Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

König Steiner


Free Mitglied, der schönen Sächsischen Schweiz
[fc-user:500808]

Über mich

So...nun bin ich also auch hier ;-)

Hällou und Scheene Griesse aus dor Säggsch'n Schweiz... sendet Thomas.

Meine "Fotolaufbahn" begann mit 14 Jahren, das war...ähm ...vor fast 28 Jahren ( waaaas? so lange ist das schon her?) Da bekam ich zur Jugendweihe (hieß in der DDR früher so) eine Schmalfilausrüstung geschenkt! Ich war begeistert und hab mich manchmal über die kleinen Filmchen halb tot gelacht :-))) Aber es wurde dann doch recht teuer und so ein Super-8-Filmchen ging ja nur ca. 8min, ich hab sie aber alle noch ;-).
Bin dann auf eine PRACTICA umgestiegen und hab Dias gemacht. War auch nicht schlecht, eben mit den beschränkten Mitteln der sozialistischen Planwirtschaft.
Nach der Wende hab ich dann sofort eine Videokamera gekauft (da kam der Filmer wieder durch...).Aber einen guten Videofilm zu machen, so mit Ton und Titel und Spezialeffekten, ist unheimlich zeitaufwendig!
Als ich die Nase voll hatte, hab ich mir wieder eine Kamera gekauft, diesmal aber nur eine Kleinbild, so 'ne "Gombaggdä". Und damit hatte ich dann wohl meinen fotografischen Tiefpunkt erreicht! Es konnte nur noch aufwärts gehen... und es wurde digital!

Kurzum: Weihnachten 2001 war eine DIGITALE fällig: FUJI Finepix6900Zoom! Ich war restlos hin! Das war's! Knipsen ohne Ende! Unzählige Versuche! Keine Warterei auf die Bilder! Aber die Cäm hat mich nicht so begeistert, ich hatte immer Schärfeprobleme.
Bin dann nach 4 Monaten umgestiegen, es kam gerade die D7i auf den Markt.... ziemlich teuer damals, aber geniales Teil! Und mit den Leuten aus dem d7userforum hab ich die Kamera dann auch richtig bedienen können ;-)

"Abor die habsch nu och ni mär" . Bin mittlerweile bei der Canon 20d gelandet ...und jetzt geht wieder fast alles von vorne los :-( Allein schon das/die richtigen Objektive zu finden ist eine Katastrophe...

Die Kamera fesselt mich immer noch...und in Kombination mit Photoshop ein fast ideales Paar. Wohlbemerkt für mich, als Hobby-Fotograf, mehr nicht. Da ich in einer schönen Gegend wohne, gibt es Motive in Hülle und Fülle. Ich nehme dabei vorwiegend in der Natur auf (brauche viel "ZOOM" und "WW"). An Porträts traue ich mich nicht so richtig ran....
Na ja, und die Nachbearbeitung sowieso...aber da hab ich ja einen starken Partner: PS CS

" So, nu sachsch nischd mär, heechtns dassor mir was under de Bilder schreibt"
Ich hab hier schon tolle Bilder gesehen! Es ist unglaublich, was manche User aus ihren Cäm's rausholen! Für mich immer wieder Ansporn zum Nachmachen.

ein Bild aus meiner Galerie mit den meisten Hit's
Festung Königstein
Festung Königstein
König Steiner


Zum Schluß noch " ä gleenes Gedichd"

Unverwüstlich (Lene Voigt, 1935)

Was Sachsen sin von echtem Schlaach,
die sin nich dod zu griechn.
Drifft die ooch Gummer Daach fier Daach,
ihr froher Mut wärd siechen.

»Das gonnte noch viel schlimmer gomm'«
so feixen richtche Sachsen.
Was andre forchtbar schwär genomm',
dem fiehlnse sich gewachsen.

Un schwimm' de letzten Felle fort,
dann schwimmse mit und landen dort,
wo die emal ans Ufer dreim.
So is das un so wärds ooch bleim.

(...und wer der "säggsschn" Sprache nicht mächtig ist: einfach laut vorlesen!
"aber vorher "dor muddi" Bescheid sagen...sonst holt die den Notarzt ;-)

Kommentare 8

  • Dirk Rosemann 1. Januar 2007, 20:55

    ups, geniale Bilder der alten Heimat.
    Gibt wieder Anregungen für mich beim nächsten Heimattrip.
    Gruss Dirk
  • We Ram 17. Mai 2005, 16:23

    hallihallo in die heimat,
    schöne bilder hast du
    werd ab und an ma wieder reindschauen
    lg ramona
  • Mirko Seidel 14. April 2005, 20:36

    der Spruch unter deinem Profil ist "ned schlacht"
    ;o)
    "Wir Sachsen , wir sind helle -
    das weeß de ganze Welt -
    un' simmer mal ned hell,
    dann hammer uns verstellt"

    In diesem Sinne!
    VG Mirko
  • Phil Hellenicos 29. März 2005, 8:19

    Hallo Thomas,
    lange hat´s gedauert bis du hier her gefunden hast.
    also Willkommen hier in diesem Verein und pass auf das es nicht zur Sucht wird.
    Grüße
    Steffen
  • König Steiner 26. März 2005, 20:54

    @Sven: danke für die Wünsche ;-) ich hoffe, das ich hier in der fc viele Anregungen und konstruktive Kritik bekomme...nur das bringt uns weiter!

    Gruß Thomas
  • Sven Dietrich 26. März 2005, 20:25

    Hallo, ein herzliches Willkommen hier in der FC-Gemeinde. Langsam wirds hier richtig voll in unsrer Ecke. Ich wünsche dir viel Freude und allezeit gutes Licht. Kritik oder Anmerkungen zu meinen Fotos sind immer willkommen und wenn ich mal kritisch bin, solls nur zur Diskussionsanregung sein, ich muß ja nicht unbedingt richtig liegen :-)

    Gruss Sven
  • König Steiner 19. März 2005, 15:48

    Hast'e mich entdeckt ;-)

    mal sehen, was mir die Sache hier bringt....

    schöne Grüße

    Thomas
  • Matthias Z. 18. März 2005, 10:08

    Hallo König,

    Herzlich Willkommen in der FC !

    Gruß M.
Vergeben
  • 0 Favoriten
  • 0 Lobe
  • 74 Kommentare
Erhalten
  • 0 Favoriten
  • 0 Lobe
  • 106 Kommentare