Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!

Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Kai-Uwe Och


Free Mitglied, Stockholm/Kista
[fc-user:27479]

Über mich

..........................................................................

2007-10-14

Analog oder digital!?

Mittelformat, Kleinbild oder jpg? Ich will beim heutigen Stand der Technik – und auch sicher in Zukunft – kein Format ausschliessen, denn beim Fotografieren gilt wie beim Handwerk: das passende Werkzeug für den entsprechenden Job!

Mittlerweile fotografiere ich das Meiste digital. Nach einem Ausflug zu Olympus in's 4/3 System bin ich mittlerweile wieder bei Nikon:

D300
D200
Nikkor 2.8/17-55
Nikkor 1.4/50mm
Nikkor 2.8/20mm
Tokina 4.0/12-24
Tokina 2.8/50-135
Sigma 4.0/100-300
Tokina 2.8/100 macro
SB-600

und dazu ein

Apple MacBook 2.2GHz mit PS Elements 3, CaptureOne 4 und Capture NX

Wenn mir der ganze Haufen SLR-Zeugs zu gross und schwer ist (z.B. auf Geschäftsreisen, beim Biken und Hiken) und wenn's unauffällig sein soll, ne

Panasonic DMC-LX2.

Nach wie vor liegen in meinem Schrank aber auch einige analoge Schätzchen, die leider viel zu selten Auslauf bekommen:

Nikon FM3a mit mehreren Festbrennweiten (meine Reiseausrüstung)
Nikon F100
Leica minilux 2.8/40
Mamyia C220 6x6
Zenza Bronica S2 6x6

Wie ihr seht, kann ich also die ewige „Digital-oder-Analog“-Frage überhaupt nicht verstehen! Digital UND analog – wichtig ist doch wohl vor allem der Spass am Fotografieren und vor allem das Endresultat. Die Kamera ist wie gesagt „nur“ ein Werkzeug...

Genauso vielfältig wie meine Werkzeuge sind auch meine Motive. Aber schaut doch einfach selbst:

Kommentare 61

  • Harry Pauke ArtPhoto 26. November 2012, 16:12

    Hallo! Danke für die Worte zu den beiden Fotos. Bei der Boje war es nicht möglich einen anderen Standpunkt zu wählen. Wurde vom fahrenden Schiff aus fotografiert. Der Container lag vor Anker.
    Musste die Fährschiffe durchlassen. Uhrzeit ca. 3 Uhr nachts.
  • Caroline Hager 24. November 2012, 21:56

    Danke für die Anmerkung. Gebe Dir da Recht. VG Caro
  • Jutta S 24. Dezember 2010, 13:57

    Ich wünsche ein frohes Weihnachtsfest und ein paar Tage mit viel Zeit für Gemütlichkeit.

    Herzlichen Dank für den netten Kontakt und liebe Grüße,
    Jutta
  • Jutta S 21. November 2010, 22:52

    herzlichen Dank für die Anmerkung zu meinem Foto. Ja, der Wald wird das überleben. Es wird zig-Jahre dauern und der Mensch muß dabei und inzwischen lernen ! Hoffentlich gelingt es,
    lg Jutta
  • joschu 24. Oktober 2010, 17:25

    Hallo,
    vielen Dank für Deine lustige Anmerkung zu meinem Bild
    Die Buells und die großen Berge...
    Die Buells und die großen Berge...
    joschu

    Du in Schweden hast ja wahrscheinlich noch wenigstens einen richtigen Winter, aber hier im Ruhrpott...

    Die nächste Biker-Saison kommt bestimmt!

    Gruß,
    joschu
  • pinea 3. Januar 2010, 13:23

    vielen dank für deinen komentar.verstehe jetzt ein wenig besser wie es funktioniert.intereresant auch mit den pixeln weil man als anf.oftmals glaubt je höhere pixel=besssere kvalität,was auch bei guten lichtverhältnissen stimmen mag.z.b.mein handy(w995 sonyericsson)hat eine camera mit 8,2 mp und schiesst bei perfekten licht ziemlich gute bilder,solange sie nicht herangezoomt sind sobald die bedingungen schlechterwerden hat sie das gleiche problem wie die sony cyberschot (7,2 mp).

