Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Juergen Wagner


Free Mitglied, Braunschweig
[fc-user:33568]

Über mich

Tach auch...

mich gibt es im Real-Life und (momentan) nur hier, nicht bei Facebook, 2nd-Life, StudiVZ oder so ;-)

Nach meiner analogen Urlaubs-Knipserei habe ich *digital* dann wohl endlich etwas Photographieren gelernt. Noch am gleichen Tag sehe ich meine Ergebnisse und meine Fehler.

Hier in der fc (und vor allem auch bei Treffen) sehe ich dann, was andere aus gleichen Ausruestungen, Situationen und Motiven herausholen... welche Potentiale ich also noch ausschoepfen lernen will...

Der Schwerpunkt meiner Arbeiten hier liegt bei den Schmetterlingen. Dabei will ich vor allem deren Artenvielfalt hier bei uns draussen (nicht im Schmetterlingshaus!) und nicht unbedingt das 1001. Kohlweisslingsphoto mit noch 1% besserer Qualitaet zeigen.

Gerade mal durchgezaehlt... mit dem Kl. Wuerfel-Dickkopf nun 68 verschiedene Arten Tagfalter, Widderchen und Dickkopefe habe ich hier zwischen Harz und Heide aufgestoebert.

Libellen und andere Insekten sowie ggf. ganz andere mir ins Auge springende Motive werden natuerlich auch mitgenommen.

Und fuer den Winter muss ich mir noch ein anderes Thema suchen... Portrait, Street, Nightshots... irgendwas in der Richtung. Muss mir vor allem mal ein Model suchen.

So sehen uebrigens Garnett und ich ohne Kamera vor der Nase aus:


Unter meinen Bildern das mir liebste:

Sternchen gibt es auch schon mal:

Und ab und an wird auch was von mir richtig gross veroeffentlicht:


Kommentare 81

  • Makrorenz 2. April 2016, 18:02

    Danke Juergen für den Namen meines Falters den ich schon lange gesucht habe. Ectima erycinoides.
    Ich wäre weiterhin interessiert über Deine Schmetterlingsbeobachtungen, deshalb mache ich eine Freundschaftsanfrage mit Dir im FC.
  • Raik C. 21. April 2015, 17:08

    Hallo Juergen,
    Vielen Dank für deine Tipps . Anscheinend waren wir beide im gleichen Schmetterlingshaus und wohl auch beim gleichen Mitarbeiter.
    Lg Raik
  • cupu-cupu 30. März 2015, 8:30

    Guten Morgen, Juergen,
    ich danke herzlich für die Bestimmung des Cupha erymanthis und den erhobenen Zeigefinger betr. Fundortangabe. Grundsätzlich hast Du ja recht, aber da ich kaum jemals erwarten kann, dass jemand einen tropischen Falter identifiziert (ausser denen, die i Schmetterlingskäusern rumfliegen), lasse ich das meistens. Ich war gut zwei Monate auf Flores, und meine kleine "Fangruppe" wusste das und hat mich stets begleitet.
    Zu Deinem Portfolio: grosses Kompliment, ja Bewunderung. Gleiches gilt für Garnett G. Ist sie nicht mehr "aktiv"? Das wäre schade.

    Herzliche Grüsse aus der CH
    Werner
  • Anneli Krämer 2. Oktober 2014, 16:33

    Hallo Jürgen,
    gern würde ich von Dir 2015 mehr zu einem Spezialfotogebiet für Insekten erfahren.
    Können wir uns dazu mal per Email abstimmen.
    Auf dem Weg zu meinen Kindern im Rheinland würde ich dann im Harz Station machen.
    VG
    Anneli
  • WaldundFeld 30. September 2014, 18:31

    Hallo Jürgen, vielen Dank für die Bestimmungshilfe bei meinem Bild von Junonia hierta :-)
    LG Brita
  • Jan Költsch 18. September 2014, 21:49


    Ich habe bei dem Foto auch den Telekonverter benutzt, den du mir mal geschenkt hattest. Dadurch wurde es aber etwas schwerer, da der Autofokus mit dem Sigma 180mm dann immer nicht so ganz funktioniert wie er sollte. Der Fokuspunkt liegt dann immer weiter hinten.
    Deshalb musste ich das ganze manuell fokussieren, was nicht gerade leicht war, weil das Eichhörnchen die ganze Zeit rumsprang. Aber ein Bild war dann wie immer doch noch dabei. ;-)

    Viele Grüße aus Berlin,
    Jan
  • Brezina Peter 23. August 2014, 12:56

    Hallo Juergen,
    oje da hab ich mich vertan. Es ist freilich das Rotbraune Wiesenvögelchen. Hast richtig erkannt.Danke!
    In den letzten Jahren habe ich bei uns keines mehr gesehen, aber 2014 einige Exemplare. Leider war es kein Faltersommer.Die schönen Distelfalter, oder Kaisermantel haben sich nicht blicken lassen. Trauermantel sieht man nicht mehr.
    Deine Falterbilder gefallen mir ausgezeichnet!!!
    VG Peter
  • Anneli Krämer 13. Mai 2014, 22:06

