Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Johannes Mayr


Free Mitglied, Garsten
[fc-user:473002]

Über mich

"In der Langsamkeit, liegt die Schnelligkeit"

Hab hier schon viel entdeckt und gesehen, es ist in der Tat eine Fundgrube für jeden engagierten Fotografen. "Natürlich auch für alle anderen"


Meine fotografische Liebschaft begann 1989 mit meiner ersten Spiegelreflexkamera. Anfangs im Natur - und Landschaftsbereich wechselte ich später in die Sportfotografie. Speziell in der Gleitschirmszene konnte ich Erfolge verbuchen.

Eine weitere Lernphase leiteten meine ersten Arbeiten im Portrait und Aktbereich ein. Ein kompletter Gegensatz dazu sind meine Abstraktionsfotos.
Meine fotografischen Kenntnisse tausche ich im Fotoclub Großraming bzw. Steyr aus. Zur Weiterbildung besuche ich die Prager Fotoschule in Kefermarkt.



Ein paar meiner Lieblinge

"Earth alive" Iceland - i´m lovin it!
Raymó

"unverschämt ehrlich, gnadenlos gut"
Andreas Roe

"ziemlich schräg - Berg Heil"
http://www.uliwiesmeier.com/bergheil/




Die nachfolgenden Erkenntnisse stammen vom FC-Kollegen die ich allesamt unterstreichen kann!

DIE 21 GEMISCHTEN ERKENNTNISSE (M)EINES FC-LEBENS: (21.01.06)
~ERKENNTNIS Nr. 1:
Man denkt zu "fotografieren", dabei kommt man drauf, daß man eigentlich
nichts anderes, als ein (vielleicht) etwas besserer Knipser ist.
~ERKENNTNIS Nr. 2:
Fotografieren kann (wie manches andere Hobby auch) unter Umständen,
das Leben wieder interessant und lebenswert machen!
~ERKENNTNIS Nr. 3:
Fotografieren ist eine faszinierende Möglichkeit sein Umfeld neu zu entdecken!
Man sieht "bewußter", "aufmerksamer" und man lernt seine Welt neu kennen!
~ERKENNTNIS Nr. 4:
Vermitteln Fotos Emotionen, werden sie erst wirklich zu "Bildern",
insbesondere dann, wenn die Technik der Botschaft unterliegt!
~ERKENNTNIS Nr. 5:
Ich kenne drei Arten von FC-Kommentaren:
Der Technische: der eventuell hilfreich ist für künftige Arbeiten.
Der Emotionelle: der einfach das Bild "erlebt" und interpretiert.
Der Unqualifzierte: aus Unverständnis, Neid und Arroganz.
~ERKENNTNIS Nr. 6:
Mit der Zeit, findet man nette Kontakte, gute Lehrer und hilfreiche Kollegen.
~ERKENNTNIS Nr. 7:
Der Umgang miteinander ist hier sehr widersprüchlich geworden...
...trotzdem kann man mit den RICHTIGEN Leuten viel Spaß haben.
~ERKENNTNIS Nr. 8:
Manche verwechseln die FC mit einer Partnervermittlung! :-(
~ERKENNTNIS Nr. 9:
Trotz allem oder gerade deswegen macht es großen Spaß,
gemeinsam unserem Hobby nachzugehn und Gedankenaustausch zu pflegen.
~Erkenntnis Nr. 10:
Es gibt immer wieder noch was dazu zu lernen . . .
ob fotografisch oder auch zwischenmenschlich . . . ;-)
~Erkenntnis Nr. 11:
Es ist manchmal besser nicht alles zu kommentieren
was zu kommentieren wäre, all zu schnell wird manches mißverstanden.
~Erkenntnis Nr. 12:
Wer "perfekte" Bilder sucht geht einfach in die "Galerie",
wer Bilder sucht die "leben", muss auch "draussen" suchen! ;-)
~Erkenntnis Nr. 13:
Wer nur für die Galerie lebt - lebt an der Fotografie vorbei!
~Erkenntnis Nr. 14:
Wer viele Anmerkungen ernten will, sollte auch viele davon säen,
denn es heißt: "Geben macht seeliger als empfangen!"
~Erkenntnis Nr. 15:
Der Fotograf macht das Bild! Dann kommt das Objektiv, dann erst die Cam!
Der Beweis? Nach nur wenigen Monaten hat hier jeder eine DSLR! ;-)
~Erkenntnis Nr. 16:
Es ist mehr als nur schwierig, Menschen "die immer Recht haben"
einen gut gemeinten Rat zu geben, egal wie sehr du dich bemühst!
(passend zu Erkenntnis Nr.:11 - siehe oben!)
~Erkenntnis Nr. 17:
Manche verwechseln diese Community auch mit einem Familien-Album
und beschweren sich dann, weil niemand Omas und Tanten bewertet.
~Erkenntnis Nr. 18:
Nichts leichter als einem völlig mislungenem Bild zu Ansehn zu verhelfen:
Man spiele an Farb- und Kontrastreglern und schon ist es "TOLL!"
~Erkenntnis Nr. 19:
Mit der Zeit wird es notwendig die Gewichtung der Erkenntnisse,
durch eine Aktualisierung der Reihenfolge zu neuem Gewicht zu verhelfen!
~Erkenntnis Nr. 20:
Die grössten "Meister" sind die peinlichsten Zeitgenossen!
Und hier liest man von einigen (oder immer den selben?)!
~Erkenntnis Nr. 21:
Es macht auch nicht "MEHR" Spass, wenn man dafür zahlt,
es macht eigentlich nur betroffen "WOFÜR" man es tut!

(...was fortzusetzen wäre...würde es mich noch interessieren) ;-)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Danke Wolfgang



Weiters freu ich mich natürlich auf eure Kommentare, dabei sind mir ernstgemeintes Lob bzw. konstruktive Kritik sehr willkommen.

Take care
Johannes Mayr

Kommentare 22

  • sylvia kubicka 6. Oktober 2008, 11:33

    Hallo Hannes!

    Da staunst du was? Ja, ich hab mich auch angemeldet, aber einfach nur zum Spass!

    Liebe Grüsse und weiterhin viel Spass beim Knipsen!
    Sylvia
  • Stefan R 25. April 2008, 0:46

    Hi Johannes,
    deine Fotos gefallen mir ziemlich gut. Bist du dieses Jahr wieder beim ADIDAS Slopestyle? Ich werd auf jeden Fall hingehen! :)

    Gruß
    Stefan
  • MissC 29. August 2007, 20:55

    Vor lauter Freude über deine Anmerkung habe ich meine Antwort an dich in mein eigenes Profil geschrieben. Ich glaube aber, hier hat sie größere Chancen, gelesen zu werden.
    Vielen Dank Johannes für deine Kommentare zu meinen Bildern, so etwas hilft mir wirklich. Bitte bitte tob' weiter... ;-))
    Die 21 gemischten Erkenntnisse habe ich mir gleich mal kopiert... ;-)
    Liebe Grüße
    Conny (MissC)
  • Shelley Jambresic 17. Dezember 2006, 20:43

    Gute Erkentnisse.. Vor allem die ersten 3 unterschreib ich gern jederzeit ;)

    Grüsse aus der Schweiz!
  • Markus Farysch 26. September 2006, 15:58

    Hallo Johannes,
    deine Erkenntnisse sind wirklich interessant und verhelfen zu neuen Blickwinkeln.

    Danke und Gruß
    Markus
  • Seb Lehmann 24. September 2006, 9:14

    OHhhhhhhh Ja =)

    mfg:SEb:Lehmann
  • Daniels_Fotowelt 22. Juni 2006, 19:50

    hey immer auf der suche nach neuen gesichtern hab auch ich dich jetzt erreicht. wenn du lust hast dann schau doch mal vorbei und sag etwas zu meinen bildern oder so...freu mich jetzt schon liebe grüß dani aus berlin
  • Erich B. 11. April 2006, 22:57

    Danke für Deine pers. Anmerkung!
    Gruß aus Wien, Erich
  • Christian Pichler 30. März 2006, 11:54

    Besuch uns doch einmal beim Stammtisch in Linz, wenn möglich!!!

    lG Christian
  • Martin Spannring 24. März 2006, 21:12

    Hallo Johannes,
    du hast da wirklich edle Bilder reingestellt. Der fertige Fußballkalender wäre bestimmt sehenswert. Da muß ich mal bei Choach Schaußi urgieren...

    L.G., Martin
  • Kristoff 17. März 2006, 20:44

    hey johannes,
    ja sport verbindet, deine bilder gefallen mir sehr gut, auch die auf deiner hp und ich glaub ich muss mal eure damenmannschaft vom kalender fotografieren ;-)
    *orange*
    gruß kristoff
  • Chris Heuser 23. Februar 2006, 15:03

    Danke für die Amerkung!
    Schöne Weisheitensammlung ... mal auf Orange stellen. mal sehen was noch kommt ;-)
    VG, Chris
  • Christian Reisch 22. Februar 2006, 2:21

    Hallo Johannes,
    scheinst mir ein konsequenter Bilder-Artist zu sein! Und besonders die oben aufgeführten Erkenntnisse Nr.12 + Nr.13 kann ich nur bestätigen, - nachdem ich nun einige Wochen die fc kennen gelernt habe.
    Berliner Philharmoniker - Krokodil
    Berliner Philharmoniker - Krokodil
    Christian Reisch
  • Sieglinde R. 21. Februar 2006, 9:23

    ...und ich möchte sagen-----sympathisches Profil.
    Deine Bilder sprechen mich persönlich an,möchte sie mir gerne noch in aller Ruhe länger betrachten.
    Weiterhin viel Spaß
    Linde & SieRei
  • Heinz Bestle 8. Januar 2006, 16:01

    Vielen Dank für deine Bemerkung unter meinem Foto
    hab mir mal darauf deine Bilder angesehen
    und kann nur eines sagen
    ich werde dich im Auge behalten

    Gruß Heinz
  • JAAR 30. Dezember 2005, 11:04



    Ich wünsche dir und deinen Lieben einen guten Rutsch ins Neue Jahr.
    Feiert schön und erholt euch am nächsten Tag gut ;-).
    Ganz liebe Grüsse
    Jacky
  • JAAR 22. Dezember 2005, 21:14

    Wünsche dir ein schönes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
    Liebe grüsse
    Jacky
  • Franco Ergoi 24. November 2005, 20:55

    Hallo Johannes,
    hab gerade sehr viel Spaß dabei gehabt als ich dein Profil durchstöbert habe. Abwechslunsreich und gut fotografiert. Das ist das Salz in der Suppe.
    GaD Franco
  • Märchenonkel 17. November 2005, 8:29

    Hallo Johannes!

    Es freut mich sehr, wenn Du mein Bild für "Galeriewürdig" erachtest. Herzlichen Dank für dein Pro, auch wenn es nicht gereicht hat.

    Lg
    Heinz
  • Ahrt-Design 8. Oktober 2005, 7:55

    Hallo Johannes, danke für deine Anregung. LG Wolfgang
  • Tyrolywood 11. September 2005, 21:25

    Hi Joahnnes!!

    aus Deinem Profilbild war ich mir erst nicht ganz sicher ob ich den richtigen meine. Das Bild ist ja irre gut!
    Wie übrigens auch die Bilder deiner Gallerie!
    Werd ab jetzt regelmäßig bei dir vorbeischaun und freu mich schon auf mehr ;=)

    lg, Martin
  • Claus Döpelheuer 2. September 2005, 8:01

    Hi Johannes,

    vielen Dank für deine Anmerkung i meinem Profil.
    Ich wünsche dir hier viel Spaß und mir weitere actionshootz vom Wassersport...

    das...c

Meine Statistiken

  • 12 3
  • 485 326
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse