Lutz,
    über die "Venedigbilder" bin ich gerade auf deinem Profil und bei deinen Fotos gelandet!
    SUPERGUT!
    LG Birgit
  • Gerd Hansmann 21. Oktober 2004, 23:44

    Hallo Lutz, Glückwunsch zu deinem galeriefoto...sieht wirklich klasse aus.Bin durch zufall bei dir gelandet und sehe das du aus rösrath kommst, da wo ich arbeite......lg gerd
  • Heiko Me. 21. Oktober 2004, 22:32

    Hallo Lutz,
    danke für Deine zahlreichen Anmerkungen unter meinen Bildern!
    Also zum Hornissenbild:

    Die Hornisse habe ich auf der Strasse gefunden und sie dann bei mir auf den Balkon gelegt, in der Hoffnung dass sie sich erholt. Sie war etwas angeschlagen ( Zusammenstoss mit einem Auto?) Auf jeden Fall konnte ich dadurch ein paar Aufnahmen aus der Nähe machen.
    Viele Grüsse,
    Heiko
  • Thomas Adamek 18. Oktober 2004, 15:39

    Hallo Lutz,

    danke für Deine Anmerkung bei mir. Ich habe schon noch ein paar sehenswerte New York Bilder, da ich das jedoch noch analog fotografierte und die Scans von den Abzügen meinem Qualitätsbewußtsein nicht mehr genügen, muß ich warten, bis ich mal wieder Zugriff auf einen Filmscanner habe. Ich werde mit Sicherheit irgendwann weitere Bilder von dort in die FC stellen. Bei 10 entwickelten Filmen ist sicher noch das ein oder andere brauchbare dabei.
    Was den "Bogen" von Nord- nach Südamerika angeht, bin dort unten im Moment einfach viel lieber ;-)

    Viele Grüße
    Thomas
  • weggezogen 6. Oktober 2004, 0:14

    hi lutz
    irgend über eine ecke kam ich auf dein new york city wie gemalt...wahnsinn...hier ein bescheidener beitrag aus ecuador

    lg aus manta
    peter
  • Das Huhn 26. September 2004, 16:31

    Hi Lutz,
    freut mich, daß Dir mein Tip geholfen hat.
    Du hast wirklich sehr gute Aufnahmen in Deiner Sammlung! Weiter so!
    lg Jörg
  • Lutz Matulla 24. September 2004, 16:24

    Hallo Daniel,
    schön, dass Du hier bei mir reinschaust!
    Den Polarstern finden... ich merke mir tagsüber, wo die Sonne mittags steht und richte die Kamera dann nach Norden aus. Der Polarstern ist eigentlich immer der größte und hellste Stern. Da ich aber immer diese Aufnahmen mit mindestens 28mm Weitwinkel mache, treffe ich den Stern auch fast immer. Das kann natürlich bei 50mm oder noch größerer Brennweite daneben gehen. Durch den Weitwinkel habe ich dann - mit etwas Glück - komplette Kreise auf dem Bild, bei ca. 1 Stunde Belichtung.
    Sternenhimmerl am Gletscher
    Sternenhimmerl am Gletscher
    Lutz Matulla

    Da war am Anfang aber auch viel "try and error" dabei !
    Bis demnächst Lutz
  • Petra B. 24. September 2004, 11:13

    Hallo Lutz,

    vielen Dank für Deine vielen konstruktiven Anregungen zu meinen Bildern. Ich werde viel daraus lernen können. Die Community hier ist wirklich klasse und besonders für mich als Anfängerin eine echte Hilfe.

    LG Petra
  • Lutz Matulla 22. September 2004, 14:18

    Hallo Peter,
    habe beruflich nichts mit der Fotografie zu tun, alles nur Hobby, teilweise aber in extremer Form. Heute bin ich was ruhiger geworden und fotografiere fast nur noch meinen Sohn!
    Wer ist denn der Freund, der auch unter meinen Eltern in der Schule leiden mußte?

    Hi Stefanie,
    mir kam es halt doch so vor, als würde das eine oder andere Bild nach einem schönen Rahmen rufen, aber vielleicht habe ich auch nicht richtig hingehört.
    Neue Bilder...... irgendwie habe ich wenig Zeit zur Zeit. Ich kann zwar tagsüber in die fc und schrei ben und voten, aber leider nicht hochladen. Und weil ich ja mein gesamtes Foromaterial auf Dia habe, ist das mit dem Scannen auch eine zeitaufwendige Sache.
    Aber ich werde sicher wieder aktiv werden - wenn ich auf Deiner Buddy-Liste bin, kann Dir ja nichts entgehen ! .-)))))))))
    Ciao Lutz
  • Stefanie d. B. 22. September 2004, 0:51

    Hallo Lutz,
    dein Profileintrag hat mich gefreut. Deine Bilder gefallen mir auch gut - wann gibt es wieder neue?
    Zu meinen Rahmen... da Rahmen auch viel kaputtmachen können, entscheide ich mich im Zweifelsfall dagegen, es sei denn, das Bild schreit mich förmlich danach an.
    Kommt mit der Zeit sicher noch...
    Mein Lieblingsbild hat aber einen dezenten ;-)
    Gute Verbindung
    Gute Verbindung
    Stefanie d. B.

