Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Klaus Degen


World Mitglied, Magdeburg
[fc-user:418856]

Über mich

Am 1. November 2003 habe ich mein erstes Foto in der FC eingestellt. Das ist jetzt schon mehr als zwölf Jahre her und es wird Zeit mein Profil zu erneuern.
Mittlerweile steht die Fotografie an erster Stelle meiner Hobbies. Seit 2003 wird nur noch digital fotografiert. Die Aufnahmezeiten in der EXIF sind seit 2007 immer in UTC. Da spare ich mir die Sommer-/Winterzeitumstellung und im Urlaub die Einstellung der Zeitzonen...
Fotografiert wird von mir eigentlich (fast) alles, besonders viele Bilder entstehen auf Reisen. Viele Bilder entstehen auch in der Dunkelheit. "Schuld" daran sind die Salzländer Nachtfotografierer, die jeden Freitagabend die nähere und z.T. auch die weitere Umgebung fotografisch heimsuchen...
Ich fotografiere fast nur im RAW-Format. Da hat man besonders bei der Nachtfotografie mehr Spielraum. Die Bildbearbeitung selbst ist für mich zum Teil immer noch ein Buch mit sieben Siegeln und wird deshalb auf das Nötigste beschränkt.
Die meisten Bilder von mir bekommen noch Zusatzinfos, auch wenn ein Bild mehr als tausend Worte sagen soll. Wikipedia ist da eine große Hilfe und deshalb bin ich dort auch Fördermitglied. Der Rest kommt aus Büchern.
Seit 31.10.2006 habe ich noch einen Zweitaccount , der aber nicht regelmäßig gepflegt wird. QM oder FM werden dort nur in sehr großen Abständen gelesen.
Die Funktion "Öffentliche Freunde" braucht man nicht. Die Bestehenden lasse ich, neue werden aber nicht angenommen.
Konstruktive Kritik ist willkommen, zuweilen ein Lob ebenfalls...

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."
Albert Einstein

Alle gezeigten Bilder sind mein persönliches Eigentum und dürfen ohne meine ausdrückliche Genehmigung nicht verwendet werden.

01.11.2003 erstes Foto eingestellt


31.10.2006 Mein Zweitaccount Der Pixellator
22.12.2015 Profiltext erneuert


Ich bin…

  • Fotograf (Fortgeschritten)
  • Fotointeressiert

Kommentare 93

  • T. Schiffers 26. November 2016, 21:38

    eberner mit sauerkraut und kartoffelpüree kann ich nur empfehlen!,-) tino
  • Susanne Lo. 15. Oktober 2016, 22:08

    Vielen Dank für die AM,ich bin mit der Symetrie auch nicht zufrieden,danke für den Tipp.
    HG Susanne Lo.
  • Werner Meier 3. Januar 2015, 18:24

    Danke für deinen Tip und Link zum "Lichtzauber"!
    lg.
    Werner
  • Cosso Alex 31. März 2015, 1:48

    Hallo Klaus, viele schöne Fotos von allen Teilen der Erde lässt du ins hier sehen, und dann noch so ausführlich beschrieben ! Kompliment!
    VG Alex
  • Frau Pe 1. März 2014, 8:11

    Hallo Klaus,

    ich danke Dir für deine Anmerkungen meiner Fotos, Feedback tut immer gut, Falls Du auch mal in den Seelschen Bruch möchtest, nimm Gummistiefel mit ;-)

    Grüße von Janett
  • ernesto haddad 7. Januar 2014, 6:24

    Klaus, I have just started to visit your gallery, is so interesting that is going to take me several days to complete my visit, congratulations. Saludos desde México
  • Packy 20. Oktober 2013, 3:34

    Vielen Dank für deine Kommentare.
    Gruß
    Packy
  • Richard. H Fischer 10. März 2013, 2:35

    Interessant zu lesen, daß Du auch eine FinePix S5000 hast, Klaus. Ich habe die S7000 und obwohl auch noch eine EOS 1000D habe, kann ich auf die 7000 nicht verzichten. Ich wechsle immer ab, jenachdem wo ich schießen gehe. Die S7000 hat den Vorteil, daß man völlig "lautlos" fotografieren kann, also aus der Hüfte - oder über die Tischplatte, Leuten direkt in's Gesicht schießen kann, während man sich nebenbei unbeteiligt die Gegend betrachtet. Wohin ich auch gehe, eine Kamera ist immer dabei. Lieben Gruß, Richard
  • Ingeborg K 11. Januar 2013, 21:28

    Danke Klaus für Deine Anmkerung. Du wirst Recht haben, es werden die Reisspelzen sein. So genau habe ich das hier gar nicht mehr in Erinnerung gehabt und die Zeit, die wir für die Besichtigung hatten, war auch nicht gerade so ausreichend, das genau anzusehen. Danke für den Hinweis.
    LG Ingeborg
  • KasiaD 3. Januar 2013, 20:08

    Vielen Dank für Deine Kommentare - ich habe mich sehr gefreut. Ich wünsche Dir ein glückliches, gesundes und kreatives 2013! K
  • A.I.P. 15. Dezember 2012, 20:43

    Hallo Klaus...
    ja...grins...ging nicht anders :-)
    Es war einfach ein so aufrichtiges frei offenes Gruppenbild...und dann diese ganzen Zusammenhänge auf dem Foto...

    Jedenfalls wünsche ich Dir eine schöne restliche Vorweihnachtszeit und dann, wenn es soweit ist, besinnliche Weihnachten und ein paar schöne Feiertage.

    LG Annett
  • Heide B. 15. Juli 2012, 23:33

    Vielen Dank an dieser Stelle für Deine Anmerkungen! Habe hier mal ein wenig gestöbert, dafür muss ich mir aber noch mal mehr Zeit nehmen - interessante Bilder!
    LG Heide
  • Schneeflocke 30. Juni 2012, 14:58

    Danke :) Ich hoffe in Zukunft wieder mehr, war eine lange Pause.das war in Fürth
  • B.Kristin 7. April 2012, 11:43

    Hallo Klaus....Danke für den Tipp :)
    LG Kristin
  • A.I.P. 24. Dezember 2011, 9:55

    Hallo Klaus,...ganz herzlichen Dank!....

    auch ich wünsche Dir gesegnete und besinnliche Weihnachten bezogen auf die heutige Vergegenwärtigung bezüglich der Ankunft von Jesus Christus....
    und dann einen Guten Rutsch in das Neue Jahr 2012.
    LG Annett
  • A.I.P. 26. November 2011, 19:53

    Du hast es....Grins...

    Danke für Deine immer wieder schönen und anerkennenden Kommentare :-)
    Ich wünsche Dir morgen einen schönen ersten Advent.
    LG Annett
  • Mohn-Blume 1. September 2011, 19:50

    Hallo Klaus, für die zahlreichen netten Anmerkungen möchten wir uns ganz herzlich bedanken... das
    "schlechte" Wetter hat uns mit interessanten Wolkenstimmungen verwöhnt.
    LG Loni und Hans
  • A.I.P. 15. August 2011, 6:45

    Guten Morgen
    Alles Gute zum Geburtstag

    LG Annett
  • A.I.P. 9. August 2011, 5:24

    Hallo Klaus,
    ganz herzlichen Dank für Deine vielen Anmerkungen in meinen Bildern.

    LG Annett
  • A.I.P. 31. Juli 2011, 13:37

    Hallo Klaus,
    ganz lieben Dank für Deinen Besuch in meinen Bildern.

    Eine Vermutung habe ich ja, wie sich das Gitter übertragen konnte...siehe Anmerkung:-)
    LG Annett
  • A.I.P. 24. Juli 2011, 15:28

    Lach........ Danke nochmals für Deine Anmerkungen unter meinen Bildern

    Dir noch einen restlichen schönen Sonntag

    LG Annett
  • Karla M.B. 29. Januar 2011, 19:05

    Hallo Klaus, jo die Vorführungen mit dem "Minivulkan" und dem "Geysir" gibt es noch, ebenso wie das in die Hand nehmen von 60°C betragenden Steinen, die auf der Erdoberfläche liegen. ;o))

    Ich finde die Gegend dort auch wunderschön...irgendwann werde ich wieder dort sein.
    LG von Karla
  • Karla M.B. 2. Januar 2010, 15:57

    Auch ich möchte Dir noch ein gesundes neues Jahr wünschen. ;-))
    Und ich möchte mich einmal für Deine netten AM bedanken, bei denen ich desöfteren kräftig schmunzeln muß.
    LG, und man wird sich sehen,
    von Karla ;o))
  • Lothar L. Schulz 2. Januar 2010, 5:27

    Ich wünsche Dir ein frohes neues Jahr!
    Mein leckeres „Silvester-Süppchen“ kann man auch Neujahr noch gut essen ;-))
    Es hat folgende Zutaten:
    12 Monate Gesundheit
    52 Wochen Glück
    365 Tage Freude
    8760 Stunden Zufriedenheit
    525600 Minuten Frieden
    31536000 Sekunden Liebe
    Lg Lothar

  • Abracadabra 1. Januar 2010, 13:22

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Hallo......und...........PROSIT NEUJAHR,............
    hier bin ich wieder!

    Das wünsche ich Euch:
    Stets einen sicheren Standort, Perspektive und Licht
    für wunderbare Fotos in 2011!
    Laßt uns unsere "guten Vorsätze" gleich umsetzen ....,
    das ruft Euch Abracadabra zu!
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Vergeben
  • 143 Favoriten
  • 15 Lobe
  • 35.724 Kommentare
Erhalten
  • 194 Favoriten
  • 438 Lobe
  • 25.968 Kommentare

Ausrüstung

steht meistens unter dem Bild
Canon, Sigma, Manfrotto und was weiß ich wie die Teile heißen...