Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!

Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Jürgen Marbacher


Free Mitglied, Bielefeld
[fc-user:535192]

Über mich

Seit meiner Jugend fotografiere ich mal mehr, mal weniger intensiv (in chronologischer Folge mit Kodak Instamatic, Zenit 3M, Olympus OM 1 und seit den Achtzigern mit der OM 4).

Ein Stahlbad zum Erwerb grundlegender fotografischer Kenntnisse war die Zenit, eine russische Spiegelreflex ohne jegliche integrierte Belichtungsmessung. Besonders in Erinnerung ist mir das manuelle Einstellen der Arbeitsblende geblieben: Scharfstellen bei Offenblende, dann manuell abblenden - oft war es danach ziemlich dunkel im Sucher - und dann abdrücken.

Die OM 4 nutze ich bis zum heutigen Tag, dazu gesellten sich eine OM 2sp, eine Minox 35 ML (verstorben), eine mju II und eine digitale Olympus C5050. Seit September 2004 ergänzt eine 20D die analogen SLRs. Die Entscheidung zum Umstieg von Olympus zu Canon im digitalen Bereich wurde mir erleichtert durch das Vorhandensein eines Adapters, der meine alten, aber exzellenten Zuiko-Festbrennweiten mit dem Canon EF-System vermählt.

Und hier schließt sich nun der Kreis: Mit den Zuikos an der 20D fokussiere ich bei Offenblende, blende danach ab und löse dann aus. Hört sich irgendwie bekannt an, nicht wahr?

Kommentare 3

  • Rainer Bröckelmann geb.Schlotzhauer 20. Oktober 2005, 2:33

    Orange,
    Hg, rainer
  • Fritz Berger 12. Juni 2005, 20:56

    Hi Jürgen!
    Ein Hammerfoto - selten hat mich ein Bild soo begeistert wie dieses!
    Viel Glück im Voting!
    LG,
    Fritz
    CAT
    CAT
    Jürgen Marbacher
  • Frau AHa 1. Februar 2005, 22:49

    Willkommen in der fc. Ich wünsche dir viel Spass, Energie und Ausdauer. Warnung: es kann ein wenig zur Sucht werden.
    lg Annette

Meine Statistiken

  • 5 0
  • 120 9
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse