Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Klaus Ratzer


Pro Mitglied, Frechen
[fc-user:1163996]

Über mich

Ich arbeite seit mehr als 20 Jahren als selbständiger EDV-Berater und die Fotografie und Fotobearbeitung ist für mich ein wunderbares Hobby, um mich zu entspannen.

Ich habe bis 1995 mit Minolta XD5/XD7 "analog" fotografiert und bin dann auf die Digitalfotografie umgestiegen. Derzeit fotografiere ich hauptsächlich mit meinen Canon EOS 5D und EOS 40D und teilweise auch noch mit einer Casio F1. Zumindest eine Fuji Finepix F31d habe ich immer dabei.

Neben der Fotografie beschäftige ich mich auch sehr gerne und häufig mit der EBV. Dazu verwende ich fast ausschließlich PS CS4 und Lightroom sowie Photomatix und diverse NIK-Filter. Für die schnelle Übersicht über meine Bilder verwende ich Picasa.

Ich hoffe hier Fotofreunde/innen zu finden, die mir durch ihre hoffentlich zahlreichen Kommentare und Tipps helfen, meine Fotos und Bearbeitung zu verbessern und meine Kenntnisse zu erweitern. Denn auslernen tut man in diesem Bereich wohl nie.

Euch allen stets "gut Licht" und viel Spaß mit Euren und meinen Fotos.

Klaus Ratzer

Kommentare 11

  • Sascha de Rot 19. August 2009, 9:43

    Ein herzliches Hallo aus Köln,

    nun hat es mich ebenfalls erwischt. Ich glaube so manches Foto aus Paderborn oder Euskirchen hat dazubeigetragen. Seit kurzem bin ich Besitzer einer Nikon D90, zu einer Canon 50D konnte ich mich nicht hinreißen lassen, und versuche mich seither in der Fotowelt zurechtzufinden. An Motiven mangelt es bestimmt nicht. Ich denke das entsprechende Auge dafür muss noch etwas "sensibilisiert" werden. Zum anderen kommt noch die Wissenschaft. Hätte nicht gedacht das man soviel beachten muss in Sachen Blende, Verschlusszeit und ISO und und und.
    Kommt Zeit kommt Rat, denke ich! ;)

    Ein netten Nebeneffekt hat das Ganz bereits. Entspannung pur von Arbeit/ Alltag. Wenn man unterwegs, auf der Jagt nach Motiven ist, kann man optimal abschalten.

    Im Moment interessiert mich einfach alles. Es ist schwer sich erstmal auf eine Fototechnik/ Sache zu konzentrieren. So laufe ich durch die Stadt und nehme alles mit was fotogen sein kann. Die Auswahl später am Rechner ist meist ernüchternd, aber das ist halt so.

    Die Nachbearbeitung der Bilder hält sich im Moment auch in Grenzen. Aber da habe ich mir auch ein paar Sachen vorgenommen. Mal schaun wie ich sie umsetzen kann.

    Ich wünsche ebenfalls stets "gut Licht" und freue mich auf weitere so tolle Bilder.

    In diesem Sinne,

    LG,
    Sascha
  • SusanneR 11. Juni 2008, 18:03

    Hallo Klaus,
    vielen Dank für deine konstruktiven Anmerkungen. Dadurch kommen ganz andere Sichtweisen auf, die mir sehr viel bedeuten! Jede einzelne werde ich mir zu Herzen nehmen und versuchen umzusetzen!
    Liebe Grüsse Susanne

  • MR Photo 22. Mai 2008, 22:25

    Dein Voting Foto ist hervorragend. So bin ich auch zu deinem Profil gekommen, und muss dir hier aber nochmals ein Kompliment für den Ausdruck des Fotos sagen.

    Solche Fotos vermitteln einem der diesen Sport selbst über alles liebt, genau das was der Sportler gerade gefühlt hat.

    Wirklich gut gemacht! Ausdruck pur!

    glg Markus
  • K fotofex 24. April 2008, 11:55

    Hallo Klaus - ein offizielles Willkommen auch von mir - schön, dass wir einander jetzt rundherum sehen, sogar bald in echt ;-))) lg Kerstin
  • Dieter Uhlig. 19. April 2008, 14:18

    hallo klaus,

    die welt ist vielleicht doch klein

    :-]

    gruss dieter

    noch ein nachtrag, sieh es nicht als kampf
  • GHG07 6. April 2008, 16:18

    Hallo Klaus,

    viel Spaß in der FC!


    Gruß

    Günther
  • Klaus Ratzer 6. April 2008, 10:52

    Danke für die freundliche Aufnahme. Mal zusehen, dass ich mich möglichst bald einlebe :-)

    Grüße Klaus
  • Murat Bozdogan 5. April 2008, 19:04

    Hallo
    Ein herzliches Willkommen hier in der bunten Welt der FC. Wünsche Dir hier nette Kontakte, viel Spass und das richtige Licht.
    Das Auge 2
    Das Auge 2
    Murat Bozdogan

    LG
    Murat

  • Florian Tenninger 5. April 2008, 13:49

    Hallo Klaus,
    ich wünsche Dir hier viel Spaß und immer top Motive !

    Florian
    Shaolin Mönch beim Training
    Shaolin Mönch beim Training
    Florian Tenninger

  • 3ème oeil 5. April 2008, 2:58

    Hallo

    Ich wünsche dir ein ganz Herzliches Willkommen in der Fotoverrückten Welt der Fotocommunity, es soll dir auch so viel Freude bringen wie mir auch. Aber Vorsicht, es macht Süchtig. :-)))
    würde mich sehr über "einen" Besuch freuen, und Kritik zu hören, für mich stehst zu verbessern
    ;-)


    Lg Jérôme
  • Günter Pilger 4. April 2008, 19:49

    Hallo Klaus,

    herzlich willkommen im Club und immer tolle Fotos!
    Weltkulturerbe Zollverein, Essen
    Weltkulturerbe Zollverein, Essen
    Günter Pilger

    Gruß Günter

Meine Statistiken

  • 5 3
  • 210 97
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse