Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Jürgen Hüttel


Complete Mitglied, Monheim am Rhein
[fc-user:444236]

Über mich

Fotografiert habe ich schon zu analogen Zeiten. Die Dias schlummern schon lange im Keller und warten immer noch auf die Digitalisierung. Man muss allerdings schon sagen, dass die Qualität der Dias auch nicht annähernd an die heutige Qualität ran kommt. Daher werden die meisten Dias auch weiter schlummern.
In den ganzen letzten Jahren habe ich nur mehr Fotos auf unseren Reisen gemacht, da mir sonst wenig Zeit blieb. Diese kann man auf meiner Homepage sehen. Jetzt fange ich wieder an mir mehr Zeit zum Fotografieren zu nehmen. Leider bleibt neben den anderen Hobbies wie Bootfahren, Skilaufen und Angeln nicht soviel Zeit dafür. Auch die Familie darf nicht zu kurz kommen. Daher versuche ich das miteinander zu verbinden.

Ich habe keinen direkten Schwerpunkt. Das Fotografieren in der Natur, besonders Tiere oder Pflanzen finde ich sehr spannend. Auch Bilder von Technik mag ich sehr. Viele Bilder die Orte oder Erlebnisse dokumentieren entstehen auf unseren Reisen. Besonderen Spaß habe ich auch daran Dinge sichtbar zu machen, die man mit bloßem Auge nicht so wahrnehmen kann.

Ich suche mir, wenn die Zeit vorhanden ist, ein Thema was ich fotografieren möchte. Oft sind wir aber auch an Wochenenden unterwegs und ich fotografiert die Motive die sich gerade ergeben. Nur wenige meiner Bilder schaffen es aber hier in die Community.

Ich persönlich mag eher auch die nicht so perfekten, dafür aber wenig bearbeiteten Fotos. Dieses wird aber immer schwieriger, da der Anspruch der potentiellen Bildergucker durch die Möglichkeiten der Bildbearbeitung am Computer steigt. Meine Fotos sind weniger künstelerisch und mehr dokumentarisch. Ich möchten anderen mit meinen Bildern Dinge zeigen auf die man vielleicht im Alltag übersieht oder auch gar nicht die Möglichkeit aht die Dinge sich so anzuschauen. Auch versuche ich meinen Bildern ein paar Informationen mitzugeben.

Das Bearbeiten im Photoshop ist soll verbessern, aber nicht verändern. Ich bin oft gespalten in der Meinung über die Bilder. Heute verwendet man mehr Zeit mit Photoshop als mit dem Fotografieren. Das ist für mich eigentlich nicht der richtige Weg, aber die Zeiten ändern sich halt. Viele tolle Fotos, die auch mich begeistern, erinnern mich aber mehr an Computergrafik oder Malerei, als an ein Foto.

Es ist klar, dass das perfekte Bild kaum noch ohne Bearbeitung machbar ist. Bewertet wird oft nur noch das Resultat am Computer nach den üblichen Vorgaben. Das eigentliche Foto bleibt ein wenig auf der Strecke. Diese Entwicklung finde ich ein wenig schade.

Beim Betrachten von Bildern finde ich das Zitat von Henri Cartier-Bresson für mich zutreffend: "Ein gutes Foto ist ein Foto, auf das man länger als eine Sekunde schaut". Ein Bild muss auf mich auch ohne Erklärung wirken. Wenn die Überschrift oder die Story passt umso besser.


Kommentare 8

  • Meggie1 30. März 2015, 16:45

    DANKE Jürgen für die Anmerkung.Hat mich auch lange warten lassen. Heute waren sie gar zu Zweit! Aber sehr üngünstige Position,leider!
    LG Margot
  • Bihler-Photography 10. März 2015, 18:22

    Vielen Dank für die Anmerkung zu unserem Bild "Brüder"! Hat uns tierisch gefreut! LG Susanne
  • Z from Smyrna 19. Februar 2015, 12:34

    vielen Dank für dein Kommentar :-)
  • Fleur 51 1. Februar 2015, 12:42

    Hallo Jürgen,
    Danke für Deinen Informationen zu den Windmühlen.
    Den Geruch von Kakao habe ich leider nicht mitbekommen. An dem Tag als wir dort waren wehte ein eisiger Wind vom Wasser her kommend.

    LG, Elfi
  • Gisela Aul 23. Januar 2015, 17:29

    Hallo Jürgen,
    danke für deinen Kommentar zu

    lg. Gisela
  • Lutz Scheerer 30. Dezember 2015, 9:40

    Hallo Jürgen
    danke für deinen Kommentar unter mein Bild.
    solch schöne Vögel sieht man wenn man glück hat
    in dem Waldstück was von Hellerhof nach Urdenbach geht,
    auf dem schmalen weg.
    VG Lutz
  • Hagen Mueller 20. Dezember 2014, 19:53

    Hallo Jürgen, vielen Dank für Deinen Kommentar und viel Spaß beim " retten " der Dia´s.Da kommt sicher
    auch die Stunde von Photoshop.
    VG Hagen
  • disito 15. Dezember 2014, 20:06

    Servus Jürgen,
    vielen Dank für Deinen Fotokommentar!
    LG Christian
Vergeben
  • 15 Favoriten
  • 2 Lobe
  • 285 Kommentare
Erhalten
  • 15 Favoriten
  • 8 Lobe
  • 690 Kommentare

Ausrüstung

CANON EOS 6D
EF 16-35mm f/4 L
EF 24-105mm f/4 L
EF 100-400mm 1:4.5-5.6 L IS II
EF 50mm f/1,8 STM
EF 40mm f/2,8 STM
Tamron AF 70-300mm 4-5.6 Di SP VC USD
Tamron SP 90mm f/2.8 Di VC USD Makro
Kenko 1,4x MC4 DGX

EOS-M
EF-M 22
EF-M 18-55
Tamron 18-250
CANON Adapter EF auf M

CANON Powershot S100

Metz Mecablitz 58 AF-2