    Hallo Juergen,
    herzlichen Dank für Dein Interesse am meiner Fotoausstellung. Auch hier bei Dir sehe ich viele sehr feine Naturfotos und Makrofotos die mir sehr gut gefallen. Da ich mich seit 3 Jahren auf die Makrofotografie spezialisiert habe und heute überwiegend Insekten und Pflanzen fotografiere, kann ich nur bewundernd anerkennen - Klasse!! Die Insektenfotos gefallen mir natürlich besonders gut. Wäre schön wenn Du zur Eröffnung kommen kannst, es werden andere Fotografen aus der Gegend dort sein zum Gedankenaustausch.
    Aber auch ein späterer Besuch in Bad Harzburg in diesem Haus lohnt sich - es hat auch dauerhaft eine umfangreiche Ausstellung.
    VG
    Anneli
  • Harry Kälin 11. August 2013, 21:45

    Vielen Dank für die Bestimmung der Falter! Ist halt schon schwierig:-)
    LG Harry
  • Christines Raupe 24. Mai 2013, 14:43

    Hallo Jürgen!

    Danke für deine Anmerkung :-)

    LG Tine
  • Melanira 21. Mai 2013, 14:07

    hallo und schön das es gefällt,
    naja wenn man nicht zufällig Abends am Kanal ist....
    lg Melanie
  • Silke Klewitz-Seemann 20. März 2013, 12:34

    Ganz tolle Makros hast Du hier! habe mich gerade mal durch Deine Fotos geklickt.
    Möchte Dir ein dickes Dankeschön aussprechen daß Du die verwendeten Objektive immer angibst, das hat mir gerade für meine Makro-Kaufentscheidung deutlich weitergeholfen!
    LG Silke
  • Holger Menzel 26. März 2012, 18:48

    Deiner ist natürlich viel schöner :)

    Vielen Dank für deine nette Anmerkung.

    Viele Grüße
    Holger
  • Willy Brüchle 4. Februar 2012, 17:03

    Danke für die Bestimmung des Glasswing Butterflys (Acraea andromacha). MfG, w.b.
  • Gisela57 22. Juli 2011, 11:15

    Hallo Jürgen,
    ich weiß, die Natur ist facetten- und nuancenreich, aber ich bin mir sicher, dass dein Vorschlag ins Schwarze getroffen hat. Vielen Dank für deine Mühen . . . du hast mir damit eine große Freude gemacht!
    LG Gisela
  • Digitalpfuscher 1. Juli 2011, 16:48

    Hallo Jürgen,
    vielen Dank für die Aufklärung von
    V.G Reinhard
  • Daniel Kopsch 12. Januar 2011, 16:49

    Danke für die Anmerkung und die Infos.
    LG Daniel
  • Ursula Theißen 6. Oktober 2010, 12:40

    Hallo Juergen,
    herzlichen Dank für die Bestimmung des kleinen Schmettis:

    LG Ursula
  • wundertüte 4. September 2010, 22:02

    Guten Abend, vielen Dank für deine Anmerkung zu meinen . Deine Makros sind übrigens auch Klasse. lG anett
  • Stefan Mayer 2. September 2010, 18:30

    Hallo Juergen,

    vielen Dank für die Aufklärung! Da spricht ja der wirkliche Kenner!

    Viele Grüße
    Stefan
  • © Rmsoares 15. Juli 2010, 16:45

    Vielen Dank für Deine Anmerkung. :-) Freut mich wenn Dir das Foto gefällt. Und Danke für die Info Klasse.

    Gruß ©Rmsoares :))
  • Claude Perret 7. Juni 2010, 20:07

    Danke .
  • Brüning Dora Kath 1. Mai 2010, 11:21

    Danke für die Anmerkungen lg dora
  • Kayser Bernd 6. Januar 2010, 10:39

    Hallo Jürgen,
    danke Dir für die Anmerkung....
    Den Schillerfalter habe ich in (Vorsfelde) erwischt !!
    Bei Wolfsburg..
    LG
    Pitt
  • Blitzlicht - Fotografie 5. Januar 2010, 15:07

    Danke für die lieben Grüße. Na das werden wir ja noch sehen, ob du mir zu oft durchs Bild latschst! ;-)
Vergeben
  • 24 Favoriten
  • 0 Lobe
  • 1.640 Kommentare
Erhalten
  • 20 Favoriten
  • 4 Lobe
  • 804 Kommentare

Ausrüstung

Canon EOS D-SLR mit Brennweiten 12-600mm