Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Kai Pattis


Free Mitglied, Berlin
[fc-user:441683]

Über mich

Motorradfahren und Fotografieren lassen sich nicht nur gut miteinander verbinden. Bei beiden Hobbys kann der Weg das Ziel sein, und wie beim Kurvenfahren kommt es auch beim Fotografieren auf die Blickführung an...

Meine eher betagte Ausrüstung begleitet mich zu mancherlei Anlass und insbesondere auf Reisen. Bei der Wahl des Motives lege ich mich auf kein bestimmtes Gebiet fest - Hauptsache es spricht mich an! Das bewusste fotografische Festhalten eines bestimmten Momentes ist es, was mir Spaß macht. Von aufwendiger Nachbearbeitung am PC halte ich daher nicht so viel.
Letztendlich bleiben die besten Bilder ehedem ungeknipst...

Favoriten:




Werdegang:
*
Mit ca. 8 Jahren hatte ich die erste Berührung mit der Fotografie, als ich gern mit der alten DDR Kleinbildkamera "beirette" meiner Oma fotografierte und die entwickelten Dias hinterher im Projektor anschaute.
*
Irgendwann kam ich dann zu einem eigenen Fotoapparat, einer Pocketkamera (von Agfa oder Kodak?) mit aufsteckbaren Würfelblitzen.
*
1992 als Lehrling kaufte ich mir dann eine Fuji Kleinbildkamera (DL400 Tele-Zoom). Ich interessierte mich für alle gegebenen Funktionen und machte diese ausnutzend bei Ausflügen und auf Reisen einige sehr schöne Aufnahmen.
*
2000 überliess mir mein Vater (endlich) seine Praktika BMS mit einem 28-80er Beroflex und einem 80-210er Pentacon, welche ich durch ein halbautomatisches Blitzlicht komplettierte. Damit stand mir nun eine richtige Spiegelreflexkamera zur Verfügung, deren Höherwertigkeit mir nach einiger Zeit des Lernens auch auszunutzen gelang.
*
2002 schenkte mir ein Freund (s)ein Fundstück in Form einer halbautomatische Minolta XG-M mit 28-80er Sigma. Schweren Herzens gab ich die mittlerweile etwas lädierte Praktika (mit diesem herrlichen Auslösegeräusch) mitsamt Objektiven (bei Foto-Meyer in Berlin) für 2x gute Teleobjektive (135 und 200 mm) und einen 1:2 Konverter in Zahlung.
*
2006 stellten mich meine Urlaubsaufnahmen nicht mehr zufrieden. Die vielen Fahrten im Tankrucksack haben mittlerweile auch der XG-M so zugesetzt, daß sie trotz voller Batterie Auslöseprobleme hat und die Blende des 135ers lahmt. Hatte ich alles auch an der Praktika :(
*
2007 habe mittlerweile auch ich erkannt, wie viel Spaß das Fotografieren mit einer Digicam machen kann - so einfach und unkompliziert. Aber da mir die digitalen Spiegelreflexkameras insgesamt (noch) zu teuer sind, habe ich mir nun eine gebrauchte Minolta Dynax 600si classic (endlich eine Kamera mit AF :) mit reisefreundlichem 28-200er Zoomobjektiv (möchte ich noch gegen ein gutes 28-300er wechseln) zugelegt und hoffe meiner Fotografielust damit neue Impulse geben zu können...


Kommentare 5

  • Karina N. 17. Oktober 2006, 15:33

    Vielen lieben Dank für die Anmerkung zu meinem Bild


    Schöne Grüsse Karina
  • Karina N. 23. November 2005, 10:33

    Vielen Dank für deinen lieben Gruß

    Hey ich nehm dich beim Wort..... dort wollt eich schon immer mal hin.........

    Liebe Grüsse Karina
  • Paul Dollar 4. März 2005, 19:53

    Hiya Buddy,

    Good to see you are here and thanks for the tip to join.

    Gruesse

    $
  • Mirjam-Christine 23. September 2004, 22:16

    hai kai !
    dankeschön für deine netten worte in meinem profil & ich sehe es genauso, bin eher das freche mädelken & will dies auch bleiben !!! *g*

    grüße an einen "artgenossen" &
    ne nette zeit hier
    wünscht
    mirjam
    :)
  • Robert H. (analog) 13. April 2004, 12:38

    Hallo Kai,
    willkommen in der FC!
    Bin gespannt, was Du so im Laufe der Zeit hier veröffentlichen wirst ;-) Gruß Robert
Vergeben
  • 3 Favoriten
  • 0 Lobe
  • 322 Kommentare
Erhalten
  • 3 Favoriten
  • 0 Lobe
  • 151 Kommentare