Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Jürgen Kirchner


Free Mitglied, Nahe
[fc-user:17800]

Über mich

Auch meine Schublade quillt über, und ihr Inhalt bahnt sich seinen Weg hinaus...

"Vieles hier sieht super aus - und ich geb' jetzt meinen bescheidenen Teil einfach mal dazu..." Zwar beschleicht einen in Anbetracht der exorbitanten Anzahl von Fotos hier das Gefühl alles sei schon mindestens zweimal fotografiert worden, so what...

Was mich interessiert sind authentische, natürliche, weitgehend ungestellte oder gar 'aus dem Leben gegriffene' situative Abbilder täglichen Lebens von Mitmenschen, 'erarbeitete' Portraits und Reportagen sowie Akte und noch ein paar Sujets mehr...

Technik finde ich zumeist relativ unwichtig, da die Zeit-Blendenkombination je Lichtwert seit Jahrzehnten dieselbe geblieben ist. Alles zwischen Lomographie und Zonensystem hat seine Berechtigung. Erstaunlicherweise selbst mit Einführung der Digitalfotografie ;-) So läßt sich meine Technik mit wenigen Worten skizzieren: mechanisch, manuell und konzentriert (Nikon FM/F3, Olympus OM-1/OM-4Ti mit Festbrennweiten) oder digital spontan (Casio Exilim, eine 'Digital-Lomo').

Schwarz-Weiß (evtl. getont und klassisch in DuKa) behält im übrigen die Oberhand, weil ich bei den meisten Motiven die Konzentration auf Form und Beleuchtung liebe, wobei ich hin und wieder aber auch die Farbe, als Stil und Aussage förderndes Medium, ihre Kraft entfalten lassen mag. Ich habe bereits begnadete Farbkünstler hier gesehen von denen ich mir etwas abgucken möchte ;-) In letzter Zeit hält nun zumindest die digitale Bearbeitung mit Photoshop und Diascanner im Sinne klassischer Dunkelkammertechniken Einzug... to be continued...

Kommentare 4

  • Kurt Salzmann 9. November 2002, 14:01

    Hallo Jürgen,

    ich finde deine Ideen und Bilder super. Werde dich in Zukunft beobachten ;-) da ich mir abgewöhnt habe via Buddyliste Anmerkungen zu schreiben wird das eher unregel mässig sein.

    Weiter viel Spass in der FC wünscht dir Kurt
  • samle pige 7. November 2002, 19:50

    welcome und hallo - also wenn du nicht in der FC bleibst, dann geht uns ein guter user verloren - dein profiltext weckt interesse auf mehr, ich werde dich im auge behalten ;-) gruß caro
  • Britta K.S. 7. November 2002, 18:58

    Hallo Jürgeb,

    finde ich sehr schönen Deinen Küchenakt.Mich stören nur die beiden Kanten links am Tisch und unten. Die hätte ich noch weggenommen. Ansonsten klasse!
    Gruß Britta
  • Andreas Fischer Art-Photographer 30. Oktober 2002, 2:42

    hey ...du kommst ja sogar aus Hamburg...anyway herzlich willkommen in der fc... bin gespannt auf weitere fotos von dir...und danke für deine anmerkung zu meinem foto... ;-)
Vergeben
  • 0 Favoriten
  • 0 Lobe
  • 20 Kommentare
Erhalten
  • 4 Favoriten
  • 0 Lobe
  • 32 Kommentare