Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Lothar Gutjahr


Pro Mitglied, Teisendorf
[fc-user:1488883]

Über mich

1954 mit der Agfa Clack und 1959 mit einer als Makrokamera umgebauten 6x9 Plattenkamera angefangen zu fotografieren, hat mich das nie wieder losgelassen und wurde zur Gewohnheit. Retina 2 und diverse Voigtländermodelle wurden 1961 durch eine komplette Praktina-Ausstattung abgelöst.Mit der Mamiya RB 6 x 7 kam 1981 ein richtiger Fotoapparat hinzu und die Kleinbildkameras wurden durch Minolta X-700 bis 7000AF abgelöst.

Die erste Olympus Camedia 1400 erschien in den 90.ern und wurde noch für viel Geld gekauft. Dann die C2500, gefolgt von 2 x E10 mit allem Zubehör. Dann kam aber doch mit der Minolta D7 und den Objektiven der AF-Modelle wieder die "Fotoausstattung" zum Durchbruch. Über die Sony NEX-5 als Mikroskopkamera, wurde es für diesen Zweck inzwischen eine Canon 1000 D

Ein mehr künstlerischer Durchbruch erfolgte in den 70.er Jahren, als mir mein Zeichen-und Mal-Lehrer Theodor Zeller sozusagen die Augen öffnete oder anders ausgedrückt ich bei Ihm Form und Farbe sehen lernte.

Was ich von da an vorteilhafter Weise auf meinen Temperabildern zum Ausdruck brachte, hielt jetzt auch ein wenig Einzug in die Fotografie.
Eine Vorliebe entstand im Laufe der Zeit für Krabbeltiere aller Art und 2011 kam nun ein ganz neues Element hinzu , die Mikroskopfotografie kombiniert mit Stacking. So wünsche ich beim Betrachten der Bilder viel Spaß.

Kommentare 33

  • H-D-S 19. Mai 2014, 22:33

    Hallo Lothar,
    vielen Dank für Deinen Glückwunsch. War tatsächlich ein Volltreffer. Ist bestimmt viel Glück dabei.
    Gruss
    Hans-Dieter
  • GK-Foto 28. März 2014, 20:32

    Hallo Lothar,
    danke für Deinen Zug durch meine Bilder.
    Nein, keine Sublimation nur Lösung in Propylalkohol.
    Wie ich gerade festgestellt habe, schreibe ich hier unter Deinen Anmerkungen fast exclusiv ;-))
    Gruß Günther
  • GK-Foto 19. Dezember 2013, 23:18

    Ich wünsche Dir und Deiner Familie ein Frohes Fest und einen guten Rutsch.
    Gruß Günther
    Frohe Weihnachten
    Frohe Weihnachten
    GK-Foto
  • GK-Foto 8. Oktober 2013, 13:12

    Ich habe noch ein paar "Wadenknipser" für Dich.
    Es ist mir nur ein Rätsel, wie ich da bis zur Wade reinkommen soll ?
    Das reicht ja nicht mal für den Fuß. Diese waren ja nicht so groß.
    Gruß Günther
    Tridacnidae
    Tridacnidae
    GK-Foto
    Tridacnidae
    Tridacnidae
    GK-Foto
    Tridacnidae
    Tridacnidae
    GK-Foto
    Tridacnidae
    Tridacnidae
    GK-Foto
  • GK-Foto 26. September 2013, 20:48

    Danke für Deine schnelle Beurteilung.
    Gruß Günther
  • GK-Foto 26. September 2013, 20:11

    Hallo Lothar,
    Es gab lange keine neuen Bilder von Dir ?
    Ich habe heute ein dickes Stackfoto (475 Bilder) eingestellt.
    Wie lautet Dein Urteil ?
    Gruß Günther
    Vespula vulgaris - Kopf - Mikroskopaufnahme
    Vespula vulgaris - Kopf - Mikroskopaufnahme
    GK-Foto
  • GK-Foto 5. September 2013, 12:53

    Hallo Lothar,
    ich habe die Körnchen erhitzt.
    Jetzt sind sie nicht mehr durchsichtig, geschmolzen ist leider nichts. Gerochen hat es etwas.
    War vielleicht die falsche Sorte Papaversamen ?
    Gruß Günther
  • GK-Foto 29. August 2013, 22:33

    Danke für Deinen Hinweis. Die Samen sind noch vorhanden.
    Mal sehn was beim Erhitzen passiert.
    Wann gibt es denn von Dir wieder neue Bilder ?
    Gruß Günther
  • GK-Foto 29. August 2013, 19:26

    Ich schicke Dir mal ein paar Samen,
    damit Dir ein Blümchen aufgeht ;-))
    Gruß Günther
    Papaver - Samen - Mikroskopaufnahme
    Papaver - Samen - Mikroskopaufnahme
    GK-Foto
  • Siegfried K.K. 6. August 2013, 9:48

    Hallo Lothar,
    herzlichen Dank für deine Bemerkungen....und sollte ich wirklich mal in deine Gegend kommen, werde ich mich sicher vorher bei dir anmelden.
    Deine Stacking-Versuche mit dem Uhrwerk klingen interessant !
    LG Sigi
  • Manuela Justmann 4. August 2013, 20:27

    Hallo Lothar,

    das ist ein richtig interessanter Foto-Lebenslauf. Auf jeden Fall klingt das nach viel Erfahrung, wenn auch nicht unbedingt im Makrobereich. Aber auch die Makros (eigentlich Mikros) sind echt Klasse.

    Zu Deiner Frage: langbrennweitige Objektive sind für Retroadapterfotografie nicht geeignet. Je kürzer, umso mehr Vergrößerung. Gehe ich bei meinem Objektiv Retro auf 55 mm, bin ich etwa bei der Abbildungsleistung meines 100er Makroobjektivs - nur mit wesentlich weniger Schärfentiefe. Die meisten Aufnahmen sind mit 18 mm entstanden (weniger hab ich leider nicht) und teilweise dann Ausschnittvergrößerungen. Und - die Viecher leben alle noch, manchmal hab ich nur 1 Schuss frei...

    Ganz liebe Grüße
    Manuela

  • E-TEAM 21. April 2013, 11:54

    Hallo Lothar, stark deine Makro und Mikroskopieaufnahmen hier! Gratuliere! LG.
  • GK-Foto 12. April 2013, 21:11

    Danke für Deinem Besuch in meinem Profil.
    Gruß Günther
    - vom Eis umzingelt -
    - vom Eis umzingelt -
    GK-Foto
  • GK-Foto 6. April 2013, 14:49

    Hallo Lothar,
    nochmal danke für die ausführliche Beratung gestern Abend.
    Gruß Günther
  • Sandelholz 5. April 2013, 18:24

    Hallo Lothar,
    meine Unterwelt wurde auf Mallorca aufgenommen.
    Liebe Grüße in die Nachbarschaft
    Angelika

Meine Statistiken

  • 12 0
  • 360 215
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse