Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Lutz Käppler


Basic Mitglied, Mühlehorn
[fc-user:662019]

Über mich

Hallo zusammen,

endlich habe ich die technischen Voraussetzungen beisammen, um gelegentlich ein Foto in der Fotocommunity zu zeigen. Mein Archiv umfasst geschätzte 50 000 Schwarzweiss Negative, die ich seit einer Weile am digitalisieren bin.
Ich bin Baujahr 1966 und so ca. seit meinem vierten Lebensjahr Eisenbahnfan. Meine Hauptschaffensperiode lag zwischen 1978 und 1988.
Anfangs mit verschiedenen Kleinbildkameras bewaffnet, kaufte ich mir von meinem ersten selbst erarbeiteten Lohn im Jahr 1984 eine Pentacon Six.
Da ich in Glauchau in Sachsen aufwuchs und später hier auch als Fahrdienstleiter tätig war, hatte ich nie "Dampfmangel".
Nach dem traurigen Ende des Bahnzeitalters in Deutschland verschlug es mich beruflich sowie privat in die Schweiz . Hier hat die Bahn noch einen anderen Stellenwert.


Kommentare 24

  • Thomas Nitsch 20. Oktober 2014, 15:48

    Mancher Deiner Aufnahmen kommen mir sehr bekannt vor. Ich war von Eilenburg viel in Eachsen unterwegs und da kennt man einschlägige Motive oder bestimmte Züge. Vielleicht hat man auch mal nebeneinander gestanden, wer weiß das heute noch. Toll aber, dass wir die letzten Einsatzjahre noch so richtig erleben durften. Schade nur, dass man zu jener Zeit noch nicht so die pefekte Fotoausrüstung hatte, andererseits, die SIX war ein echter Hammer und im Vergleich zu Digitalfotos, haben Six Bilder eine Aura. Danke für die tollen Fotos
  • railway64 5. September 2014, 13:11

    Deine Bilder sind absolut schön. Esthetisch! Wunderbare Zeugnisse der Dampf Zeit.
    TOLL!
    Herzlicher Gruss
    Marcel
  • Florian Kubek 19. Januar 2013, 22:00

    Klasse Aufnahmen aus früheren Zeiten. Als junger Mensch kennt man die Dampflokomotiven nur aus der Modellbahn oder Videos bzw. Sonderfahrten. Sehr schön weiter so !!!
  • Frank Thomas Patzer 17. Januar 2013, 20:42

    Klasse Eisenbahn Photos aus der Annalogzeit
    hast Du.

    lg Fank
  • pldm 4. Februar 2012, 22:59

    Hallo Lutz,
    möchte mich für Deine Anmerkung bedanken.
    Die Aufnahme ist auch mit einer Pentacon six gemacht.
    Ich wollte schon immer mal einige gute Negative zum Scannen schicken, hatte schon einige KB-Dias nach München geschickt. Doch leider war ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden.
    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.
    Grüße Manfred
  • mano0474 29. Januar 2012, 11:09

    Schön sind ihre Fotos des Eisenbahn!
    Freundschaftlich. Grüss aus Belgien Jean-Marie
  • Oliver Ertl 22. Januar 2012, 12:33

    Hallo Lutz,

    wirklich tolle Zeitdokumente hast Du in Deinem Portfolio.

    VG aus München

    Oliver
  • Maschinensetzer 24. Dezember 2011, 1:42

    Hallo Lutz,
    ich wünsche Dir schöne Weihnachtstage verbunden mit den besten Wünschen für das Jahr 2012, vor allen Dingen Gesundheit und Frieden für dich und deine Familie!
    Viele Grüße
    Thomas
  • Jan-Henrik Sellin 23. Dezember 2011, 17:43

    Frohe Weihnachten wünsche ich Dir,
    Jan
  • Winfried Meinert 20. Dezember 2011, 21:01

    Herzlichen Dank für Deine Anmerkung unter meine Aufnahme.

    LG Winfried
  • Ralf La 17. Dezember 2011, 19:10

    Danke für Deine Anmerkungen Lutz. Ja, das wahr noch Handarbeit! Eigentlich schade......
    Gruß Ralf
  • Foto.Lausitz 4. Dezember 2011, 20:16

    Hallo Lutz, Du hast ja richtige Schätze in deinem Archiv !

    Danke für deine AM zu so düster sollte es eigentlich nicht wirken, das liegt wohl Hauptsächlich
    am Color Key , der Bahnhof hinter mir macht kein schlechten Einduck !
    VG Matthias
  • Joerg Bluhm 1. Dezember 2011, 20:57

    Hallo Lutz,

    habe mir alle deine hier Veröffentlichten Fotos angeschaut, eins schöner als das andere und alle samt Zeitzeugen vergangener Tage. Einfach Klasse die Dampfrösser aus deinem Archiv anzusehen.

    Viele Grüße in die Schweiz aus München
    Jörg
  • 94 2105 26. November 2011, 23:47

    Hallo Lutz,

    Danke für deine Anmerkung. Deine Aufnahmen habe ich mir angesehen, und bin vollkommen begeistert! Sehr viele schöne und mir zumindest vom Sehen her sehr bekannte Motive aus der guten alten Zeit der DR.

    Viele Grüße
    Felix
  • Maschinensetzer 20. November 2011, 1:11

    Hallo Lutz,
    vielen Dank für Deine Anmerkungen!

    Ich habe inzwischen Deine Bilder durchgeschaut und bin beeindruckt von der Qualität und den gut durchdachten Motiven.

    Freue mich auf Mehr!

    Viele Grüße
    Thomas
  • Mike HY 4. September 2011, 18:55

    Hallo Lutz, Danke für deine Anmerkung. Was den Stellenwert der Eisenbahn in der Schweiz angeht, muß ich dir zustimmen und konnte mich auch selbst schon davon überzeugen. Ich freue mich schon auf dein Archiv.
    VG. Mike
  • Bernd-Peter Köhler 3. September 2011, 14:44

    Danke für die Anmerkung zur 118 in Hof. Ich wünschte, meine Scans hätten auch die Schärfe und Brillanz Deiner hier gezeigten Fotos.
    Gruß BP
  • Jan-Henrik Sellin 1. September 2011, 22:39

    Hallo Lutz,
    herzlichen Dank für Deine Anmerkung zu meinem Foto

    Viele Grüße in die Schweiz,
    Jan
    PS.: Herzlichen Glückwunsch zu Deinen einmaligen S/W Fotos, jedes ein absoluter Genuss!

  • Harzluchs 28. August 2011, 12:21

    Hallo Lutz,

    danke für Deine Anmerkung zu Das Wetter war an diesem Tag nicht so berauschend, da musste mit der Bildbearbeitung ein wenig nachgeholfen werden....

    Ich bin ja ein Farbenfreak, aber Deine SW Fotos sind absolut genial!

    LG, Hans-Jürgen
  • Cherrybalou 8. Juli 2011, 21:29

    Hallo Lutz,
    Mensch aus Zeitgründen, kann ich ja gar nicht all deine 20 Fotos kommentieren. Es ist schön, das du die Reichsbahnfotos reinstellst hier in FC, da kommen einen die Tränen und die Träume an die damalige RICHTIGE Eisenbahnromantik !!!
    Bitte weiter so, du hast doch bestimmt welche in der Mottenkiste, warum dort verstauben lassen ?!
    VG, Frank
  • kleenerzi 24. April 2011, 15:09

    Hey Lutz,

    gibt es Dich noch?Lange nichts mehr von Dir gehört! Was macht die Rhätische....?

    Meld Dich mal.

    Carsten
  • Volker Thalhäuser 25. März 2011, 0:54

    Hallo und willkommen



    Gruß Volker
  • Daniel Juracek 10. März 2011, 14:48

    hallo lutz...
    endlich gefunden...hat auch gedauert...gruß dani aus GC
  • Wolfgang Graßl 20. November 2005, 19:49

    Hallo Lutz,
    herzlich willkommen in der FC. Danke für Deine Anmerkung zu meinem Bild "Reko-G12". Bisher konnte keiner sagen, daß das in Ronneburg war. Meine Buchführung ließ damals etwas zu wünschen übrig. Weiterhin viel Spaß in de FC und viele Grüße aus München
    Wolfgang
Vergeben
  • 0 Favoriten
  • 0 Lobe
  • 811 Kommentare
Erhalten
  • 53 Favoriten
  • 0 Lobe
  • 737 Kommentare