Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?

Luca Bähne


Free Mitglied, Öhringen
[fc-user:1187800]

Über mich

Meine Ausrüstung:


Kameras:
DSLR Olympus E-410
SLR Praktica MTL 5

Objektive:
Olympus ED 14-42 mm 1:3,5-5,6
Olympus ED 40-150 mm 1:4,0-5,6

Pentacon 2.8/29
Pentacon 1.8/50
Pentacon 2.8/135 MC
Beroflex 4.5/70-210 MACRO

Blitz:
Olympus E-System FL-36 R

Und natürlich entsprechendes Zubehör wie Stative, Polfilter, Blitzfolie usw...


Am liebsten fotografiere ich Menschen. Augen, Hände, ... die vielen fotografischen Facetten, die allein ein Gesicht bietet, sind meiner Meinung nach unerreicht von allem, was andere Motive zu bieten haben. Leider erlauben es meine wenigsten Motive, im Internet veröffentlicht zu werden, deshalb sind die meisten der Fotos, die ich hier in der Fotocommunity hochgeladen habe, Naturaufnahmen - ich mag am liebsten solche, die die Natur überdimensional groß darstellen - kurz gesagt Makroaufnahmen. Mein Kit-Objektiv 14-42 mm eignet sich hierfür erstaunlich gut! Aber natürlich sind bei meinen Fotos auch andere Motive dabei: z.B. Stadtbilder und "normale" Makros. Ich denke übrigens nicht, dass es einfacher ist, gute Makroaufnahmen zu schießen als z.B. gute Sport- oder Tieraufnahmen - denn der viel höhere Qualitätsanspruch an ein geplantes Bild gleicht die nötige Schnelligkeit und Spontanität, die bei den eben erwähnten Fotos nötig sind, wieder aus.

Neuerdings fotografiere ich auch analog - mit einer Praktica-SLR mit Schwarz-Weiss-Film. Diese Art der Fotografie macht mir besonders viel Spaß, vor allem ist die Spannung vor Entwicklung des Films für einen Digitalverwöhnten wie mich besonders reizvoll. Wenn die Filme nicht so teuer wären, würde ich wahrscheinlich nur noch analog fotografieren... Gerade in der Schwarz-Weiss-Fotografie ist die Suche nach schönen Kontrasten bzw. Helligkeitsverläufen wichtig und auch vor allem interessant.

Kommentare 5

  • B.i.r.g.i.t. 19. April 2009, 14:16


    Halo Luca,
    Danke für Deine Anmerkung.

    Ich hab es nochmal hochgeladen besser so??
    Aber das mit dem düster soll so sein. Der Schatten ist jetzt weg.;-))
    LG Birgit
  • Markus Säwert 21. September 2008, 16:09

    Hallo Luca! Viel Spaß in der FotoCommunity und immer gute Motive
    LG Markus
    Weizen im Sonnenuntergang
    Weizen im Sonnenuntergang
    Markus Säwert
  • Daniel Widmann 24. Mai 2008, 23:50

    Danke dir.
    Hab mich echt gefreut, das von dir zu hören.
  • Florian Tenninger 18. Mai 2008, 18:56

    Hallo Luca,

    ich wünsche Dir hier viel Spaß und immer top Motive !

    Florian
    Shaolin Mönch beim Training
    Shaolin Mönch beim Training
    Florian Tenninger

  • Uli Weiler 18. Mai 2008, 17:27

    Na dann...auch von mir Grüße und ein herzliches Welcome....in der gemeinschaft der Fotoverrückten...
    Wenn Du mal Fragen haben solltest,hilft Dir sicher jeder gerne weiter.
    Wünsche Dir Erfolg und viele Kontakte
    Grüße uli
  • 1 0
  • 30 15
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse