Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Jürgen Menzel


World Mitglied, Berlin
[fc-user:11739]

Über mich

=================================
*September 1948
† November 2007



=================================





Ich bin so ein Stadtschleicher, fotografiere alles mir vor die Linse kommt.
Verreise mit dem Fahrrad durch Mitteleuropa und fotografiere dann meistens mit meiner Olympus Mju II. Wenn man zeltet hat man nicht viel Platz für große Fotoapparate. Bin seit ca 2 1/2 Jahren Besitzer einer Olympus C-2000 Z, womit ich fast nur noch knipse. Davor habe ich mit Minolta X-700 fotografiert. Habe aber zunehmen Schwierigkeiten Die Schärfe zu finden. Das Alter, die Augen.
Bin begeisterter Radler und finde es großartig, daß das Berliner Umland wieder erreichbar ist und ich direkt zur Ostsee radeln kann.
Ferner bin ich begeisterter Berliner und entdecke immer wieder was Neues, es wird eben viel gebaut.

Dezember 2002
Bin jetzt Besitzer einer Olympus C-50 ZOOM
Wollte schon immer was Kleines haben.

Habe meistens keine Vorstellung was ich fotografieren will, plane deshalb selten was. Bilder entstehen aus dem Moment heraus, wo ich, meines Erachtens nach, was Erhaltenswertes sehe.

Schon wieder was Neues. Einen Filmscanner, Minolta Dimage Scan Dual III
Nun kann ich mich auf olle Dias stürzen.

Juni 2003

Habe immer noch kein richtiges Konzept was ich fotografieren sollte.
Stürze mich auf alles was ich im Moment gut finde (Mainstream???). Versuchs mal jetzt mit ein paar Panoramas.
Das einzige Kontinuierliche werden wohl meine Berlinbilder sein aber da auch konzeptionslos.

23. Juni

Die kleine Digi zum Kameradoktor gebracht. Beim Blitzen bricht manchmal die Stromversorgung zusammen. Kram ich die X 700 wieder raus und guck was da raus kommt.

14.Oktober

Gerade wieder mal dasBuch "die hohe Schule der Fotografie" von Andreas Feininger gestoßen und festgestellt, viele der Beispielfotos hätten keine Chance in der Fotocommunity, Unscharf, nicht gerade.usw.

2004


Juni

Habe mir endlich was Neues zugelegr, Nikon D70.
Stelle fest, das ist ein richtiges Zukaufteil, da kommt noch einiges auf mich zu.

2005

September

Nun nisse kaputt, meine D70. Nach ca. 11 000 Auslösungen eine Dauerfehler.

November

Nach zweimaligen Besuch in der Kameraklinik und insgesamt 10 wöchigem Aufenthalt beim Nikon Service Point Berlin isse wieder voll da.
Hoffe Euch weiterhin mit neuen Sichtweisen auf mein Berlin zu erfreuen. Wobei allerdings andere Motive nicht zu kurz kommen sollen.
Ansonsten gilt imm noch oben Gesagtes.

Da war was im Voting, aber grandios gescheitert.
Da wird wohl dieses mein einziges Sternchen bleiben


Suche immer noch meinen Stil. Wahrheit ist, ich habe keinen Stil.


Kommentare 35

  • Stefan S. Mosley 23. Dezember 2010, 16:41

  • A.R. Mahallatian 3. Januar 2008, 14:34

    Jeden Moment vergeht ein Atemzug vom Leben,
    Acht ich genau, ist nicht mehr viel geblieben.

    Hallo ich wünsche dir ein freudiges Jahr 2008 & alles, was du dir wünschst!

    Mahallatian aus Berlin.
  • Reiner U. 14. Januar 2007, 21:22

    Bei der Aufnahme der Niagarafälle mit der Regenbogenbrücke handelt es sich nicht um die amerkanischen, sondern die canadischen Fälle. Offensichtlich hat das bisher noch niemand bemerkt.
    Gruß Reiner
  • Stefan S. Mosley 9. November 2006, 2:14



    Hi Juergen,
    Thanks for your friendly comments and your input, appreciate it very much.
    Rgds
    Stefan
  • Stefan S. Mosley 6. November 2006, 14:02


    Vielen Dank fuer deine ehrliche Meinung zu meinem Foto "Das weisse Haus" und ich gratuliere dir zu deiner fliessenden Englischkenntnise welche zigmal besser sind als mein Deutsch.
    LG
    Stefan
  • Stefan S. Mosley 6. November 2006, 13:40


    Hallo Juergen
    vielen herzlichen Dank fuer deine freundliche Anmerkung zu meinem Foto "Presidential" und auch danke fuer den herrlichen Bild von deinem Besuch unserer Altstadt. Es ist schade dass ich zuvor nichts von deiner Reise hier gewusst habe, sonst haetten wir uns zum Essen oder zu einen Drink treffen koennen und ich wuerde mich auch freuen dir die anderen Sehenswuerdigkeiten unseres Staedtchen zu zeigen. Aber das koennen wir nachholen, also wenn du nochmals eine Reise nach USA vorhast lass mich vorher bitte wissen,
    LG
    Stefan

  • Kai Neahnung 14. Juli 2006, 14:06

    Hallo Namens-Vetter!

    Hab Dich eben über Google gefunden und wollte mal "Hallo" sagen! Noch dazu bin ick auch bald Berliner. Juhuu!

    Na denn!

    Bei Gelegenheit werd ich mal Deine Bilder begucken und nehm Dich erstmal in meine Buddylist auf!

    Bis bald!

    Mike M.
  • Fred Apostel 2. März 2006, 22:24

    Habe gerade deine Fotos vom Bf. Ostkreuz durchgeschaut. Alle sind sie Klasse.
    Gruß Fred
  • Hans-Herbert B. 11. Januar 2006, 9:23

    Zitat :von Dir

    Wollte schon immer was Kleines haben.

