Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Jürg Sommerhalder


Free Mitglied
[fc-user:800580]

Über mich

Bin durch mein Interesse an der Natur zur Fotografie gekommen, bzw. durch die Erkenntnis, dass sich einem durch's Makro-Objektiv ganz neue Welten erschliessen. Mein Gott liegt in der unerschöpflichen Vielfalt der Evolution, und die zeigt sich am eindrücklichsten im artenreichsten Stamm des Tierreichs, nämlich der Arthropoda (Gliedertiere).
Mein fotografischer Fokus liegt daher ganz klar auf dem Makro-Bereich.

Viele Motive schiesse ich auf meinen regelmässigen Reisen in die Tropen, wo ich in erster Linie die Regenwälder besuche.
Andere lichte ich im heimischen Studio ab, ich züchte Gottesanbeterinnen und Nachtfalter, da gibt's oft was zu fotografieren.

Von Bildaufbereitung verstehe ich nicht viel, meine Bilder werden daher lediglich mit dem automatischen Tonwertausgleich von Photoshop optimiert sowie manchmal schwach unscharf maskiert,

Ein paar Tipps in diese Richtung wären willkommen.

Kommentare 7

  • Kurt Salzmann 13. August 2006, 22:47

    Herzlich willkommen in der Fotocommunity. Ich wünsche dir viel Spass beim Mitmachen.
    Hier habe ich eine Liste mit FC-Usern aus der Schweiz, dem grenznahen Süddeutschland und Vorarlberg zusammengestellt:
    http://www.salzmaenner.ch/fc/fc-ch/fc-schweiz.html
    Viele Grüsse, Kurt
  • Tobias Möser 8. August 2006, 0:09

    Hallo Jürg,
    wie ich sehe, hast du dich intensiv mit meinen Bildern befasst und ich stelle fest, dass sie dir gefallen. Ich finde deine Bilder auch sehr ansprechend, gerade der relativ neue Geometride ist sehr interessant.
    Zu deiner Frage, wie meine Fine-Art-Bilder entstanden sind, gibts noch eine Fotomail.

    schöne Grüße

    Tobias
  • Jürg Sommerhalder 6. August 2006, 1:04

    Ich bedanke mich bei Euch allen für den freundlichen Empfang!!
    Es ist mir ein Anliegen, Euch noch was zu erklären:
    Ich mache hier mit, weil ich weiss, dass ich noch nicht gut genug bin und etwas hinzulernen will. Jede konstruktive Kritik - sei sie positiv oder negativ (!) - bringt mich weiter und ist viel kostbarer als eine höfliche Schwindelei.
    Bitte gebt mir Saures, wenn ich Schrott uploade!
    Dank & Gruss,
    jürg
  • Pierrot le petit Belge 5. August 2006, 11:45

    Hallo Jürg, klasse Aufnamen die Du machst, daher ein Willkommen in der Fc und auf weitere schönen Fotos
    Lg aus Belgien Pierrot.
  • Toni Kanitz 4. August 2006, 13:44

    Hallo Jürg,
    willkommen in der Fotocommunity.

    Wenn du Interesse an der Makrofotografie hast, dann wäre evtl. das http://www.makro-forum.de auch etwas für dich.

    LG Toni
    Nachtigal, ik hör dir PINK!
    Nachtigal, ik hör dir PINK!
    Toni Kanitz

  • R. Drollig 2. August 2006, 20:02

    Willkommen in der FC.
    Wünsche Dir, dass Du hier viele Freunde findest und jede Menge Spaß hast.
    Mein Tipp: Um zu lernen, schreib' konstruktive
    Kritiken unter andere Fotos, am besten immer das was Du Dir zu einem Bild denkst.
    Bin gespannt auf mehr von Dir!

    LG Reinhard
  • Wiebke Q-F 2. August 2006, 11:56

    Hi Jürg,
    ich begrüße dich bei uns Fc-Usern. Mögest du nette Kontakte finden, viele Anregungen und immer gutes Licht. Hier mein momentanes Lieblingsfoto für dich als Willkommensgruß.
    Dein Einststiegsfoto gefällt mir sehr gut.
    LG WIEBKE
    Mir schmeckts
    Mir schmeckts
    Wiebke Q-F

Meine Statistiken

  • 0 0
  • 30 23
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse