Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Jürgen Matern


Free Mitglied, Frankfurt am Main
[fc-user:18429]

Über mich

12.11.2002
Ich hab' mich angemeldet.


06.04.2003
Ich fotografiere mit so ziemlich allem, was mir in die Finger kommt. Meistens jedoch auf SW-Film, der dann gescannt und weiterverabeitet wird. Ich fotografier' all das, was mir vor die Linse läuft/kommt/eingeladen wird.

Die EBV setze ich skrupellos ein, auch wenn es nicht unter dem Bild steht.

Ich tummle mich hier, weil ich ein neugieriger Mensch bin und hoffe die eine oder andere Anregung zu bekommen (ausserdem heische ich hier natürlich nach Applaus und vielen positiven Kommentaren).

14.08.2004
Was mich hier nervt:
* Bildverlinkungen unter Bildern, die nichts miteinander zu tun haben (weder Motiv, noch besondere Aufnahmesituation, noch sonst irgendetwas).
* Danksagungen mit Bildverlinkung im Profil eines Voters für das PRO zu einem Galeriebild.
* Dass Buddies automatisch immer gute Bilder machen.
* Contras ohne Begründung.
* Kommentare wie "schön", oder "mies".
* die unzähligen "wahren Galerien". Frei nach dem Motto: Wenn es denn nicht den Geschmack der Massen trifft, dann doch hoffentlich den Geschmack eines Einzelnen (den des Vorschlagenden)?
* Listen zum Equipment, oder die EXIF-Daten eines Bildes (was interessiert es mich bitte, an welchem Tage ein Bild entstanden ist).

Deshalb:
* bekommen Buddies bei mir auch kritische Anmerkungen unter die Bilder.
* begründe ich meine CONTRAs immer.
* SKIPe und PROe ich anonym.
* versuche ich immer ausführliche Kommentare unter Bilder zu schreiben.
* möchte ich keins meiner Bilder in einer der "wahren Gallerien" sehen. Wenn schon Gallerie, dann wenigstens die der Massen... ;-)
* schreibe ich nur etwas zur Technik, wenn ich dazu befragt werde.

07.11.2004
Habe ich neulich hier in einem Profil gelesen (sinngemäßes Zitat): "Ein Bild wird erst zum Bild, wenn es in 30x40 cm an der Wand hängt."

Dieser Meinung schließe ich mich an, ich muss ein Bild anfassen können, damit ich sagen kann, "das Bild ist fertig".

09.01.2005
Ein bisschen "Tabula Rasa":
Ich habe alles gelöscht, was nicht wenigstens fünf Anmerkungen, oder 150 Klicks hatte...

20.01.2006
Meine CONTRA's sind immer noch offen, ich mache mir aber inzwischen nicht mehr die Mühe, sie im Voting zu begründen. Zu oft interessiert es die Leute überhaupt nicht, warum ich ein Bild für "nicht galeriewürdig" halte. Wer mich aber danach fragt, dem begründe ich mein CONTRA gerne. SKIP und PRO sind immer noch anonym.

20.04.2006
Im Netz gefunden:
"Amateurs worry about equipment.
Professionals worry about money.
Masters worry about light."

16.01.2008
Ich bin gerade in einem kreativen Tief angelangt, deshalb gibt's hier gerade wenig neue Aufnahmen...

24.02.2008
Mit der Kreativität geht's wieder aufwärts.

15.07.2008
Es gibt 'was Neues in der FC. Die "öffentlichen Freunde". Aber da möchte ich nicht mitmachen. Also seht es mir bitte nach, wenn ich auf eventuelle "Anfragen" nicht weiter eingehe. Das bedeutet nicht, dass ich Euch oder Eure Bilder nicht zu schätzen weiss.

12.11.2014
12 Jahre fc, wo ist nur die Zeit hin...

12.11.2015
Heute vor 13 Jahren habe ich mein erstes Bild in die fc hochgeladen:

Viel hat sich inzwischen getan...

Nicht nur in meiner Fotografie sondern auch bei den sozialen Medien (und anderen Plattformen, wo man heute seine Bilder präsentieren kann).

Und das ist auch mit der Grund, warum ich meinen Pro-Account hier gekündigt habe und die Anzahl meiner Bilder hier unter die 100 gedrückt habe. So kann ich diese verbleibenden Bilder weiterhin als Free-Member zeigen. So ist es zwar nur noch ein kleines Portfolio, aber wenigstens doch eine kleine Dokumentation meiner Anwesenheit hier in der fc.

Neuere Sachen findet man eher hier:
https://youpic.com/photographer/JuergenMatern

Oder auch hier:
https://500px.com/juergen_matern

Ansonsten werde ich hier zukünftige eher selten zu finden sein.

Gruß
Jürgen

P.S.: Wer hier etwas erleben will, der schreibt einfach einen Abend lang offene CONTRAs zu den Bildern im Voting an denen er irgend etwas anders machen würde... ;-)

P.P.S.: Ich verlinke keine Bilder von mir in den Profilen anderer User. Das kann jetzt jeder für dieses Profil so interpretieren, wie er will...

P.P.P.S.: Habt Spaß, denn das Leben ist nur ein Spiel und am Ende sind alle nur Verlierer...
(Autor unbekannt)


Kommentare 57

  • Michael Ottersbach 5. April 2014, 19:51

    Hallo Jürgen,

    Bin über die Bilder der Luminale gestossen und habe mich mit Begeisterung bei dir umgeschaut, großes Kino von Motiven mit besonderen anderen Blickwinkel. Es hat mir eine Freude gemacht deine Werke an zu schauen. Dich habe ich auf orange ;-).

    Gruß. Michael
  • cu mARTin 16. Dezember 2013, 19:44

    Hallo Jürgen

    ...ein äusserst aufschlussreiches und sympathisches 'Intro' hast du da geschrieben...

    Ich habe nur kurz Deine Bilder betrachtet. Sie sind enorm vielfältig und laden zum verweilen ein.
    Jedenfalls werde ich mich von nun an etwas auf Deiner Plattform aufhalten, sollte ich meinen Augen etwas Gutes bescheren wollen.

    cu mARTin
  • Andreas Beier 28. Juli 2013, 1:09

    Bilder abonniert
  • Mikel Wreath 21. November 2012, 9:29

    Hallo Jürgen,

    vielen Dank für deine Anmerkung zu meinem Bild. Ich finde Du machst auch super Bilder. Insbesondere die S/W-Bilder vom Messeturm Frankfurt gefallen mir sehr gut. Leider ist dort jetzt alles ziemlich zugebaut.

    Beste Grüße
    Mikel
  • Stefano Cavazzini 9. März 2012, 22:36

    complimenti per le tue foto. tutte molto belle
    Stefano
  • Schoeberl Juergen 13. Februar 2012, 23:36



    Danke für deine AM :)
    Lg Jürgen
  • TillTill 8. September 2010, 21:22

    Ich habe mich ein wenig bei Dir umgesehen und ich muss sagen, Deine Bilder gefallen mir sehr. Insbesondere auch die Bilder von Frankfurt aber auch die Detailaufnahmen von alten Maschinenteilen. Ich werde bestimmt noch häufiger bei Dir nachsehen, was sich so getan hat.
  • Weberbös 10. Juli 2010, 18:44

    chapeau...

    lg jürgen
  • BrunoZero 1. Februar 2010, 22:29

    Ein freundliches Guten Tag aus der Schweiz - Habe dein Profil heute gefunden... deine "Hyper-Balls" inspirieren doch sehr "das_auch_können_will"... Auch deine Aussage i.S. skrupelloser EBV-Benutzung gefällt mir sehr.

    Herrlich!

    Grüsse

    Bruno
  • mandragora 19. September 2009, 22:22

    Ein Meister seines Fachs, chapeau!
    LG
    mandragora
  • Joe 16. August 2009, 23:39

    Hallo Jürgen!

    Deine Bilder sind wirklich beeindruckend - wenn auch einfach zu viele um sie sich irgendwie an einem Abend anschauen zu können ;-)

    Würde mich freuen wenn man sich mal trifft in unserer kleinen Stadt und man ein bisschen was technisches von dir lernen kann - wenn das denn ok für dich ist - Ich bin keineswegs einer der abguckt um Menschen zu kopieren - sondern einfach nur der Meinung, das man technisches Wissen als Vorraussetzung brauch - um seinen eigenen Stil zu finden - technisches Wissen in jede Richtung =)

    Also - vielleicht bis irgendwann mal - hast mich wirklich beeindruckt - mal ein Frankfurter Fotograf der nicht die 08/15 Standartfotos vom dach der Zeilgalerie oder dem Mainufer fotografiert.

    Liebe Grüße aus dem Zentrum der Macht :-))
    Joe
  • Claudia L aus B 21. Juni 2008, 1:10

    Hallo Jürgen,
    Deine Panoramen mit dem Selbstbau-Monopod sind wirklich beeindruckend. Die Perspektiven, die Du damit erreichst sind wirklich klasse, das mit dem Saurier hat es mir besonders angetan.
    Von nun an stehst Du bei mir unter Beobachtung ;-))
    Viele Grüße aus Berlin
    Claudia
  • Niels Galow 23. Mai 2008, 9:23

    hi jürgen,
    ich liebe deine ansichten von frankfurt. du setzt das echt klasse um. An so ein Kugelpano muss ich mich auch mal wagen. Die Idee mit dem Senckenberg-Pano (T-Rex) fand ich super!

    24.02.2008
    Mit der Kreativität geht's wieder aufwärts. :-)

    Gruß
    Niels
  • Henrik Müller 13. Mai 2008, 2:19

    Hallo Jürgen,

    super klasse Bilder hier! Gratuliere!

    Henrik
  • Steffen Froehlich 18. November 2007, 22:35

    Hallo Juergen,

    richtig tolle Bilder habe ich auf Deiner Seite und Deiner Homepage gefunden.
    Da bleibe ich mal am Ball!

    Viele Gruesse aus Berlin, Steffen
  • Uwekh S 23. Mai 2007, 21:24

    Hallo Jürgen,

    habe hier zufällig vorbeigeschaut und muss sagen viele klasse Bilder dié du hier angesammelt hast.

    Auch dein Profil gefällt mir sehr gut, sollte meines vielleicht mal überarbeiten.

    LG Uwe
  • Johannes Blondin 4. Mai 2007, 21:03

    So da ich heute zwischen Kantine und Espresso Bar ein wenig neben der Kappe wahr, muss ich hier nochmal in aller ruhe Hallo sagen.
    Schön wie du unser Frankfurt hier präsentierst.
    Gefällt mir sehr gut und deswegen werde ich nun öfter bei dir vorbei schauen.

    LG Johannes
  • Michaela Melichar 13. März 2007, 8:32

    Hallo Jürgen,
    was hab ich falsch gemacht?
    LG Michaela
  • Patrick Gawandtka 10. Januar 2007, 23:08

    Dennoch :-) Schöne Panorama Serie hast du gemacht mit deinem Panoramakopfselbstbau.

    LG

    Patrick
  • Michael Stoß 11. Dezember 2006, 7:40

    Hallo Jürgen,

    hab dich bisher übersehen. Wenn mir wie jetzt mit dem IG-Farben Gebäude/Uni was auf der Startseite an Panorama unter die Augen kommt, klicke ich allerdings - Chance ist also minimal. :-) Wenn ich dann auch noch Matern lese, kommen mir sofort diese beiden Brüder in den Sinn und dann dein Profilbild: Bingo :-)

    Michael

  • Ralf S. 2. August 2006, 17:18

    Tja Jürgen, ich hab mich jetzt mal über eine Stunde mit vornehmlich Deinen S/W-Aufnahmen beschäftigt. Und dies mit wachsender Begeisterung. Selten schreibe ich eine Anmerkung in ein Profil eines anderen Users, aber hier möchte ich meinen Respekt zum Ausdruck bringen. Ein Lehrbeispiel nach dem anderen, und zum Glück wohnst Du in einer sehr fotogenen Stadt.
    Aber nicht nur Architektur, auch Werke in anderen Genres sind inhaltlich wie technisch vorbildlich und mich inspiriert das Gesehene wieder mal mehr zu den alten Zeiten, sprich Analog zurückzukehren.
    Gerne beobachte ich Dein Schaffen weiter - und mit entsprechenden Kommentaren kannst Du rechnen. :-)

    Gruß
    Ralf
  • A. Heil 31. Juli 2006, 11:22

    danke für die Kalibrierungsfotos und deine Anmerkung!
    lg
  • JH Photo 9. Mai 2006, 14:47

    Hallo Jürgen,

    und hallo an alle die das lesen :

    Ich möchte mich recht herzlich bei Jürgen für

    1. richtig gute konstruktive Kritik bedanken

    und

    2. für die Hilfsbereitschaft.

    Ich habe noch nie einen Menschen gesehen, der so mit Rat und Tat zur Seite steht. Kritisiert, aber zu recht und begründet.
    Auf jede Frage die ich stellte erhielt ich eine ausführliche Antwort mit der man auch etwas anfangen kann.

    Ich bedanke mich recht herzlich bei Dir für die tollen Tips und hoffe, dass ich etwas mitnehmen konnte und auch umsetzen werde.

    Viele Grüsse
    und weiterhin so tolle Bilder

    Gruss Jens
  • CeDe 5. April 2006, 22:19

    Hi Jürgen,

    Vielen dank für Deine wirklich konstruktive Kritik an meinen Low-Key Aufnahmen, die keine waren *g*
    Reimt sich.... :))
    Aber nur durch Kritik kommt man weiter, "mit ohhh wie schön" o.ä. geistreiche Kommentare lernt man wohl kaum dazu.
    Danke auch für die Verlinkungen zu den PS Anleitungen, die sind ja Gold wert.
    Vielleicht reloade ich noch mal eines von den Aufnahmen.

    Angenehme Nachtruhe wünscht
    Claudia
  • Oliver Brehm 31. März 2006, 21:31

    Hallo Jürgen,

    finde deine Architekturbilder und Making-ofs einfach klasse. Freue mich schon dich bei dem Buchta/Hüttenhain-WS kennen zu lernen.

    lg
    olli
Vergeben
  • 41 Favoriten
  • 0 Lobe
  • 1.345 Kommentare
Erhalten
  • 354 Favoriten
  • 0 Lobe
  • 1.296 Kommentare

Ausrüstung

Viel zu viel Zeug...