    Liebe Grüße,
    Stefanie
  • Peter Roß 21. September 2004, 22:58

    Hallo Lutz,
    ist die Welt winzig. Ich glaub es ja kaum. Du hattest jemanden was ins Profil geschrieben und dabei diese Foto verlinkt
    Alt und Neu - Alamo Square
    Alt und Neu - Alamo Square
    Lutz Matulla
    . Da ich selber schon 2 mal in SF CAL. war und ich diese Stadt liebe, wurde meine Neugier geweckt. Der Name kam mir irgendwie bekannt vor. Als ich das einen Freund von mir erzählte, kam raus, daß auch er bei Deinen Eltern Unterricht hatte.
    Bei der Durchsicht Deiner Bilder ist mir Dein Auge für super Motive aufgefallen. Hast Du etwas beruflich mit Fotografie zu tun? Klasse finde ich auch Deine Kritiken unter meinen Bildern. Damit kann ich wenigstens was anfangen. Mit toll und Klasse oder auch Sch... lassen sich schwer Fehler erkennen. Jetzt bin ich mal auf weitere Fotos von Dir gespannt.
    Gruß vom Bodensee
    Peter
  • Rolf J. 19. September 2004, 23:40

    Danke für Dein Pro zu Freut mich sehr, dass das Bild so viel fc'lern gefallen hat.

    Gruß, Rolf

    Sehr starke Bilder übrigens bei Dir!
  • Alexander Heinrichs 13. September 2004, 17:53

    Danke für deine vielen Anmerkungen, war (leider) im Urlaub und kann hab sie erst jetzt gelesen. Bei Gelegenheit wühl ich mich mal durch deine Bilder, dein NY Bild ist jedenfalls schon mal der Hammer.

    ;-)
    Alex
  • Ingrid Bunse 11. September 2004, 18:10

    Hallo Lutz, ich sitze hier gerade mit Heike an meinem PC und wir schauen uns alle Deine Bilder an. SUPER !!!! :-))
  • Bernd Mai 10. September 2004, 16:27

    hallo lutz,
    vielen dank für deine zahlreichen anmerkungen bei mir über die ich mich sehr gefreut habe.
    neue bilder von mir werden erst noch dauern, da ich heute nacht wieder auf tour gehe.
    bis dahin kannst du dich daran erfreuen ;-)
    Lichtblicke
    Lichtblicke
    Bernd Mai


    gruß bernd
  • Alfons Gellweiler 2. September 2004, 11:07

    Hallo Lutz,

    mir fällt gerade auf, dass ich dir noch eine Antwort zum Seeadler schuldig bin. Aufgenommen habe ich den Vogel nicht in den USA, sondern in der Eifel (Hellental).
    Leica R 5, 180 mm Tele

    Es ist übrigens eines der erfolgreichsten Bilder, die ich je gemacht habe, warum auch immer. Auf zig Wettbewerrben angenommen worden und bestimmt fünfzig mal verkauft, immer in die USA übrigens.

    Grüße Alfons
  • Herb L. 2. September 2004, 0:22

    Hallo Lutz, danke für deine Anmerkung.
    Bin noch neu beim FC und habe das Bild einfach zu gross reingesetzt. Und gerade der untere Teil des Bildes ist für mich das Interessanteste. Habs mal mit Quadrat probiert, sieht gut aus.
    Aber Gott sei Dank sehen wir die Dinge alle anders. Sonst würden hier ja nicht so viele gute Fotos stehen. So wie deine.
    Grüsse aus Köln, Herbert
  • Markus Lindert 30. August 2004, 21:22

    Hi Lutz,
    Klar hab ich ein schönes zu hause, aber was soll man machen wenn man Nachtschicht hat. Dann muß halt die Kamera herhalten.

    FG
    Markus
  • devil-di 30. Juli 2004, 20:20

    hallöchen

    nach ballermann erdmännchen setz ich dich auf die b´liste- geniale bilder

    liebe grüße di
  • Alfons Gellweiler 30. Juni 2004, 23:42

    Hallo Lutz,

    danke für die vielen Anmerkungen unter meinen Bildern - auch für die Kritik an dem Surfer (das Bild begeistert mich auch nicht wirklich) - , insbesondere aber für die persönliche Anmerkung. Ich hab´ mich wirklich darüber gefreut.
    Was den Spaß an der fc angeht, da bin ich mir nicht immer ganz so sicher, die Form, in der hier Bilder wahrgenommen werden, oder eben nicht, ist doch sehr gewöhnungsbedürftig.

    Grüße Alfons
  • Sebastian W. 16. Mai 2004, 20:04

    hey lutz,
    danke für deine anm. in meinem profil.
    ich kann es dir auch nicht erklären, aber wenn man einmal dabei ist, gibt´s kein zurück mehr, auch wenn es z.Zt. sicher erfolgreichere sportarten in köln gibt...
    grüße aus köln,
    sebastian

Meine Statistiken

  • 49 41
  • 522 536
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse