Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Jürg Bigler


Free Mitglied, Frauenfeld
[fc-user:3269]

Über mich

Beruflich befasse ich mich mit Informatik, doch wenn die Zeit ausreicht, greife ich zur Kamera und fotografiere was das Auge erfreut.
Ich bin Gründungsmitglied des lokalen Fotoclubs und betreue auch deren ihre Home-Page. Darum habe ich auch diese Site als meine Home-Page angegeben.
Ich bin an Kritik gewöhnt und ich freu mich auf eine rege Diskussion.

Bilder zu analysieren und deren Wirkung auf mich zu prüfen, finde ich faszinierend und so sind dann auch meine Anmerkungen das ehrliche Ergebnis einer solchen Prüfung. Natürlich sind meine Anmerkungen subjektiv. Sie betreffen auch nie und ich meine nie den Fotografen. Viele lehnen diese Auseinandersetzung mit einem Bild ab und meinen, dadurch gehe das Kreative, das Künstlerische verloren. Sie finden Bilder sollten aus dem "Bauch" entstehen. Solche Leute vergessen, dass in jedem Bereich nur eine genaue Analyse Schwachstellen blosslegt und so Fehler beseitigt werden können, der Begabte sich verbessern kann. Das ist im Beruf so, das ist im Sport so, das ist in der Musik so. Warum sollte es im Fotografieren anders sein?

Liebe Grüsse vom Analysten Jürg, der sehrwohl auch Humor versteht.

Nachtrag Mai 2003
Ich hab mein Profilfoto gewechselt. Wie der Anschrift leicht entnommen werden kann, hat mich Hans Nater freundlicherweis abgelichtet. Ich will in meinem Alter ja nicht als rückständig gelten und ich habe gehört "trash photographie" sei der letzte Schrei. Ob ich das wohl richtig verstanden habe?

Nachtrag Juni 2004
Zeit für ein Wechsel des Profilfotos :-)


Kommentare 103

  • Markus Walti 12. September 2009, 12:18

    Zufälle gibt's :-)
    Dein Sohn ist ein wirklich fotogener Römer.
    Gruss aus Basel
    Markus
  • akjBawa 4. Juli 2009, 17:08

    Hallo Jürg,
    mir gefallen Deine Blumenfotos,
    besonders die von sonst unscheinbaren Blumen,
    die die meisten übersehen.
    Gruß aus dem Schwarzwald
    Anke
  • Patricia. F. 15. September 2008, 8:11

    wir würden uns alle sehr freuen.
    Nach Davos. so günstig wie nie zuvor!
    Gruss thomas & Patricia

    http://www.powerfoto.ch/Programm_Davos_2008.pdf



    http://www.fotocommunity.de/pc/calendar/display/12058
  • A.R. Mahallatian 1. Januar 2008, 21:30

    Jeden Moment vergeht ein Atemzug vom Leben,
    Acht ich genau, ist nicht mehr viel geblieben.

    Hallo ich wünsche dir ein freudiges Jahr 2008 & alles, was du dir wünschst!

    Mahallatian aus Berlin.
  • Bettina Pilch 31. Mai 2007, 13:17

    Vielen Dank für Deine konstruktiven Kommentare zu meinen Fotos. Darüber freue ich mich immer!
    LG Bettina
  • seJoko 23. Februar 2007, 17:28

    Großes Lob!!!
    Durchgängig tolle Bilder
  • Cello Fotografie 22. Januar 2007, 16:43

    Hallo Jürg,
    scheinst recht im Stress zu sein… vermisse neue Bilder von Dir!!!
    Hoffe doch sehr, das Du bald mal etwas mehr Luft hast und Dich dann auch hin und wieder mal etwas mehr, hier im FC anzutreffen bist.

    Bis dahin wünsche ich Dir alles Beste!


    Liebe Grüsse aus Frauenfeld
    Marcel
  • S i l v i a ~ W 23. Dezember 2006, 0:04

    lieber jürg,
    frohe weihnachten, das wünsche ich auch dir und deiner familie....hoffe es geht euch allen gut!?


    liebe grüsse silvia
  • Christel Hubig 5. Dezember 2006, 13:06

    Hallo Jürg,
    habe mir alle Deine Schärfungstipps ausgedruckt und sie bei ein paar meiner Bilder schon ausprobiert.
    Die Tipps helfen mir sehr.
    Es bedarf aber noch etwas Übung.
    Gruß Christel
  • Cello Fotografie 4. Oktober 2006, 16:19

    Hallo Jürg,
    habe gesehen, das Du auch aus Frauenfeld bist. Finde ich gut, einen so erfahrenen Fotografen als "meinen Nachbarn" betiteln zu dürfen. ;-)
    Es ist immer gut Leute die Ihr Handwerk verstehen (Kompliment an Dich) in der nähe zu haben, um bei Fragen fachkundige Auskunft oder Tipps geben können.

    Gruss aus Frauenfeld
    Marcel
  • Willy Vogelsang 15. September 2006, 20:56

    Was habe ich da für ein Glück!
    Dich Jürg zu treffen hier im fc, und dann noch über den Umweg übers Seniorweb. Dort habe ich aber noch nichts bemerkt, oder hast du einen besonderen Nick? Dann schreib mir mal per Infomail. Ich bin dort ziemlich aktiv im Fotoforum.
    Hier aber bin ich zum Lernen! Lehrling im zweiten Lehrjahr. Da kommt mir so ein Meister gerade recht. Diese suche ich nämlich - wie Stecknadeln im Heuhaufen!
    Aber sag, fotografierst du analog? oder auch digital? Ist ja eigentlich egal; es geht ums Bild, die Gestaltung, der Weg ist etwas verschieden.
    Also, ich danke dir herzlich, dass du den orangen Knopf gedrück hast. Ich tus ebenfalls, sehr gerne.
    Mit herzlichem Gruss aus dem Aaretal
    WillY
  • Michaela Mohr 10. August 2006, 18:18

    Hallo Jürg
    Vielen Dank für Deine nette Anmerkung und für deine Tochter und Ihrem Zukünftigen alles alles Gute. Ja ich habe sehr viel Freude an meinen Kindern und Enkeln. Es ist immer was besonderes wenn sie bei mir sind.
    Lg Micha
  • Kurt Salzmann 17. Mai 2006, 20:38

    Hallo Jürg,
    immer noch fleissig am Arbeiten oder denkst du langsam an den Ruhestand?

    Hier habe ich eine Liste mit FC-Usern aus der Schweiz, dem grenznahen Süddeutschland und Vorarlberg zusammengestellt:
    http://www.salzmaenner.ch/fc/fc-ch/fc-schweiz.html
    Viele Grüsse, Kurt
  • Eliane Hirschi 10. Januar 2006, 19:30

    Danke vielmol fürd Antwort! Bi mol go luege ufd hompage, weiss aber halt nöd öbich bi eu wür däzue passe (bin jo erst 17ni ;o) )!
    ich werde mir da mol überlege und bscheid geh wenni gern mol chämmt go luege, swär mol sicher läss!
    Liebs Grüessli
    Eliane
  • Eliane Hirschi 9. Januar 2006, 20:43

    Super bilder ...ha mi gad chli dureglueget!
    gits dämfall in frauefeld en foticlub, wer dörf do alles mitglied werde, aso wa für vorussetzige gits?
    ganz liebi grüessli us thundorf
    eli
  • Ute Allendoerfer 14. Dezember 2005, 20:50

    :) einfach mal so. Ich habe dich nicht vergessen. LG Ute
  • Clemens Albicker 5. Juli 2005, 12:16

    Hallo Jürg !

    Soeben per Zufall auf Deine Bilder gestossen und ich muss sagen, sie sind mehr als ansprechend.

    VG Clemens
  • Paul Aepli 4. April 2005, 8:59

    Hallo Jürg, vielen Dank für Deine aufmunternde Bemerkung zur Technik der Fotoapparate. Ich habe in der letzten Zeit auch Fotoseiten gezeigt bei www.seniorweb.ch / Foren / Freizeit, Kultur, Reisen / Foto, Video, Audio. Dies sind aber eher Reportagen von verschiedenen Ausflügen. Die meisten Fotos sind nicht bearbeitet. Aus Platzgründen musste ich einzelne Fotoseiten bereits wieder löschen.
    Viele Grüsse, Paul
  • Wolf-Michael Krause 24. Februar 2005, 13:18

    Hallo Jürg!
    Vielen Dank für deine offene Anmerkung.
    Grüße
    Wolf-Michael
  • Andreas Berdan 29. Januar 2005, 8:35

    Hallo Jürg!
    Weil ich in der Umfrage gelesen habe, dass Du mit der S3 arbeitest habe ich gleich bei Dir vorbeigeschaut.
    Ich habe mir auch die S3 bestellt und wollte daher bei Dir nachsehen, welche Ergebnisse Du hier plaziert hast. Vielleicht ist es dazu aber noch ein bißchen zu früh.
    Übrigens, Dein Profilfoto ist wirklich klasse. Ein echter Charakterkopf, Gratulation!

    Es grüßt Dich aus Wien

    Andreas
  • ewaldmario 23. August 2004, 23:13

    hallo jürg,
    ich danke dir, dass du dir die mühe gemacht hast,
    mein bild
    so ausführlich zu kommentieren
    liebe grüße aus wien von ewald mario !
  • Fredy Ott 21. August 2004, 12:54

    --> jetzt meine Liste um einen Namen länger :-)
    ...ging mir genau so ;-))
    Vielleicht gibt's ja mal ein Thurgauer fc Treffen... - oder fcler besuchen den Fotoclub Frauenfeld.
    Grüsse, Fredy
  • Hans- Rainer Kästner 2. August 2004, 21:09

    Hallo Jürg,
    ich möchte mich für Deine freundliche Anmerkung zu meinem Bild "Im Hinterland" herzlich bedanken. Habe mich mal bei Deinen Bilder umgesehen. Das Bild "Dachlandschaft" gefällt mir besonders gut durch die gute Bewältigung der Tonwerte und der Gestaltung.
    Grüße aus Leipzig von Hans- Rainer
  • Markus Zarn 1. August 2004, 14:56

    hallo jörg

    jetzt habe ich gerade gesehen, dass wir fast nachbarn sind!!!
    hab dich gleich in meine buddy-liste genommen.

    herzliche grüsse aus diessenhofen
    markus
  • Rolf Bucher 26. Juli 2004, 21:31

    Hsllo Jürg
    Danke für Deine Bemerkungen zum Zahnradmakro.
    Es freut mich, dass die trockene Materie doch auch Ausdruck in sich hat.

    Gruss

    Rolf
Vergeben
  • 0 Favoriten
  • 0 Lobe
  • 6.334 Kommentare
Erhalten
  • 15 Favoriten
  • 0 Lobe
  • 1.174 Kommentare