Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Johann Pätzold


Free Mitglied, Rostock
[fc-user:526311]

Über mich

Fotografieren war für mich schon immer etwas besonderes. Es ist eine Faszination, die mich einmal gefangen hat und nicht mehr loslässt.
Die Faszination an den Momenten, der zeit , und der Unvorhersehbarkeit.
Es gibt so viele Sachen die man mit einem bild auf einmal einfangen kann...

-Der moment-

am schönsten finde ich die Momente. Mit einer Kamera fängst du einen Moment auf. Diesen Moment, den jeder Mensch gerne übersieht oder übersehen will.
Ich versuche einen Moment, der einfach nicht mehr war genommen wird, -weil er allgegenwärtig ist- aufzufangen. Und das weckt das Interesse bei anderen Menschen wenn sie das Foto sehen. Weil sie plötzlich den Moment sehen den sie eigentlich nicht waregenommen haben.

-Die zeit.-

Mit einer Kamera kannst du die zeit einfangen. bestes Beispiel ist wohl die Camera obscura. Diese belichtet bis zu einem Tag lang. Am ende siehst du auf dem bild die zeit. die zeit die in einen einzigen Moment gefangen wurde......obwohl er einen tag lang existierte.

-Die unvorhersehbarkeit.-

Theoretisch ist jeder Ort, zu jedem Zeitpunkt, und zu jeder Situation ein perfektes Foto. Denn ein Moment, die zeit, und die Unvorhersehbarkeit treffen sich an eine punkt.
ich glaube wenn man es schaffen würde diese drei punkte zu vereinen, hat man ein pervektes Foto.

Ich habe meine Fotografie in den letzten Monaten ein wenig umgestellt
Ich liebe den Umgang und das experimentieren mit diffusen licht. Dabei arbeite ich sowohl mit schwarz-weiß wie auch Infrarot Techniken. Ich versuche damit eine besondere Stimmung zu erzeugen. Sie ist Mystisch und vielleicht auch beängstigend, da die Dunkelheit meine neuen Bilder prägt. Oft sind nur Schattierungen und Umrisse zu erkennen. Meine Bilder stammen von orten, die mittlerweile von Menschen verlassen sind und so schon unheimlich wirken. Das Gefühl, was sich einstellt, wenn man das Bild nur lange genug betrachtet ist Ähnlich wie in einem Traum, aus dem man erwachen möchte, obwohl der doch interessant ist.

Um die Effekte zu verstärken entwickle ich die Fotos in meinem Labor selber, und spiele dabei mit der Belichtung rum. Damit Kontraste stärker werden, die Konturen zu verblassen oder vertiefen.

Meine neue reihe an Bildern sind auf meine Homepage( http://johann-paetzold.de.vu/ ) zu betrachten, etwas für Augen UND Ohren...

Meine Fotografien Punkten vielleicht nicht mit schärfe und Brillanz, dafür aber eventuell mit Magie....

Kommentare 10

  • Burkhard M. 6. Oktober 2009, 10:16

    klasse fotos.
    interessant und spannend zugleich.
    b.m.
  • I Verena I 30. September 2006, 12:46


    Vielen Dank!

    LG
  • Lissy Lissy 29. September 2006, 21:20

    Hallo Johann!

    Vielen Dank, für Deine Anmerkung.
    Freut mich, dass Dir das Foto gefällt!

    Viele liebe Grüße,
    Lissy

    Kisses for the sun
    Kisses for the sun
    Lissy Lissy
  • Kleinformat 24. September 2006, 22:02

    merci für deine anmerkung!!!
  • Amelie Stern 24. September 2006, 21:55

    hehe.. danke für die anmerkung zu meinem 'kinder-suchbild'.. lol..
  • michael se.......... 15. September 2006, 16:30

    danke dir.
    ;-)

    michael
  • Ch. Beck 31. August 2006, 20:59

    Hey, danke für deine Anmerkung. War ein erster Versuch mit dem Spiegeltele. Ist gar nicht so einfach scharf zu stellen, war auch noch nicht ganz dunkel.
    Schöne Fotos hast du !!!!
    Grüße, Chris
  • Liane Nagel 31. August 2006, 19:05

    Schnorcheln
    Schnorcheln
    Liane Nagel

    Vielen Dank für Deine Anmerkung zu meinem Foto. Ich wünsche Dir weiterhin noch viel Spaß und nette Kontakte hier in der fc.
    LG Liane
  • Bea Dietrich-Gromotka 11. August 2006, 19:52

    Mir gefallen vor allem deine stimmungsvollen Bilder und die Spirale, die ist nicht zu toppen.Deshalb habe ich dich in meiner Buddyliste aufgenommen !!
  • Martin H.. 12. Januar 2005, 22:39

    Viel Spass bei der "fotocommunity". Bin auch noch nicht lange dabei. Danke für deine Anmerkung zu meinem Bild.
    Viel Spass beim fotografieren.
    Gruss Martin
Vergeben
  • 0 Favoriten
  • 0 Lobe
  • 303 Kommentare
Erhalten
  • 2 Favoriten
  • 0 Lobe
  • 79 Kommentare