Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!

Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Klaus Pollmeier


Free Mitglied, Hüllhorst
[fc-user:3578]

Über mich

Ich fotografiere seit ca. 1987 intensiv.
und seit 2004 digital. Themen sind in erster Linie

-Tier- und Naturfotografie
-Reisen
-Makro

Nach einer langen Abwesenheit von der FC versuche ich mich gegenwärtig in der hier stark veränderten Umgebung wieder einzuleben.

In den letzten Jahren entfernt sich meine Vorstellung vom perfekten Bild weg von der reinen Dokumentation der Dinge
hin zu einem mehr emotionalen Bildansatz.

Das bedeutet für mich z.B.
- Reduktion auf das Wesendliche
- Spiel mit Schärfe und Unschärfe
- gezielte Über- oder Unterbelichtung
- Experimentelle Fotografie (andere würden sagen technische Spielereien)
- gezielter Einsatz von vorhandenen Formen und Farben in teils abstrakter Weise

Sofern ich Bearbeitungsschritte am Computer durchführe, werde ich diese angeben (außer den üblichen Maßnahmen wie Scharfzeichnen, Korrektur von Belichtung und Kontrast, Sensorfleckentfernung, ggf. Rauschfilter)

Ich freue mich über sachlich vorgetragene konstruktive Kritik genauso wie über positive Rückmeldungen.

Ich versuche in meinen zahlreichen Anmerkungen zu Bildern anderer User Kritik mit Augenmaß zu üben..

Die bedeutet auch, das ich manchmal meine nicht ausschließlich positive Meinung zu einem Bild poste. Ich bemühe mich immer, dabei konstruktiv zu bleiben, d.H. eine Idee zu entwickeln, wie es anders - bzw. nach meiner Auffassung besser - gehen könnte.
Niemand braucht sich genötigt fühlen, meine Ideen zu bedenken.
Eine kurze Rückmeldung genügt und ich werde Bildkommentare bei nächster Gelegenheit löschen.

Für mich zählt Beharrlichkeit und die ständige Suche nach dem besseren Blickwinkel zu den "Kernkompetenzen" eines jeden Fotografen/in.
in diesem Sinne bitte ich herzlich: sagt mir gern zu meinen Fotos, was Ihr anders machen würdet.

Vorab schon mal:
Danke dafür!

Herzlichst

Klaus Pollmeier
Hüllhorst

P.S. Vielen Dank ein Reinhard Falk der das aktuelle Profilbild geschossen hat

Kommentare 37

  • Carl-Peter Herbolzheimer 18. Juni 2017, 2:48

    Hallo Klaus, vielen Dank für den Hinweis mit der Blende und in der Tat, sollte hier eigentlich auch die 6,3 eingestellt sein und auf keinen Fall die 13. Da wurde was Verdreht - danke nochmals.
    GrußPeter
    Weißstorch
    Weißstorch
    Carl-Peter Herbolzheimer
  • Buntspecht 78 2. August 2016, 14:50

    Hallo Klaus,
    besten Dank für Deine Zuschrift zu meinem Bild und der zweiten Variante,die ich zur Diskussion stellte.
    Die Meinungen dazu sind geteilt,so auch meine. Das erste Bild strahlt mehr Ruhe aus,das zweite hingegen gefällt mir fotografisch besser,weil es mehr Spannung besitzt. So haben beide Fotos ihre Berechtigung. Ich danke Dir für diese positive Anregung und möchte es dabei bewendet lassen.
    Liebe Grüsse Lisa
    mehrblick...
    mehrblick...
    Buntspecht 78
  • Hann 64 1. August 2016, 21:55

    Danke für Deine Nette Am zu
    Herrliche Natur
    Herrliche Natur
    Hann 64

    Ja Du hast Recht fliegende Tiere sind mit meiner fz 150 nicht einfach einzufangen
    Meist sind es eben diese schönen Momente und ich habe mich gefreut das ich den Kibitz so festhalten konnte .Leider war er weit weg und ich habe einen Ausschnitt von dem Foto gemacht
    Mir persönlich gefällt das Original auch besser irgend etwas störte mich beim Anblick nach der BEA
    Du hast Recht ,und ich werd in Zukunft drauf achten
    Manchmal bin ich vor Freude auch einfach zu schnell
    Dir eine gute Woche und Danke nochmals für den Hinweis Lg Hannelore
  • Reinhard Zühlke 1. August 2016, 10:54

    Lieber Klaus,
    danke für Deinen Besuch und die Anmerkung zum Foto. Ich habe von dem Motiv mehrere Varianten, diese landete in der fc. Manchmal nehme ich auch ganz bewusst solche "angefressenen" Ränder, weil für mich das Motiv, gerade bei solchen eher erzählenden Reisebildern, nicht am Bildrand endet. Das hat die Malerei ja auch schon spätestens seit den Impressionisten gemacht. Weitere Diskussion oder Anregung gerne, ich liebe es, mich auch auszutauschen. Schöne Grüße
    Reinhard
  • dreilaendereck 29. Juli 2016, 19:24

    Hallo Klaus!
    Danke für Deine Anmerkung.
    Du hast Recht.
    Die Aufnahme ist nicht so gut.
    Werde eine Andere einstellen!
    LG Heinz.
  • René Roeser 28. Juli 2016, 8:32

    Danke für Deinen Verbesserungsvorschlag zu meinem Bild Glowing glasses, hab's sofort umgesetzt !
    http://www.fotocommunity.de/photo/glowing-glasses-rene-roeser/38383321
  • Alex d700 4. August 2011, 19:51

    Hallo Klaus,

    war sehr lange icht bei FC . Habe Deine Anmerkungen wieder aufgesogen.

    Wollte zu eurem Teffen kommen, leider hat das zeitlich nicht geklappt.
    Wann ist das nächste?

    Liebe Grüße und vielen vielen Dank!!

    Alex
  • LivingInGaste 29. Juli 2011, 16:31

    Hallo Klaus,
    schönen Dank für den Kommentar und Gruß an einen Fotografen aus dem Umfeld. Deine Bilder sind wirklich tolle Aufnahmen mit einen besonderen Touch. Vielleicht sieht man sich ja mal im Ochsenmoor. Derzeit sind die Fischadler mit Ihren herumfliegenden Jungtieren dort allgegenwärtig und immer ein interessantes aber schwieriges Motiv.

    Gruß Thorsten
  • Hardy54 22. Juli 2011, 14:06

    Hallo Klaus. Danke für Deine netten Worte zu meiner Sumpfohreule. Die Eule habe ich in meinem Urlaub(an der Nordsee) im Juni fotografiert. Der Steinschmätzer von gestern ist aus meinem Revier. Mein Wohnort ist Recklinghausen in NRW. Liebe Grüße Hardy.
    Der Augen-Blick
    Der Augen-Blick
    Hardy54
  • Hardy54 21. Juli 2011, 14:49

    Hallo Klaus. Ich freue mich sehr, dass Dir mein Steinschmätzer gut gefällt. Liebe Grüße Hardy.
    Steinschmätzer
    Steinschmätzer
    Hardy54
  • Buntspecht 78 21. Juli 2011, 13:17

    Hallo Klaus,
    vielen lieben Dank für Deine freundliche und sehr konstruktive Anmerkung zu meinen Fotos,ich werde
    Deine Tipps anwenden,denn ich habe noch viel zu
    lernen!
    lg lisa
  • Selda Schretzmann 21. Juli 2011, 0:55

    Hallo Klaus,
    wow, vielen lieben Dank für dein Feedback zu meinem Foto. Ich habe mich echt darüber gefreut. Wir haben da wohl auch mit den Wölfen eine gemeinsame Leidenschaft. Ich behalte Dich im Auge.
    Herzliche Grüsse
    Sel
  • LanaP 20. Juli 2011, 20:47

    :-)
    schön, dass Du Deine Fotos hier zeigst. Gute Arbeit.
  • Anja Gieseler 28. Juni 2011, 6:50

    Hallo Klaus,
    habe mich sehr über Deine Nachricht gefreut!
    Da wir 3 Wochen in den Alpen waren -mal ganz nett...aber nix gegen die Nordsee :-) antworte ich Dir erst jetzt!
    Habe mir Deine Bilder angesehen und hoffe das wir jetzt wieder mehr zu sehen bekommen (warst ja 9 (!) Jahre nicht vertreten! )
    Laß es Dir gut gehen und vielleicht sieht man sich ja mal wieder (würde mich freuen)
    Alles Liebe aus Kassel
    Anja
  • Alex d700 2. Juni 2011, 13:15

    Hallo Klaus ,
    Wenn ich das einrichten kann, werde ich auf jeden
    Fall kommen. Vielleicht sogar zu zweit?!

    Was macht ihr denn auf diesen treffen?

    Gruss alex

Meine Statistiken

  • 6 2
  • 537 1.304
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Fortgeschritten)

Ausrüstung

Digitale KB-SLR, Objektive 14-600mm
Stative, Blitz, diverses Zubehör