    Herzlichen Glückwunsch OPA
  • Marco Lachmann 21. November 2005, 9:17

    Danke für die Anmerkung,
    Bei Hans Scharoun´s Bauwerk war es besonders reizvoll diesen Eindruck zu erzeugen...aber überraschend einfach!
    Marco
  • Stefan Schönbaumsfeld 20. November 2005, 17:21

    Habe mich mal durch einige deiner Bilder geklickt. Mir gefällt deine Betrachtungsweise und die Umsetzung der Situationen - und natürlich die "Berlinlastigkeit" deiner Bilder.
    Werde mal ein Auge auf deine nächsten Bilder werfen, Buddy.
    Gruß
    Stefan
  • Nicole Zschucke 28. August 2005, 14:45

    Herzlichen Dank Jürgen, für Dein PRO..;-)
    Lieben Gruß,
    Nicole aus HH
  • PaleMale 24. Juli 2005, 10:41

    Moinsen Jürgen
    Du hast zuviele gute Bilder um jedes einzeln zu kommentieren, darum veneige ich mich hier vor ehrfurcht :)
    Grüße
  • Gabi Wälde 20. Mai 2005, 22:38

    Hallo Jürgen,
    vielen Dank für deine nette Anmerkung unter meinem Foto

    Da bin ich ja froh, dass ich auch noch keine "Foto-Spezialität" gefunden habe! ;-) Ich probiere mich eben aus! ;-) Wenn man sich spezialisiert, dann wirds doch langweilig! ;-) Insofern ... mach dir keinen Kopp!! *lach*
    Grüssle, Gabi
  • Ernst R. H. 30. Januar 2005, 15:06

    Hallo Jürgen,
    duch Deine außerordentlich informativen Anmerkungen zu meinen Brandenburg/Berliner Luftaufnahmen bin ich auf Dein Profil und Deine guten Bilder aufmerksam geworden. Vielen Dank und das Versprechen (oder: die Drohung) auch Deine weiter Entwicklung im Auge zu behalten.
    lg Ernst R.
  • Peter Schillhofer 16. August 2004, 17:23

    Tjatja...wenn man ernsthaft einsteigen will,
    wird es schnell teuer...
    obwohl die Qualität nicht immer besser wird.
    Es gab schon früher Klasse Fotografen,
    die nur mir Kleinbildkameras und schwarz-weiß
    beste Aufnahmen gemacht haben.
    Man braucht gewiß nicht immer teuerste und modernste High-Tech-Kameras für gute Fotos.
    Gruß
    Peter
  • Gustav L. 14. Juli 2004, 10:43

    Hallo Jürgen,
    durch deine Anmerkung zu meinem Bild bin ich auf deine Bilder aufmerksam geworden. Ich bin begeistert, welch schöne Stadtansichten von Berlin ich dort gefunden habe. Ab jetzt schaue ich öfters bei dir rein.
    Ich wünsche dir noch viel Erfolg und Freude mit der D70.

    viele Grüße von Gustav
  • Simone Hoffmann 11. Juli 2004, 22:36

    Hallo Jürgen,
    ich will mich endlich auch mal hier verewigen und muß sagen Deine Imbißserie ist echt toll. Sowas hatte ich auch schon mal vor, muß es wohl demnächst in Angriff nehmen.
    Auf meiner Buddyliste stehst Du ja schon lange, also werde ich Deine Bilder weiter verfolgen.
    Gruß Simone
  • Matthias Polakowski 14. Januar 2004, 13:54

    Hallo Jürgen, habe mich heute mal durch deine Bilder geklickt und habe mich sehr gefreut. Du hast den Blick für Dinge, die andere übersehen, gerade in Berlin.
    Gruß, Matthias
  • Katrin Taepke 2. Dezember 2003, 11:03

    danke für Deine Tips bzgl. der Kamera und meinen Bildern! :-)
  • Ulf Spuhl 18. November 2003, 20:01

    hi Jürgen,
    tolle Berlin Fotos besonders das von der Oberbaumbrücke. Bin ex-F'hainer und über diese Brücke zum ersten mal nach Kreuzberg gegangen,
    das ist nun schon 14 Jahre her.
    Schau doch mal auf meine Website:
    http://www.fluuu-bilder.de
    Da gibt es viele Bilder zu sehen alle im Allgäu entstanden.
    Gruß Ulf
  • Christian Brünig 24. Juli 2003, 23:44

    Da siehst Du - es lohnt sich zu in der fc zu lernen - verfolge mit Spannung Deine Galerie..
  • Peter Roß 23. Juni 2003, 8:21

    Hallo Jürgen
    vielen Dank für Deine Anmerkung und den Tip.
    Mit den Selbstvorschlägen hast Du wohl leider Recht. Wäre das in der Malerei genauso bescheuert wie hier, gäbe es wahrscheinlich nicht allzuviel Bilder.
    Wenn ich Deine Bilder so betrachte, gibt es ja noch einiges zu entdecken.
    Allzeit gut Licht und viele
    Grüße vom Bodensee (The German South Sea)
    Peter Ross

  • Abstrakta Wahnsinn 8. Juni 2003, 23:08

    lieber jürgen :))
    danke für den lieben willkommensgruß :)
    du machst klasse fotos :)
    supefinde ich dein "wie geht was", so hilft man anderen die es noch nicht so gut können :)
    lieben gruß
    kirsten
Vergeben
  • 2 Favoriten
  • 0 Lobe
  • 2.166 Kommentare
Erhalten
  • 79 Favoriten
  • 0 Lobe
  • 3.604 Kommentare