Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!

Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Jürgen Brosterhues


Free Mitglied, Mechernich
[fc-user:544815]

Über mich

Herzlich willkommen auf meiner Profilseite!

Hier sind ein paar Informationen und Hintergründe zu meiner Fotografie.

Mit der Fotografie begonnen habe ich ca. 1990. "Damals" habe ich analog fotografiert und überwiegend Dias belichtet.
Seit 2005 fotografiere ich ausschließlich digital.

Bei Motiven und Themen bin ich nicht festgelegt, allerdings fotografiere ich kaum Menschen und fast ausschließlich draußen. Schwerpunkte sind u.a. Alterungs- und Veränderungsprozesse, das Spezielle und Individuelle im Alltäglichen sowie Details und Strukturen.
Ich wohne seit Anfang 2009 in der Eifel, und seitdem gehören auch Natur und Landschaft zu meinen bevorzugten Motiven. Ich geniesse es, in der Natur unterwegs zu sein und dabei zu fotografieren.

Wenn ich fotografiere schalte ich komplett ab und konzentriere mich voll auf das Motiv und die Umsetzung des Bildes. Dabei bin ich "entschleunigt" und häufig im "Flow". So ist das Fotografieren für mich ein idealer Kontrapunkt zu meinem dynamischen Beruf und der alltäglichen Flut von Ereignissen.

Einige FotografInnen und ihre Bilder begeistern und inspirieren mich besonders:
Bernd und Hilla Becher - wegen ihrer engagierten, akribischen und klaren Art der fotografischen Dokumentation.
Alfred Stieglitz - insbesondere seine Wolkenbilder-Serie "Equivalents" und die Ästhetik der Bilder.
Hiroshi Sugimoto - seine Bilder haben eine tiefgründige Bedeutung und er strebt nach dem perfekten Setting und Bild.
August Sander - wegen seiner konsequenten und strukturierten Arbeit bei der Erforschung und Darstellung von Menschen, Kultur und Landschaft.
Frauke Eigen und speziell ihre minimalistischen Bilder.
Sebastiao Salgado - er hat die Fähigkeit Schicksale von Menschen mit seinen Bildern spürbar werden zu lassen.
Lewis Baltz - seine Bilder verkörpern Klarheit, Schlichtheit und Reduktion auf Wesentliches.

Es ist mir wichtig mich mit anderen Fotografen und ihren Bildern zu beschäftigen und auszutauschen. Fotografie heißt für mich Auseinandersetzung mit meiner Umwelt, mir selbst und anderen Menschen (in dieser Reihenfolge). Ein wichtiger Aspekt von "Kunstwerken" ist für mich der Anstoß zur eigenen Reflektion, und das ist unabhängig von Medium, Motiv, Stil und Technik. So beschäftige ich mich auch mit Bildern und Skulpturen außerhalb der Fotografie, allerdings nur als "Konsument" und nicht als Schaffender.

Hier in der fc habe ich eine kleine Auswahl meiner Bilder - mehr zu sehen gibt es auf meiner Webseite http://www.juebro.de.

Ich freue mich über inhaltsreiches Feedback und konstruktive Kritik zu meinen Bildern - insbesondere neue Ideen, Verbesserungsvorschläge und Tipps.

26.11.2010: im Laufe der Jahre hatten sich viele Fotos mit eher nostalgischem Wert angesammelt. Ich habe heute in einer "Tabula rasa" Aktion sämtliche Fotos gelöscht.
Ich werde nach und nach gezielt Fotos hochladen, die mir wichtig sind und meine Fotografie mit ihren unterschiedlichen Facetten repräsentieren.

05.10.2015: nach einer längeren Pause habe ich wieder angefangen zu fotografieren und genieße es draußen unterwegs zu sein, Motive zu entdecken und sie mit der Kamera zu interpretieren.
Ich habe auch mein Bildarchiv auf der Festplatte durchstöbert und dabei einige spannende Aufnahmen entdeckt, die ich sukzessive entwickeln und veröffentlichen werde.

Kommentare 13

  • silvestersilv 22. Mai 2011, 21:09

    Vielen Dank für Deine intensive und konstruktive Auseinandersetzung mit meinen Fotos, die mich überrascht - und sehr freut!
    nachts in bonn
    nachts in bonn
    silvestersilv
    Herzliche Grüße, Rainer
  • Rudolf Wierz 18. Oktober 2010, 11:39

    Hallo Jürgen.
    Danke für deinen Besuch und die konstruktive Kritik.

    Muss ganz ehrlich sagen, ist mir nicht aufgefallen, das dort unten auf dem Foto noch ein Rest Zaun zu sehen ist.
    Den hätte ich weg lassen können.
    Vielleicht beschneide ich das Foto noch.
    Könnte jetzt als Ausrede sagen, es war schon fast 1.30 Uhr am frühen Morgen, da lässt die Sehkraft schon nach.
    Eine SW Version teste ich mal.
    LG rudi

    Zu kalt..................Abflug
    Zu kalt..................Abflug
    Rudolf Wierz
  • MiBo° 6. Juli 2010, 17:16

    Hallo Jürgen,

    habe tatsächlich ein altes s-w Foto gefunden und gescannt.
    die Wahl fiel schwer, doch der Blick ist einfach Sahne, findest du nicht auch?

    mfg
    Mic
  • Manfred Altgott 20. Juni 2010, 22:48

    Hallo Jürgen,
    Vielen Dank für Dein reges Interesse an meinen Fotos und für die zahlreichen positiven Anmerkungen. Meine Aufnahmen stammen von drei verschiedenen Kameras, von 3 bis 12,4 MB was die unterschiedlichsten Aufnahme Qualitäten erklären. Die Bildbearbeitung kommt immer verstärkter in letzter Zeit hinzu. Zu meinem Löwenzahnbild ist zu sagen das das Gelb des Löwenzahn eher ein sehr kräftiges ist wenn es auf Deinem Desktop die Farbe zu blass erscheint kann es schon sein das Dein Monitor die Farben einfach zu blass wiedergibt.
    Löwenzahn-Biotop
    Löwenzahn-Biotop
    Manfred Altgott

    Liebe Grüße,
    Manfred
  • Paul. 20. Juni 2010, 8:53

    hallo jürgen
    vielen dank für deine anmerkungen.
    wünsche dir weiterhin viel spass hier und allzeit gut licht!
    ciao, paul
  • Rudolf Wierz 19. Juni 2010, 14:27

    Jürgen,

    ja, alles ohne Fotoshop oder ein anderes Programm.
    Habe nämlich Keines, ausser dieses minimalistische von Appel, das in jedem Mac "versteckt" ist.

    Sony 828 auf negativ eingestellt und abgedrückt.

    LG
    Rudi
    Kamille mal negativ
    Kamille mal negativ
    Rudolf Wierz
  • Rudolf Wierz 19. Juni 2010, 14:19

    Jürgen,

    danke für den Kommentar zu meiner Experimentfotografie.
    Manchmal habe ich verrückte Ideen und die versuche ich mit einfachen Mitteln umzusetzen.

    LG
    Rudi
    Experiment mit Strohhalmen I
    Experiment mit Strohhalmen I
    Rudolf Wierz
  • Rudolf Wierz 19. Juni 2010, 14:15

    Jürgen,

    danke für Deinen Kommentar.

    Morgens ist immer ein schönes Licht und ich fotografiere gerne mit meiner TZ5, wenn ich meinem Hund auf Morgenwalk bin.

    LG
    Rudi
    Mohn im Getreide
    Mohn im Getreide
    Rudolf Wierz
  • Lotta-Yvette 18. Juni 2010, 20:47

    Vielen Dank für Deine netten Anmerkungen zu einigen Fotos von mir... Hm... s/w mag ich eigentlich nicht so sehr. Mag vielleicht daran liegen, dass wir früher nur in s/w fotografieren konnten (die Farbfilme waren ja nicht zu bezahlen und von grausam schlechter Qualität) oder weil ich die Farben in allen Facetten sowieso liebe...Ich weiß es nicht. Es gibt schon Motive, die nur richtig in s/w wirken. Muss ich direkt mal schauen, ob ich sowas habe und mal ausprobieren...Ich danke Dir für die Anregung.
    Liebe Grüße Yvette
  • Lucy AndSnoopy 8. Dezember 2005, 13:28

    Hallo Jürgen...

    Erst einmal Danke für Deine Anmerkungen zu unseren Bildern.
    Und wie Du ja auch geschrieben hast, stehn wir gerade am Anfang. Wir werden uns verbessern....hoffen wir ;-))

    Gruß LandS
  • Rolf Pessel 9. November 2005, 7:37

    Du bist einer, der Anmerkungen schreibt, die eine Begründung haben und deshalb sehr hilfreich sind. Danke dafür.
    Deine Feststellung, dass wir Bilder unterschiedlich sehen und interpretieren ist richtig und macht die fc und auch andere Foren so richtig spannend. Nur im Austausch können wir auch unseren Horizont erweitern.
    LG Rolf
  • Stefan Costa 12. Oktober 2005, 19:48

    Hallo Jürgen,
    erst mal vielen Dank für deine Anmerkungen! Habe einige davon auch schon beantwortet. Ich werde dann mal zum Gegenbesuch bei dir vorbei kommen.
    Ansonsten wünsche ich dir noch viel Spass bei diesem "Haufen", meistens hat man den!
    cu, Stefan
    P.S.: Wann kommen denn die ersten Hundefotos?
  • Ortwin Schneider 12. September 2005, 11:36

    Hallo Jürgen,
    willkommen in der FC. Es ist hier ein nettes Tollhaus.
    Ich denke, dir werden hier viele Tips zukommen.
    Hab Spass
    und Fiat Lux (es werde Licht)
    Ortwin

Meine Statistiken

  • 0 0
  • 30 292
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Fortgeschritten)
  • Fotointeressiert

Ausrüstung

Die Diskussionen rund um die Ausrüstung lenken aus meiner Sicht vom Wesentlichen ab - nämlich den Bildern. Daher lasse ich dieses Thema bewusst aus.