Wir schenken Dir 12 Monate Premium-Zugang zum halben Preis! Die Aktion ist bis zum 30.09.2016 gültig.
Nur für Free-Mitglieder. Angebot ansehen und 50% Rabatt sichen.

Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden.   Weitere Informationen   OK

Was ist neu?

Knut Piwodda


Free Mitglied, Münster
[fc-user:3237]

Über mich

Der Hauptgrund mir 2000 meine erste Digicam zu kaufen war, dass ich die Aquarelle meiner Frau für unsere Website ( http://www.piwodda.de )digitalisieren wollte. Vorher hatte ich fast nie eine Kamera in der Hand, weil ich zu den Leuten gehöre, die immer einen Finger vor dem Objektiv haben, die Kamera schief halten oder sonst irgendwelche Fehler machen, die bei analogen Kameras nach dem Entwickeln zu ziemlichem Frust führten.
Durch die direkte Kontrolle der Aufnahme bei Digicams war dieses Problem nun nicht mehr so groß und ich habe seither ca. 20000 Bilder gemacht.
Seit ca. 5 Jahren habe ich mich verstärkt den Insektenmakros zugewandt, da mich dieser Mikrokosmos und vor allem die Möglichkeit ihn zu visualisieren fasziniert.
Innerhalb dieser Mikrowelt haben es mir vor allem die Facettenaugen ihrer Bewohner angetan ( "Facettenaugen, gebt mir Facettenaugen" ;-)).

Im Mai letzten 2003 ist auch meine Website - ausschließlich mit Insektenmakros - online gegangen ( http://www.insektenmakros.de ).

Neben den Insektenmakros versuche ich mich noch an Landschaftsbildern, dies aber vorwiegend im Urlaub auf der dänischen Insel Mön.

Noch ein Wort zur Ausrüstung:
- Canon Powershot G3
- Zörk Macroscope (12 Diop.) (http://www.zoerk.de)
- Canon Tele- und Weitwinkelkonverter
- Cullmann Universal Magic II Stativ

Update 04/2006:
Nach sehr langen Überlegungen habe ich meine Makroausrüstung ein bischen erweitert:
-Canon 5D
-MP-E 65 Lupenobjektiv
-Tamron 90/2.8 Makroobjektiv
-Zörk Macroscope
-Kenko 1.4 Telekonverter
-MT-24ex Makroblitz

Gruß
Knut


Kommentare 12

  • Kostas.. 27. Januar 2009, 21:57

    Hallo Knut,
    deine Bilder sind echt großartig.
    Ich habe seltens solche Makroaufnahme gesehen !!
    Gruß Kostas
  • Joachim Hatzis 27. Februar 2007, 19:22

    Hallo Knut !
    Habe mich mal bei Dir umgeschaut auf Empfehlung eines Freundes ! Machst echt faszinierende Makros,mein kompliment dazu ! Werde in Zukunft kein Bild mehr von dir verpassen !
    Grüsse Joachim
  • J E N S Vogel 10. Januar 2007, 18:34

    Hallo Knut,
    endlich komme ich mal dazu, bei Dir reizuschauen. Deine Makros gefallen mir super gut. Scheinst aber schon lange nichts mehr hochgeladen zu haben.
    Ich hoffe Euch geht es gut.
    Grüße aus Dorsten,
    Jens
  • Martin Korte 12. November 2005, 9:48

    Hab gerade den Bericht in der Tageszeitung gelesen
    und mir hier deine Bilder angesehen.Wirklich gute
    Aufnahmen die du machst.Bin beeindruckt.
    Gruß MK
  • Blacky S 15. Juni 2005, 9:28

    Hallo Knut,
    ich bin beeindruckt, sowohl von Deinen Bildern hier in der fc, als auch auf Deiner Homepage. Wofgang Kairat hat mich auf Dich, Deine Bilder und Deine Ausrüstung aufmerksam gemacht, tja und da habe ich reingeschaut und musste Dich sofort auf meine Liste und Deine Homepage in meine bookmarks setzen. Da ich seit Feb. 2005 eine Canon G6 mein Eigen nenne und mich noch ein bisschen darum herumschlage ;-) werde ich mich - Dein Einverständnis vorausgesetzt - wohl öfters an Dich wenden.
    vg
    Rainer
  • Ulrich E 30. Mai 2005, 22:24

    Bin echt beeindruckt von Deinen Makroaufnahmen. Sie vermitteln einem knallhart, was im Mikrokosmos so abgeht. Könnte mir vorstellen, dass so mancher SciFi Autor beim Anblick Deiner Fotos neue Inspirationen bekommt.
    Die Bilder Deiner Frau gefallen mir übrigens auch sehr gut.
    Habe Dir den großen Bruder Deiner Top-Libelle als Bild beigefügt. Er hat mich auf Deine Seite gelotst.
    lG Ulrich

  • And.rea 8. April 2005, 13:16

    Hallo Knut,
    wünsche Dir viel gutes Licht und viele Facettenaugen... - und hoffe doch, dass die "Wünscheerfüllung" Dir bald wieder genügend Zeit läßt - freue mich immer, ein paar "tierisch" gute Bilder von Dir zu sehen - wobei die Landschaften mir auch gefallen... :))
    Grüsse Andrea
  • Hannes Eichinger 4. April 2005, 22:55

    hallo,
    bin begeistert von deinen makros!
    mal auf orange gesetzt....will ja nix mehr verpassen!

    lg
    hannes
  • Gitte Rimpau 17. März 2005, 14:01

    bin beeindruckt von der qualität deiner fotos - mehr davon :-)
    hab dich schnell orange gefärbt, um in zukunft keins deiner bilder zu verpassen.
    gruß aus berlin
  • Willy Bode 27. Februar 2005, 0:53

    Respekt, lieber Knut!
    Deine Macros können sich wirklich sehen lassen.
    Das sind keine Zufallsprodukte. Ich wünsche Dir allzeit ein ruhiges Händchen, für hoffentlich noch viele Bilder von Dir.
    Viele Grüße Wilfried
  • Uwe Korte 3. Juni 2004, 0:49

    Ich habe mir zuerst hier deine Fotos,
    und dann auf deiner Homepage angeschaut.
    Das Ergebniss ist,
    das ich jetzt genauso tolle Makros machen möchte wie du.
    Damit ich keins von deinen klasse Makros verpasse, nehme ich dich in meiner Buddysliste auf.
    Gruß Uwe
  • Karl-Heinz Fleck 20. Mai 2004, 7:27

    Vielen Dank für deine Anmerkung unter meinem Fliegenmakro. Hast recht die war nicht mehr ganz so frisch allerdings gelebt hat die Fliege noch wir haben sie auch ins freie gesetzt nach dem Shooting. Ob sie allerdings überlebt hat ist mir nicht bekannt.
    Habe die Gelegenheit benützt auf deine Hompage zu gehen und war überrascht, was ich da so alles vorfand.
    Du machst klasse Makros und deine Faru tolle Aquarelle.
    gruss karl-heinz