Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Josef Pfefferle


Basic Mitglied, Staufen
[fc-user:29943]

Über mich

Nach kleinen Anfängen bin ich jetzt mit einer Sony Alpha 77 unterwegs. Sicher, das ist eine gute - eine sehr gute! - Kamera, allerdings - darüber bin ich mir im Klaren - eine gute Kamera garantiert, nein macht, keine besseren Bilder! Das Bild macht der Fotograf, wobei ich mich eher als Fotografenlehrling betrachte. Dazu ein interessanter Link: http://www.kenrockwell.com/tech/notcamera-de.htm.
Zur digitalen Fotobearbeitung benütze ich das Programm FotoFiltre, das ist nicht sehr kompliziert und liefert gute Ergebnisse. Zwischenzeitlich probiere ich auch das Fotobearbeitungsprogramm Gimp aus, auch da bin ich noch am lernen.

Ich bin nach wie vor reiner Hobbyfotograf - ambitionierter Amateur (auch wenn zwischenzeitlich einzelne Bilder von mir veröffentlicht worden sind und ich sogar etwas Honorar bezogen habe...). Meine Motive waren anfangs vor allem und sind auch heute noch Urlaubsfotos und Familienbilder sowie Natur- und Landschaftsaufnahmen.

Seit ich 1983 meine - schon in der Kindheit gespürte - Liebe zur Dampflokomotive wieder entdeckt habe, ist diese mein Hauptmotiv. Wo immer es geht, jage ich die leider nur noch selten anzutreffenden Objekte, immer auf der Suche nach dem perfekten Bild...

Anregungen und Kritik zu meinen Bildern sind ausdrücklich erwünscht!

Kommentare 58

  • cundafoto 26. September 2014, 17:20

    Hallo Josef, besten Dank für die Anmerkungen. Ich habe auch noch einiges an Bildern im Fundus. Manchmal sind die max. 30 Fotos pro Woche auch schnell eingestellt.
    VG Claus
  • cundafoto 25. April 2014, 17:17

    Hallo Josef, vielen Dank für die zahlreichen netten Anmerkungen.
    VG Claus
  • Wasserwagenpilot 12. Februar 2014, 18:38

    Hallo Josef,

    vielen Dank für Deine nette Anmerkung zu meinem Foto von der Winterfahrt der 01 150 nach Neuenmarkt-Wirsberg. Der Hintergrund der defekten Loklaterne ist besonders interessant.
    Wie man doch, auch ohne live dabei gewesen zu sein, die Hintergründe erfährt, ist doch manchmal sehr kurios. Vielen Dank auch dafür !
    Deine Zahlreichen, sehr schönen Fotos, werde ich mir natürlich mit Begeisterung noch ansehen .

    Liebe Grüße,
    Ralf
  • Y.Takatsu. 26. November 2013, 16:31

    Many thanks for your visit and kind comments,
    very pleased, and enjoyed your nice-Fotos !
    with my best regards,
    Y.Takatsu.
    Snow-storm
    Snow-storm
    Y.Takatsu.

    Greetings from Tokyo, Japan
  • Pauline Hoppe 11. November 2013, 9:07

    Hallo Josef ! Deine Fotos sind - jedes für sich - Kunstwerke !! Die würden einen schönen Bildband
    abgeben. Ich sehe mir die Bilder von Dir öfter an. Danke ! Gruß von Pauline
    (Ich bin die Frau von Walter Meier. )
  • Ralf Göhl 8. Oktober 2013, 17:47

    Hallo Josef,

    danke für deine Schilderung zu den damaligen Ereignissen im Oktober 1989.
    Schau noch unter das Foto ich habe noch etwas dazu geschrieben.
    Heute 3.Oktober “Feiertag”, ein paar Gedanken und Bild dazu
    Heute 3.Oktober “Feiertag”, ein paar Gedanken und Bild dazu
    Ralf Göhl

    Mit lieben Grüßen Ralf
  • Joachim Schmid BW 6. Januar 2013, 12:13

    Hallo Josef,
    vielen Dank für Deine Anmerkung und Grußkarte!
    Volldampf
    Volldampf
    Joachim Schmid BW

    In deinem Fundus sind richtig klasse Bilder zu sehen. Es ist eine Freude und Inspiration diese Bilder zu betrachten.
    Gruß Joachim
  • Bemmi 13. April 2012, 13:55

    Ja, so war es damals - ich als ehem. Westberliner hatte es einfacher, Visumstempel, Zwangsumtausch und los gings - aber die Trapo hatte uns in den 70ern noch viele Probleme gemacht ... Ostberlin war z.T. heißes Pflaster wegen Regierungsug usw. aber wenn ich die alten Aufnahmen ansehe - es hat sich immer gelohnt, egal ob 01 im Ostbahnhof oder Kohlenstaub-52er in Lübbenau, egal ob Saalfeld, Leipzig, Güsten, Magdeburg oder Dresden - nur der Norden wurde stiefmütterlich behandelt (da war die Trapo auch strenger). Und wie angesprochen - es gab auch mal unschöne Farbanwendungen, aber wenn z.B. das richtige rot fehlt ... Werde nach und nach immer wieder was reinstellen - vielleicht gefällt ja mal was. Gruß Gerd Bembnista
  • Bernd-Peter Köhler 29. Februar 2012, 13:07

    Danke für die Anmerkung. Das Foto ist tatsächlich echt und ich habe es jetzt auch verwendet. Bahn muss Spaß machen.
    Munter bleiben, BP
  • Dieter Weise 28. Januar 2012, 7:26

    Vielen Dank für deine Anmerkung, meien Aufnahme entstand ca 800m hinter dem Bahnhof Bertsdorf (rechts neben der Straße). Ein Tag mit Bilderbuchwetter für wenige Stunden, ich hatte mal Glück.
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.
    Winterdampf (5)
    Winterdampf (5)
    Dieter Weise

    Viele Grüße aus Olbersdorf
    Dieter
  • Passwort ändern 17. Januar 2012, 22:10

    Hallo Josef,

    danke für deinen Kommentar. Dass das Öl der Grund gewesen ist, glaube ich auch, jedoch glaube ich nicht dass dies der Verspätungsgrund war, nachdem ich diverse Beiträge in DSO gelesen habe. In DSO sind auch vereinzelt Bilder vom Freitag aufgetaucht (da war ich ja im Steyrtal), und da hatte die 01 dieses "Qualmproblem" auch schon, wie ich erkennen konnte.

    Gruss,
    Thorsten

  • Carin St. 31. Dezember 2011, 17:41

    Jahre lehren uns mehr als Bücher!
    In diesem Sinne, ein gutes neues jahr 2012, Carin
    Und immer gut Dampf! smile
  • Bickel Paul 29. Dezember 2011, 10:00

    Vielen Dank für Dein Kommentar, bin etwas verspätet, dafür wümsche ich Dir einen guten Übergang mit einem guten Start ins 2012
    Weihnachten/ Navidad/Noel/Natale
    Weihnachten/ Navidad/Noel/Natale
    Bickel Paul

    Gruss Paul
  • Christian Rainer 28. Dezember 2011, 16:25

    Hallo Josef,
    vielen Dank für deine sehr nette Anmerkung. Ich wünsche dir auch viel Glück und Gesundheit.
    VG Christian
  • Mellis Art 12. Oktober 2011, 20:23

    Hallo Josef,
    natürlich bin ich Dir nicht böse,warum auch.Dein Kommentar war sehr sachlich und fair.
    LG Melli
    Ein Traumsonnenaufgang heute morgen
    Ein Traumsonnenaufgang heute morgen
    Mellis Art

Kenntnisse