Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Johannes Müller


Free Mitglied, Berlin
[fc-user:36895]

Über mich

Also meine erste Knipskiste war natürlich eine Agfa Box. Damit zogen wir zwischen 1965 und 67 um die Häuser von München-Schwabing und in die Rockkonzerte im Zirkus-Krone-Bau. Mein Freund Peter hielt den Birnen-Blitz in der Hand und beide gingen wir im Dunkel dicht vor die Bühne, auf der die "Animals" spielten, und fotografierten Eric Burdon und seine Mannen. Später lieh ich mir die AGFA Optima von meinem Vater aus und probierte mit 30 Din Filmen. Im Foto-Labor unserer Schule entwickelte ich die Bilder mit Peter und bald waren meine Konzert-Fotos bei meinen Mitschülern sehr begehrt...

Auf meinen Reisen machte ich in den letzten 20 Jahren ausschließlich Dias, die ich später mit dem Dia-Scanner in den PC brachte, war aber nie mit dem Ergebnis wirklich zufrieden.

Heute fotografiere ich mit einer Canon G11 und einer Nikon D90 + diversen Objektiven, hole aber immer noch gerne die alten Bilder hervor und staune, wie unbefangen und experimentierfreudig ich damals fotografierte. Dies versuche ich mir manchmal - wenn ich allzusehr mit dem Kopf durch den Sucher gucke - in Erinnerung zu rufen.

Viele meiner Bilder entstehen im Umfeld der Schule, an der ich unterrichte (Aufführungen, Umgestaltungen, Lehrerfotos, Homepage der Schule) und landen dann auch schon mal an den Wänden mancher Flure. Das hat aber auch seine Grenzen...

Von der Foto-Community erwarte ich einen kritischen, ehrlich-solidarischen Austausch um die Welt des Bildes. Dass das nicht unbedingt in Foto-Clubs üblich ist, habe ich in Berlin erfahren, wo mich die "Foto-Päpste" manchmal aus der Haut fahren ließen. Dass es hier in der fc auch ein paar davon gibt, musste ich schon erfahren, aber hier kann man sich eher wehren, ohne gleich rauszufliegen...


Kommentare 19

  • BineGrimm 28. Oktober 2008, 13:52

    Soo ein süßer Dreiradler :))
    vor den Dreien...
    Liebe Grüße, Sabine
  • Harn New 6. November 2006, 18:35

    Hallo,
    tolle Bilder hast Du, genau mein stil, obwohl Du bestimmt ein Jahr älter bist. Unsere Fotografen-Erfahrungen scheinen sich ja zu decken und die Schule tut ihr übriges. Würde so Menschen, wie Dich, gerne mal persönlich kennenlernen. Wir haben einige Freunde in Berlin, die werden wir im Frühjahr mal wieder heimsuchen. Vielleicht geht da ja mal was ? !

    lg arnold aus kiel
  • Northern Lights 6. August 2006, 19:15

    #####################################################
    ################################~~~#~~~~############
    ##############################~~########~###########
    #############################~##########~~##########
    ############################~############~##########
    ############################~############~~#########
    ###########################~##############~#########
    ###########################~~#############~#########
    ###########################~~~###########~~#########
    ############################~#######~~##~~~#########
    ############################~#########~~~~~#########
    ############################~~##########~~~#########
    ###########################~~~##########~~~#########
    ###############~~~~~~#~~~~~~~~~#########~~#########
    ########~~~###################~##########~~#########
    ######~##############~~~~~###############~~#########
    #####~####################~~#~~~~~########~~########
    ####~~#############################~#######~#########
    ####~~####~########################~~#######~########
    ####~~######~~~~##########~~######~~~########~######
    ####~###########~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~#########~#####
    ###~##################~~~~~~~####~~~##########~#####
    ###~##############################~~###########~#####
    ##~~~##########################~#~~~##########~~####
    ###~~#####~~~~~~~############~~~~~~~##########~~###
    ####~~##########~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~########~~~###
    ####~~###########################~##########~~~#####
    ####~~###########################~~#######~~~~######
    #####~########################~~~~~#####~~~~########
    ######~#####~~~~#######~~~~~~~~~~~####~~~~~########
    #######~~########~~~~~~#######~~#####~#~~~##########
    ########~~#################~~~~~######~~~~##########
    ##########~~~########~~~~~~~~~~#######~~~~#########
    ############~~~~~~~~~~~~~~~~~###~~~~~~~###########
    ####################################################

    The Marleylizer is rolling, the others are stoned
    orange markiert; jah, man!
  • CHEYENNE B. 10. Januar 2006, 17:32

    Ich sehe, du hattest als Kind auch ein Trike.... Deine Fotos sind auch nicht schlecht - hab´ mal durchgestöbert!
    ;0) Cheyenne
  • Peter Brüß 10. April 2005, 11:35

    Hallo Johannes,

    danke für Deine Anmerkung.
    Ich habe den Eindruck, dass die Reisefotografie in der FC prinzipiell weniger Beachtung findet als andere Breiche. Das ist schade!
    Wenn ich mir die Fotos im National Geographic oder in GEO anschaue, dann bin ich fast überzeugt, dass diese hier im Forum eingestellt, ebenfalls kaum beachtet würden, obwohl es sich bei diesen durchweg um erstklassige Aufnahmen handelt.

    Viele Grüße
    Peter
  • Fuppe 16. Januar 2005, 10:32

    hi johannes,
    vielen dank für die anmerkung.
    und laß dir nicht von den sog. fotopäpsten
    die lust am fotografierenverderben.
    dafür macht es doch zu viel spaß, oder?
    lg, Fuppe
  • Wolfgang Neutsch 13. Dezember 2004, 16:10

    Hallo Johannes,
    deine Fotos und die Perspektiven find ich sehr interessant. Habe mich deshalb auch auf deiner Homepage umgeschaut. Lohnt sich!
    Danke für deine Meinung zum "Wasserrad". Das Foto hätte sicherlich an Qualität gewonnen, wenn ich ein Stativ dabei gehabt hätte. Aber leider, es gab nur diese eine Möglichkeit für mich.
    Die Antwort auf deine Frage findest du unter dem Foto.
    Gruß Wolfgang
  • Christof Abt 26. Juli 2004, 20:37

    Hallo Johannes,
    einige deiner Fotos finde ich einfach klasse. Über Reisefotografie in Farbe rümpfen zwar vile Fotopäpste die Nase, aber uns und vielen anderen gefällt's. Wehr dich ruhig gegen diese "Künstler". Deine Arbeit hat Qualität!!
    Gruß Christof
  • Da Niela 13. Juli 2004, 13:26

    danke für deine anmerkung beim hochzeitsfoto..ich werds weiterleiten ;-)
    deine bilder gefallen mir sehr gut!
    kommst du ursprünglich aus münchen?
    gruß, daniela
  • Michael Schwiefert 20. Juni 2004, 13:36

    Lieber Johannes
    Du hast recht,es ist deprimierend Tiere wie so grosse Affen in Gefangenschaft zu erleben.Es gibt heute so viele gute Tierfilme im Fernsehen,wo man sie in ihrer angestammten Umgebung erleben kann.
    Als Alternative sollte man alle Tiere freilassen und im Zoo die Schwerverbrecher ausstellen.Das wäre sicher
    eine Attraktion für die Besucher und eine zusätzliche
    Bestrafung für die Täter.Ha ha.
    Beste Grüsse aus der Schweiz von
    Michael
  • Einar N. 22. Mai 2004, 13:31

    Hi, starke Bilder hast Du hier dabei, die ich mir gerne angeschaut habe....ich glaube, ich muss mal wieder nach Kenia :-)
    Gruss Einar
  • Peter Krammer 12. März 2004, 19:06

    Hallo Johannes, ja ja- die Rockszene in Schwabing in den 60ern, bin dort auch in den Ende 60ern rum getiegert.Jethro Tull und so.
    Übrigens danke für Deine Anm. zu meinen Hühnern und viele Grüsse in meine alte zweite Heimat, wo ich von 70 an lange gelebt habe.
    LG Peter
  • Sven Wilde 16. November 2003, 20:35

    Na bei soviel Lob gibt es doch gleich einen Eintrag ins Profil ;-)
    Es freut mich, wenn Dir meine Bilder überwiegend gefallen. Rahmen sind bei mir meist lediglich die Vergrößerung der Arbeitsfläche in verschiedenen Farben. Bei Überschreitungen steckt etwas mehr Arbeit mir mehreren Ebenen und Stückelungen darin.
    Werde nun öfter vorbeisehen und hoffe auf regen Austausch :-)
    lg
    Sven
  • Georg Köves 26. Oktober 2003, 22:57

    Hallo Johannes ,

    Danke für deine Anmerkung und die Interesse an meinem Foto!
    Ich habe deine Galerie bewundert.
    Deine Reise-Bilder gefallen mir sehr gut.
    So gute Fotos und ungerecht wenige Anmerkungen.


    LG
    Georg
  • Piroska Baetz 3. Oktober 2003, 11:53

    Hallo Johannes,

    hier will ich auch bedanken für dein nette Wörtchen zum mein Profil. Ich freu mich Dich so kennenzulernen, weil wie ich sehe du hast vielen schöne Bilder fotografiert mit richtige Reportagefoto oder mit ganz selische eindrucksvoll. Ich gratuliere Dir dazu..sind alle gefällt mir. Leider ich kann nicht so gut fotografieren, ich mache nur hobbymäßig zum meine Bilder, weil ich mage lieber alles allein machen wenn es geht.
    Ich suche selbe meine richtige Weg zum eine gute Job finden und was mir mach auch viel Spaß.

    Ich wünsche Dir weiterhin viele schöne Fotos, ich habe Dich auch meine Buddy gesetzt.

    ganz liebe Grüße, Piri

  • Doreen Lohse 29. September 2003, 20:52

    Hab Dich gefunden!! Erst hatte ich die Hoffnung schon aufgegeben. So nun nehme ich dich in meine Buddies auf :). Liebe Grüße, Doreen
  • Erich Schnöll 16. September 2003, 18:14

    Hi Johannes,
    sind echt tolle Bilder, die Du da reingestellt hast.
    werde natürlich öfter mal reingucken

    Gruß Erich
  • Vera R 14. September 2003, 13:15

    Hallo Johannes

    Deine Bilder gefallen mir richtig gut, scheinst viel in der Welt herumzukommen - ab sofort bist Du in meiner Buddies damit ich nix verpasse :-)
    LG
    Vera
Vergeben
  • 2 Favoriten
  • 0 Lobe
  • 482 Kommentare
Erhalten
  • 22 Favoriten
  • 0 Lobe
  • 737 Kommentare