Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Jürgen Stöhr


Free Mitglied, Frickenhausen
[fc-user:520552]

Über mich

Ich fotografiere seit über 40 Jahren.
Früher konventionell und heute ausschließlich digital.
Ab 1985 auch etwas Erfahrung gesammelt mit der Videofilmerei mit den Systemen wie VHS, HI8 und Digital. Rückte bei mir aber immer mehr in den Hintergrund.
Nutze verschiedene Kameras:
Sony DSC H1
Fujifilm F11
Panasonic Lumix FT1 fürs Grobe da allwettertauglich.
Seit 6 Wochen bin ich jetzt auch stolzer Besitzer einer Sigma DP1s.
Die Cam ist zwar schnarchlangsam aber macht einfach geniale Bilder.
Man besinnt sich durch manuelle Einstellmöglichkeiten auch wieder aufs Wesentliche.

Mein Motto: Nicht die Ausrüstung alleine entscheidet das gelungene Bild sondern auch das Auge des Fotografen.
Für konstruktive Kritik bin ich jederzeit offen.

Habe mich seit September 2013 seitens Kamera wieder mal etwas verändert.. Meine Sigma DP1s hatte durch einen Sturz komplett ihren Dienst quittiert und war dann leider auch nicht mehr zu reparieren. Nach schier endlosem Suchen habe ich nun endlich die für mich geeignete Kamera gefunden. Da ich aus aus Analogzeiten noch einiges an Altglas besitze kam mir die Sony NEX 6 am geeignesten vor. Ich habe diese Entscheidung bis heute in keinster Weise bereut und habe dadurch jetzt noch mehr Spaß am fotografieren. Diese alten "Schätzchen" müssen zwar manuell fokussiert werden aber das stört mich in keinster Weise. Das mag sich alles ein wenig altmodisch anhören aber in dieser Sache bin ich gerne Purist.

Mit der Nex 6 bin ich so zufrieden das ich mir Anfang 2016 noch ein 2tes Gehäuse gegönnt habe. Ich bin im Netz in verschiedenen Altglasgruppen präsent und poste dort auch gern mal meine Bilder. Das Fotografieren mit manuellen Linsen macht einfach einen Riesenspass und fördert die Kreativität. Ich möchte das seitdem nicht mehr missen.


Kommentare 4

  • patrick hyrailles 8. September 2014, 14:24

    merci pour ton commentaire
    amitié patrick
  • wfl 15. März 2010, 10:20

    Hallo jürgen
    Danke für Deine freundliche Anmerkung zum Foto.
    Ich habe mich sehr gefreut.
    lbg wfl
  • MRs Baking and Cooking 3. Januar 2005, 22:29

    Hallo Jürgen,
    vielen Dank für deinen Eintrag in mein Profil. Freue mich, dass dir meine Fotos gefallen. Lasse dir gleich mal eins hier.

    Bin gespannt auf neue Fotos von dir.
    Viel Spaß in der FC.
    Grüße Marion
  • Martina Brich 3. Januar 2005, 21:50

    Moin Jürgen,
    finde es ganz toll das Du zwei Wellensittiche hast, denn es sind ja Vögel die am liebsten in Schwärmen leben. Nichts ist so schlimm die Vögel womöglich einzeln zu halten.
    Meine Schwester hatte zeitweise bis zu 6 von den lustigen Gesellen.( Zwei habe ich in unserem Garten eingefangen am Teich, waren entflogen)
Vergeben
  • 1 Favoriten
  • 5 Lobe
  • 20 Kommentare
Erhalten
  • 4 Favoriten
  • 0 Lobe
  • 75 Kommentare