    =o)
    =o)
    pinea

    aufgen mit w995 bei gutem licht

    wetterphänomen
    wetterphänomen
    pinea

    w995 bei wenig tageslicht
  • Manuel77777 7. Juni 2009, 14:47

    Servus Kai-Uwe,
    nett dass mann wenigstens mal jemand trifft wo eine gehabt hat :o) ....hast recht,für längere Strecken isse wirklich nix aber ich kenn ja bisher nichts anderes.
    Bedanke mich für die nette Anmerkung!
    Ich find die Jungs auch bissel Lebensmüde die so reinhängen!
    Sieht gut aus Dein Bayer!
    Gruss Manuel
  • Charly L. 29. März 2009, 10:08

    Hi Kai,
    herzlichen Dank für Deine Anmerkung, so im nachhinein, muß ich Dir recht geben, ist mir gar nicht so aufgefallen. Ich hab mal auf die Schnelle durch Deine Bilder geklickt, es sind sehr schöne Pics dabei. Möchte mich mal etwas näher damit beschäftigen.
    gruß Charly
  • hot chili 8. Februar 2009, 18:00

    Hi,

    vielen Dank für den netten Kommentar zu meinem Bild.
    Es freut mich, dass es dir gefällt.

    ...... Triumph Speed Triple im sch... Schnee ......
    ...... Triumph Speed Triple im sch... Schnee ......
    hot chili



    Viele Grüße Chris


    P.S. Du wolltest wissen, wie die Speedy in den Schnee kam??

    Das bleibt mein Geheimnis..... ;-))
  • Falko Jaretzky 18. Dezember 2008, 18:57

    Hej,
    tack!

    Danke erst einmal für Deinen Forumsbeitrag und Deinen Link, sowas in der Art suche ich.

    Sag mal wie lange lebst Du schon in Schweden?


    Hej s°a länge (oder so ähnlich)
    Falko
  • Jürgen Petschnik 31. Oktober 2008, 18:16

    Nein,so wird natürlich nicht gefahren!!
    War nur ein Kurzentschlossenes Shooting Zuhause im Obstgarten!!
    Danke für Deine Anmerkung!!
    PS.:Deine neue sieht TOLL aus!!!
    3xG-Grün,Geil,Giftig!!
    3xG-Grün,Geil,Giftig!!
    Jürgen Petschnik
    lg.Jürgen
  • FreaX 4. August 2008, 14:11

    Hallo :)!

    Sehr vielseitige, tolle Aufnahmen hast du hier in der fc!
    Echt stark, werd ab jetzt öfters vorbeischauen ;)

    So, das wollte ich nur gesagt haben :)

    Grüße,
    Jonas
  • Frederic Laurenzen 17. Juni 2008, 13:09

    Eine wunderbare Galerie hast Du!

    Ich fahre im August nach Schweden und freue mich nun umsomehr darauf!

    Beste Grüsse,

    Frederic
  • Marx Leser 17. April 2008, 18:10

    Meine Trollerei ist bei Weitem besser als Dein neurotisches Gefasel über Megapixel.
  • CarstenT 6. April 2008, 9:39

    Hej kai-Uwe,

    danke für deien Kommentare zu meinem Schwedenflaggen Bild. Die Ringe sind ähnlich wie beim Regenbogen durch die Lichtbrechung im Stoff bedingt.

    Gruß aus der Nachbarschaft in Solna,
    Carsten
  • Roland Schmatz 30. März 2008, 10:59

    .......ich danke Dir für Deine gut gemeinte Kritik zum
    Bild " Norwegen 8 " ich hab gleich nachgeschaut, der Brunnen ist fast noch randvoll, aber wenn du in der Gruppe läufst, das Hauptaugenmerk auf das Filmen
    liegt, kann das schon mal vorkommen,
    gr.rol
  • Silver7 27. März 2008, 8:07

    Hi Kai
    vielen Dank für deine nette Anmerkung, ich war zum ersten mal in Schweden (nur ein Paar Tage in Göteborg) und mir hat es sehr gut gefallen! Die internationale sehr offene Art von den Menschen und die schöne Architektur. Im Sommer möchte ich mir gern Stockholm anschauen! Bist du Schwede oder ein Deutscher, der seit längerem dort verweilt?
    PS: Kompliment für deine Bilder, die sind auch sehr schön!
    LG Silvia
  • Körnchen71 27. März 2008, 7:18

    Hej Stockholm:-)
    mir musste das nicht erzählen mit dem Baden, fahre seit 94 fast ohne Unterbrechung nach Skandinavien, meist nach Schweden...Hatten schon Sommer, da mussten wir unsere Fahrradtouren unterbrechen mitten am Tag, um schnell mal innen See zu springen:-) War sogar schon auf den Lofoten schwimmen :-)

    lg in die schönste Stadt der Welt und danke für deine Anmerkung.
    Tanja
  • povla 12. Februar 2008, 22:17

    Hi Uwe, danke für deine Anmerkung! Das Bild ist von oben aus dem Fenster aufgenommen. Die Putzkolonne schließt sich direkt ans Ende des Rosenmontagzuges und ist das eigentlich beeindruckendere Schauspiel als der bunte Zug selbst. Die noch vorhandenen Fastnachter werden vertrieben ;-)
    Grüße Paula
  • Miss Eleganza 9. Dezember 2007, 15:13

    Hey Uwe!
    Freut mich, dass das Bild dir so gut gefällt :-)
    Danke für den Galerievorschlag!

    Viele liebe Grüße, Lena
  • AlexanderA. 26. November 2007, 17:56

    Hallo Uwe,

    danke für deinen Kommentar zu meinem Bergwerk-Foto. Habe mich drüber gefreut.
    Ja, da ist Schicht im Schacht - es ist stillgelegt.

    Viele Grüße von Alexander
  • Georg Bommeli 25. November 2007, 18:50

    Hallo Kal-Uwe-Och
    Vielen Dank für deine Anmerkung.
    LKWs und Busse die in der Schweiz produziert wurden hatten früher immer Rechtslenkung, obwohl es in der Schweiz immer Rechtsverkehr gab und natürlich heute noch gibt. 1921 war das Geburtsjahr der Alpenpostwagen. Die Strassen waren damals schlecht ausgebaut und eng. Führten durch das Gebirge und über Pässe, vorbei an Tälern und Schluchten. Ich vermute, dass man die Fahrzeuge mit Rechtslenkung gebaut hat, damit der Fahrer näher am rechten Strassenrand fahren konnte. Erst mit dem Import von Bussen und Lastwagen aus dem Ausland kamen Fahrzeuge mit Linkslenkung in die Schweiz. Die Reispost hat noch lange auf Rechtslenkung bestanden.
    Berpoststrassen sind auch heute noch mit einem Hinweissignal gekennzeichet.

    Siehe: http://www.geschichteinchronologie.ch/v/verkehrszeichen-CH/hinweissignale.html

    Geschicht der Reisepost:
    http://www.olditour.ch/geschichte/post-gesch.htm
  • Harald Kilsch 25. November 2007, 14:22

    Hallo Kai.
    schön mal wieder einen Liebhaber alter Fototechnik zu treffen.
    Packe doch mal ein paar Fotos von Deinen Schätzchen in einen FH Ordner.
    Übrigens bin ich von den Bildern in Deiner Galerie begeistert!
    Ein weit gefächertes Spektrum an Fotografien.
    Du wirst auch fast alles fotografieren was Dir vor die Linse kommt.
    Jedenfalls ist es nicht langweilig in Deinen Bildern zu blättern.
    War gerade bestimmt nicht das letzte Mal hier.
    Wünsche Dir weiterhin ein so gutes Auge fürs Foto.

    LG Harald
  • T. Lohmann 27. Oktober 2007, 15:24

    Hallo Kai Uwe,
    danke für Deine Anmerkung. Das was man oberhalb sieht ist ein Fußweg, da sich das Gebilde auf einer Halde befindet.
    Zu Deinen Fotos kann man nur sagen, dass sie Geschmack auf mehr machen. Lebst du in Schweden?
    Das sieht ja toll aus.

    Viele Grüße aus Deutschland,
    Tom
  • Dave Clements 12. Juli 2007, 19:24

    Hi Kai-Uwe,
    Danke für deine freundliche Anmerkung.
    Mag deine Bilder auch, orange-weise :-)))

    LG Dave

Meine Statistiken

  • 53 0
  • 1.473 1.500
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse