Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Klausen Marchel


Free Mitglied, Kassel
[fc-user:796544]

Über mich

seit ca. 10 jahren versuche ich mich mit schwankender leidenschaft auf autodidaktische art und weise in der fotografie.
als werbegrafiker, kommunikationswirt und kontroverser charakter im allgemeinen gilt mein interesse dem ungewöhnlichen und technisch aufwendigerem. hierzu zählen primär die nacht-, infrarot-, panorama- und untergrund/ untertagefotografie. gern auch die verbindung dieser sparten mit menschen, die mir lieb sind. natürlich kann ich die finger auch nicht von photoshop lassen, um die entstandenen bilder in letzter konsequenz in jene zu verwandeln, welche im vorfeld vor meinem inneren auge schwebten.

was sind gute fotos?
oft beobachte ich, es sei einfacher, von der verneinung auszugehen und zu überlegen, was an fotos nicht gut ist. im bereich des handwerklichen zum beispiel können alle fotos als mißlungen gelten, die mit aufnahmetechnischen mängeln behaftet sind.
doch indem ich dies bemerke, erinnere ich mich an fotos, die packend wirken, gerade weil sie einen oder mehrere dieser mängel aufweisen. offenbar können auch aufnahmefehler eine gestalterische funktion übernehmen, ungewollt oder gewollt - das sie manchmal zur bloßen masche werden, steht auf einem anderen blatt.
auf der anderen seite stelle ich oft fest, das fototechnische perfektion häufig nur langeweile gebiert. da sieht man oft technisch hervorragend gemachte fotos, die als bilder aber kalt lassen.

Canon EOS 40D
Sigma 10-20 mm
Tamron 28-75 mm 2,8
Sigma 70-300 mm
Canon EF 50 1.8 II
Peleng Fisheye 8mm
Hoya Infrarotfilter
Speedlite 420EX
Manfrotto Stativ
Nodalpunktadapter Multirow

Mehrere Servo-Blitze
250-500 cm PolePano Ausleger
Softboxen, Servoblitze, Flash Trigger & diverse Leuchtkonstruktionen ;)



Ich unterstütze die Ideen von Lutz Breden zur

REFORM DES VOTING CENTERS

Jeder, der dies ebenfalls tut, kann (darf und soll) eine Kopie dieser Ideen in sein Profil aufnehmen.

Die Vorschläge:

1. Anonymes Voting ohne Kommentarmöglichkeit (die hat man ja unter dem Bild) mit nachträglicher Aufdeckung der Voter und was sie gewählt haben. Diese Transparenz führt zu mehr Vertrauen in die Voting-Prozedur, weil man nachvollziehen kann, wie ein Ergebnis zustande kommt. Kommentiertes Voting ist grandios gescheitert und führt in 9 von 10 Fällen zu Streit und Unsachlichkeit.

2. Stimmenlimit jedes Members. Es ist völlig witzlos, dass sich Leute mit Null Ahnung und viel Zeit von Akt bis Art durch das VC klicken und die Bilder anderer Leute abschießen, oft nach weniger als 1 Sekunde Betrachtungsdauer.

3. Jedes Mitglied sollte nur in seinem Homechannel mit 50 Stimmen abstimmungsberechtigt sein. Allroundfotografen wählen "alles" als Homechannel und haben 40 Stimmen, etwas weniger aufgrund der Möglichkeit, überall abzustimmen. Errungene Galeriesterne erhöhen die Stimmenanzahl. So führt es im Laufe der Zeit dazu, dass die wirklichen Könner Gewicht haben, beim Voten - und nicht die Selbstdarsteller mit viel Zeit.

4. Ein neuer ART-Channel sollte geschaffen werden, damit sich künstlerische Fotografen nicht länger hinter Zweitidentitäten oder gesperrten Bildern verstecken müssen. Bilder mit längerer Zündschnur, die eben nicht plakativ und vordergründig sind, haben es viel zu schwer - das Niveau der Galeriebilder verkommt immer mehr zu einer Art Schlagerparade des makellosen Nichtaussagens.

www.marchelstyle.de
www.untergrund-nordhessen.de

Kommentare 12

  • 0NE 17. November 2009, 18:54

    thx nochmal!


    btw. will, ja muss ich dir ebenfalls ein grosses kompliment machen - in deinen bildern erschaffst du räume, die viele nicht einmal sehen würden - räume, die die augen öffnen und den blick weiten und vorallem fühlen lassen!

    aufrichtigst,

    marcus ak one!
  • Ansari 25. Juli 2009, 2:27

    Hallo,
    erst einmal vielen herzlichen Dank für deine Hilfe mit der Beleuchtung!
    Des zweiten: Habe mir deine Bilder angesehen...KLASSE!

    Werde des öfteren bei dir vorbeischauen
    ;)

    LG Ansari
  • Ilona Paczkowski 8. Juli 2009, 14:37

    Deine werke gefallen wirklch sehr gut
    würde gern mal den ein oder andern tip von dir holen gruss wildecat
  • Lyra Belacqua 26. Juni 2009, 10:25

    Hi Klausen,
    ganz spezielles Profilfoto! Und deine Bilder bestechen durch ungewöhnliche Perspektiven und Mut zur Verzerrung - klasse Schärfe und hartes Licht -ganz eigen! Finde aber auch toll, deine Entwicklung seit den ersten Fotos zu sehen - das macht Mut!
    Und die Panographien auf deiner Page sind atemberaubend! rumum genau die richtiger Perspektive gewählt und besonders!

    Lyra
  • Norman Bronischewsky 19. März 2009, 13:13

    hallo klausen,
    ich arbeite als steinmetz am herkules.ich war dabei wo sie das gerüst von der figur entfernt haben.

    der norman
  • Wolf Handl 6. März 2008, 10:50

    hi!
    danke für deinen kommentar zu meinem turm. interessante meinung vertrittst du, gefällt mir. lg wolf
  • Schwarze Feder 8. Februar 2008, 21:10

    bin mal gespannt auf weitere bilder von dir,was ich gesehen habe,sagt mir ...orange ;)
    "v"
  • Nele Pe 4. August 2007, 16:53

    Hi,

    vielen Dank für Deine Anmerkung zu meinem Bild "Silberrand". Und jetzt gehe ich mal bei Dir stöbern...
    LG von Fuldaufer zu Fuldaufer, Nele
  • Alexander Pairan 24. April 2007, 20:45

    Moin Moin!
    Hast Deine Galerie ja mal wieder ordentlich ausgestockt!! Sind sehr schöne Sachen dabei, vieles auch mit ein bisschen anderer Fotografie als die meisten hier in der FC.
    Ich hoffe, von mir kommt auch bald Neues.
    VG,
    Alex
  • Franzisco Z. 11. Dezember 2006, 15:30

    hafencafe -überall stehen kleine ibooks zum surfen -draussen stürmt es heftig -es pisst wie verrückt -aber schlappe 18 grad -aussicht auf gute fotos -wohl kaum

    grüsse aus palma -der zitze
  • Ada F. 2. August 2006, 1:13

    weiter so!!!
    :)
  • Hendrik van Houten 1. August 2006, 11:18

    Klasse Bilder ,
    ich wusste nicht das es unter Kassel auch so schön sein kann !
    Bin auf die nächsten Bilder gespannt !
    der Hendrik

Meine Statistiken

  • 149 15
  • 1.446 698
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse