Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!

Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Jürgen Weissgerber


Free Mitglied, Stutensee
[fc-user:422865]

Über mich

Irgendwann, es muß wohl über 31 Jahre her sein, fand ich eine alte Voigtländer.
Dieser Umstand war damals mit ca. 19 Jahren die erste Motivation zum Photographieren.
Man konnte mich ab diesem Zeitpunkt wohl als Gelegenheits und Urlaubsknipser bezeichnen. Diese Voigtländer hatte dann später altersbedingten Lichteinfall, was zwar interessant aussah, aber dennoch hinderlich war.
Als ich mir 1985 dann eine Minolta Dynax 7000i, mit 300er Tele usw. zulegte, änderte sich mit dem Apparat auch meine Motivation und ich versuchte mit anderen Augen an "Motive" heranzugehen.

Einige schöne Alben, viele Dia später, im März 2002 kaufte ich mir dann eine Nikon Coolpix 995.
Meine erste Digitalkamera und von da an begann die Freiheit.......

Ich spreche von der Freiheit, soviele Bilder machen zu können, wie der wachsende Speicher zulässt. Nicht nur 36 von Film zu Film, langes Warten auf die teuren Abzüge, oder Dia.
Auch die Darstellung, bzw die Präsentation lies sich nun professioneller beeinflussen. CD und DVD konnten den Besitzer wechseln und man hatte somit ganz andere Möglichkeiten sich bildhaft mitzuteilen.

Seitdem bin ich dem Verborgenen Schönen auf der Spur. Im Alltag links Liegengelassenes, Selbstverständliches sieht man plötzlich bewußter. Leicht zu übersehende Schönheiten kommen in den Focus, verborgenes wird sichtbar.

Ich habe hier im fc letzlich einen schönen Satz gelesen. "Aus meiner Sicht dient Fotografie nicht dazu, die Wirklichkeit zu sehen oder zu zeigen - dafür haben wir Augen. Fotos bieten die Möglichkeit, etwas Neues zu schaffen: andere Blickwinkel auf Bekanntes oder einfach Stimmungen." von Simone Weisgerber.

Dem stimme ich voll und ganz zu, füge aber nach meinem Empfinden hinzu: Viel Schönes aus der Wirklichkeit bleibt für viele verborgen, die dafür kein "Auge" haben, wenn die Photographie es nicht für sie sichtbar macht.

In diesem Sinne bedanke ich mich für die herzliche Aufnahme in die fc und für die positiven Anmerkungen die die Bilder schon in der Kürze erhalten haben.

Kommentare 14

  • Der Hannes 26. Dezember 2005, 10:48

    Hi Namensvetter!
    Danke für Deine Grüße,schön daß es noch mehr
    von uns gibt.
    Liebe Grüße...Johannes
  • Martina Bie. 27. Juni 2005, 20:01

    hallo, jürgen,
    ist das aber schön, dass du dich wieder zurückverirrt :-)), mich sogar wiedergefunden, mit freundlichen anmerkungen bedacht und selber bilder vorgestellt hast!!!! *freu*.
    ich schau sie mir nachher genau an !!
    lg martina
  • Angelika Und Eberhard Gl 23. Dezember 2004, 17:35

    hallo jürgen
    schöne feiertage
    schöne feiertage
    Angelika Und Eberhard Gl
    wünschen dir angelika und eberhard
  • Martina Bie 1 22. Dezember 2004, 10:09

  • Monika Weiss 2. Dezember 2004, 15:48

    Hallo Jürgen,
    habe mir Deine Bilder alle angesehen und sie
    waren ALLE wunderschön
    monika
  • Martina Bie 1 26. November 2004, 17:57

    hallo, jürgen,
    ich bin sehr beeindruckt: du hast dir ja eine gewaltige mühe gemacht mit deinen anmerkungen zu so vielen bildern, vor allem auch weiter zurückliegenden!
    recht herzlichen dank dafür!
    lg martina
    Übern Zaun geguckt
    Übern Zaun geguckt
    Martina Bie 1
  • Veronika Pinke 15. November 2004, 22:14

    toll,alles,was ich bei dir sehe !
    gruss veronika
  • Juergen R. 5. Oktober 2004, 21:09

    Besten Dank für Dein Voting zu



    gruß juergen
  • Karl - Hermann Simon 7. August 2004, 17:08

    Hallo, Bin Durch Deine Mohnblumen aud die Seite Aufmerksam geworden. Die gab es in Büchenau dieses Jahr ja reichlich.

    Gruß aus Stutensee
    Karl - Hermann
  • Martina Bie 1 5. August 2004, 16:20

    hallo, jürgen,
    ich habe mich nun einmal durch alle deine fotos geklickt - da sind ja zauberhafte sachen dabei! jetzt, wo ich sie gesehen habe, kann ich gar nicht verstehen, warum nicht schon mehr leute auf sie aufmerksam geworden sind.
    deinem credo "viel schönes bleibt..." kann ich vollkommen zustimmen.
    ich werd mal die orangene taste drücken .-)
    mfg martina
  • Peggi Maier 5. August 2004, 12:06

    Hallo Jürgen,
    musste über Deine Anmerkung zu meinen vielen Reisen in meinem Profil schmunzeln. Die Reisen nach Rhodos und Zakynthos liegen leider schon ein paar Jahre zurück. (ist auf den Bildern vermerkt) Aber die anderen Reisen / Kurztripps haben wir schon so gemacht. Wir sind keine Freunde von langen Ausflügen sondern entscheiden uns meist kurzfristig für einen Urlaub. In London waren wir z.B. nur für 4 Tage mit der RAYANAIR und sonst buchen wir meist über LTUR. Ist nicht schlecht - so hat man mehr vom Urlaub als wenn man 1x für 2-3 Wochen wegfährt. .-)

    Viele Grüße
    Peggi
  • Elke Czellnik 19. Dezember 2003, 21:23

    hallo Jürgen
    danke .. für Deine Kommentare zu meinen Fotos
    wie ich sehe, Du bist erst kurz in der FC und ... auch von mir noch ein herzliches Willkommen
    Und nun schaue ich mir Deine Fotos an ... :-)
    vG elc
  • Bernhard J. L. 6. Dezember 2003, 18:05

    Hallo Jürgen,
    willkommen in der fc. Du hast ein paar sehr schöne Fotos präsentiert, so daß ich auf weitere von Dir sehr gespannt bin. Ich wünsche Dir nur Freude beim Fotografieren und in der fc.
    Liebe Grüße
    Bernhard
  • ROSEmarie M. 5. Dezember 2003, 22:44

    Herzlich Willkommen in der fc! Vielleicht verrätst du uns noch etwas über dich? Deine romantischen Einstandsfotos zeigen einen guten Blick für Motive, sie könnten ruhig etwas größer sein (130 KB).
    Viel Spaß in der fc, nette Kontakte, allzeit gut Licht und viele weitere schöne Motive wünscht dir
    Rosemarie

Meine Statistiken

  • 2 0
  • 84 169
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse