Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Jürgen Dietz


Free Mitglied, Erlangen
[fc-user:37518]

Über mich

Als Geograf und freiberuflicher Reiseleiter ist Reisen und somit Fotografieren mein Hobby (v.a. Südamerika und hier Brasilien, meine "zweite Heimat")..
Lieblingsmotive: Alles was mich anspricht, vor allem Personen, Landschaften und Alltagssituationen, die "Land und Leute" der von mir bereisten Ländern zeigen.
Ausrüstung (ist aber nicht so wichtig):
Sony DSC-H1 & seit kurzem Sony Alpha 100


Nach drei Monaten in der FC fällt mein Fazit gemischt aus: Einerseits gibt es da wirkliche Künstler, von denen man noch sehr viel lernen kann.
Andererseits vermisse ich gerade im Channel "Reisen" den Erfahrungsaustausch zu den bereisten Ländern durch die User. In dieser Hinsicht hätte ich mir mehr versprochen, aber was nicht ist, kann ja noch werden. Das Technische steht doch sehr im Vordergrund. Mir kommt es bei meinen Reisefotos mehr auf Reiseimpressionen und Stimmungen als auf Bildsausschnitte, Tiefenschärfe, Mitteltöne, etc. an.
Also, liebe Traveller: Ich freue mich über eure Kommentare und werde auch weiterhin viel Spass in der FC haben!


Kommentare 25

  • Hélida Corassini 2. Februar 2010, 12:30

    Foto bem bacana....bem um ângulo legal!!!

    abrs!
  • Joëlle Fabbri 1. Mai 2007, 12:08

    deine bilder sind aber auch spannend und bringen die stimmung sehr schön rüber!, war an vielen orten bis auf pipa und pantanal und vorallem fernando de noronha, die ich leider nicht in meine 6 monate brasilien unterbrachte!!
  • Eduardo Rache 30. November 2006, 0:38

    Parece que você gosta muito do Brasil. Suas fotos são excelentes parabéns!
    um abraço,
    Eduardo
  • Chantal Gries 1. Mai 2006, 8:56

    Obrigadão Jürgen!
    Pois é, vc foi mais rápido, já ia te mandar uns recados nas tuas fotos!
    Sim, eu já conheço muitos lados do Brasil, mas o Amazonas é o q me encanta!
    Adorei as fotos q vc tirou lá!
    Beijus
  • Hilton Aumuller 26. April 2006, 18:38

    Caro Jürgen ,
    muito obrigado pelo seu Anmerkung. Eu sou brasileiro de Niterói , mas desde julho 2005 moro em Fortaleza , CE. Minha mãe era alemã de Dortmund , mas a família é da Baviera ( München e Regensburg). Eu entrei na parte alemã para ter um pouco de contato com a língua . Eu fiz curso de alemão , tirei inclusive diploma do Goethe , mas ando sem prática , e meio envergonhado de escrever mal. As declinações ...
    Meu e-mail é aumuller200@hotmail.com e o tel é 85 32421663 . Caso voce venha a Fortaleza , me liga. Sou casado pela 2º vez e já tenho uma netinha.
    Um grande abraço , Hilton
    PS : suas fotos são muito lindas.
  • Erich Rohrauer 15. Juli 2005, 17:23

    Hallo Jürgen!
    Danke für deine Anmerkung,-habe mich darüber sehr gefreut!!!
    LG Erich
  • Arthur S 6. Juli 2005, 22:26

    Danke fuer den Kommentar. Werde bei Gelegenheit noch einige weitere Brasilienbilder zeigen.
    lg Arthur
  • Janaina Alves 9. Juni 2005, 10:11

    Bom dia Jürgen...que lindo que você gostou das minhas fotos... Amei também as tuas...mais uma vez obrigada.
    Beijos...
  • Einar N. 31. März 2005, 19:16

    Ich kenne Brasilien nun so gar nicht, aber Deine Bilder machen schon Lust auf's hinfahren.. Ich finde es ist Dir gelungen, viele interessante Momente aus dem Alltagsleben einzufangen, das gefällt mir besonders an Deiner Reisefotografie.

    Gruss Einar
  • Ralf Schauer 17. Februar 2005, 11:27

    Bom dia, Jürgen!
    Bin irgendwie auf Deine Fotos hier gekommen, ich glaube über die Fotos von H.Wimmer mit den Bildern aus den Lencois Maranhenses.
    Zu Reiseerfahrungen, Tipps, Erfahrungsaustausch zum Thema Brasilien würde ich eher "www.brasilienfreunde.net" oder "www.brasil-web.de" empfehlen.
    Gruss
    Ralf
  • Ana Paula 16. Januar 2005, 23:56

    Olá! Suas fotos são muito bonitas! Nós moramos bem perto, você viu? Você já foi ao encontro dos fotógrafos do FC em Fürth?
    Abraços,
    Ana Paula
  • Carsten Friese 18. Dezember 2004, 13:05

    Hi Jürgen, habe jede Menge Bilder aus den Philippinen reingesetzt, unter anderem schöne Porträtaufnahmen, vielleicht interessiert dich dieser Teil der Erde auch. VG Carsten
  • Carsten Friese 14. September 2004, 12:18

    Hallo Jürgen, bin auch neu in der fc und habe angefangen meine ersten Brasilienbilder in den Ordner zu stellen. Kannst ja mal reinschauen, werden dir vielleicht gefallen. Bin auch kein Profi aber reise sher gerne und viel. (10 mal Süd-und Centralamerika).
    Viele Grüsse Carsten
  • Manfred Sobottka 2. September 2004, 11:25

    richtig die Mädchen waren zwar da, doch die Perspektive stimmte nicht. Ich mußte die Pagogen mit einem 300 mm Objektiv zusammen ziehen und die Burmesinnen einkopieren.
    Grus Manfred
  • Jürgen Dietz 17. Juni 2004, 12:11

    Liebe Varinia,
    danke für deine netten Anmerkungen zu meinen Favela-Fotos!
    Ich bin eigentlich nicht in Favelas "hineinspaziert", sondern habe dort gewissermaßen gearbeitet (Recherchen und Bewohnerbefragungen für meine Doktorarbeit über Saneamento de Favelas im Jahr 1991); hatte insgesamt fast ein Jahr regelmäßig in den Favelas "Nova Holanda" (Rio/ Complexo de Maré, nahe Flughafen Galeão) und "Cantagalo" /Rio/Ipanema zu tun. Die Arbeit war mit dem Bewohnerverein der Favelas (Associação de Moradores) abgesprochen. Ich konnte dort ein und ausgehen, mir ist nie etwas passiert, wohl auch weil die Drogenhändler Bescheid wussten...
    Die Gastfreundschaft und Offenheit der Menschen war überwältigend!
    Heute würde ich mich das wahrscheinlich nicht mehr zutrauen, weil in Rio die Bandenkriege der Drogenhändler in den Favelas ein schlimmes Ausmaß angenommen haben.
    VG Jürgen
  • Varinia Günther 16. Juni 2004, 14:47

    Lieber Jürgen,
    trotz Abokündigung kannst du ja weiter deine Seiten bereisen...deshalb meine Frage:
    In welche favela bist du oft in Brasilien "hineinspaziert"? Warst du dir der Gefahren bewusst?! [...]
  • Jürgen Gräfe 8. März 2004, 18:52

    Hallo Jürgen,
    hast Recht, meine Angolabilder sind historisch. Deshalb zeige ich sie ja.
    Deine sind aktuell und sehr interessant.
    beste Grüße
    Jürgen
  • Ricco Rocha 27. Januar 2004, 23:07

    Hallo Jürgen, danke für deine Anmerkung.
    Ja, das Bild wurd in der Favelabar im Frankfurt aufgenommen, das war während unsere Sao Joao Fest im Sommer 2003. Die Stimmung war Super, so nächste mal wenn Du hier bist sag mir Bescheid, wir können da him gehen. Ja, Charles ist Brasilianer.
    Übrigens, ich fand deinen Fotos aus Brasilien Super, wo warst Du über alle im Brasilien? Ich komme aus Joao Pessoa.
    LG Ricco
  • Martin Meese 22. Dezember 2003, 10:21

    Hallo Jürgen,
    schöne Fotos hast du da eingestellt. Kann Deine vorliebe für Südamerika verstehen. Hab selbst vier Jahre in Chile gelebt, es war Traumhaft.
    Werde weiterhin Deine Fotos beobachten.
    Wünsche Dir ein Frohes Fest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr.
    Grüße aus Damaskus
    Martin
  • Jürgen Dietz 20. Dezember 2003, 17:06

    Hallo Christof,
    ja da hast du wohl recht. Weil das so ist, wird dieses Foto Forum heute um ein paar weitere (neue) Brasilienfotos erweitert.
    LG Jürgen
  • Christof Abt 19. Dezember 2003, 20:35

    Hallo Jürgen,
    danke für deine Anmerkung zu meinem Rio Bild. Auch ich hätte es gern, wenn es zu einem intensiverén Austausch über die bereisten Länder käme, aber das ist hier eben ein Foto Forum.
    Gruß Christof
  • Louisa Schlepper 30. November 2003, 13:00

    Hallo Jürgen!
    Deine Bilder von Brasilien gefallen und berühren mich sehr. Ich bin in Brasilia geboren, war aber noch nicht wieder dort. Daher schaue ich auf deine Bilder mit einem Lächeln, mir wird warm ums Herz und trotzdem schmerzt es ein wenig. Vielen Dank für dieses doch so schöne Heimwehgefühl...
    lg, Louisa
  • Jürgen Dietz 16. Oktober 2003, 10:42

    Hallo Bri Bir,
    danke der Nachfrage. Der Zweck meiner Reisen ist unterschiedlich. Die Cuba-Fotos stammen z.B. von einer Privatreise. Als promovierter Geograf mit Schwerpunkt Entwicklungspolitik interessiere ich mich aber auch für soziale Fragen jenseits der Postkartenperspektive der bereisten Länder. So besuchte ich z.B. Entwicklungshilfe-Projekte (Angola) oder habe an Projekten mitgewirkt (Brasilien).
    LG Jürgen
  • Bri Bri 5. Oktober 2003, 16:44

    Reist du als Geograf in die Länder deiner Fotos oder nur zum privaten Vergnügen?
    Bribri
  • Birgit Böckle 9. September 2003, 14:42

    Danke für Deine liebe Anmerkung und herzlich willkommen in der fc.
    Bei Deinen Fotos fällt mir besonders das weiche und warme Licht auf,daß sie zu etwas Besonderen macht.Mir gefallen sie sehr gut und ich schau gern wieder herein.
    LG
    Birgit
Vergeben
  • 0 Favoriten
  • 0 Lobe
  • 262 Kommentare
Erhalten
  • 11 Favoriten
  • 0 Lobe
  • 199 Kommentare