Wir schenken Dir 12 Monate Premium-Zugang zum halben Preis! Die Aktion ist bis zum 30.09.2016 gültig.
Nur für Free-Mitglieder. Angebot ansehen und 50% Rabatt sichen.

Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden.   Weitere Informationen   OK

Was ist neu?

Johann Frank


Complete Mitglied, Leiben
[fc-user:4467]

Über mich

Seit Mitte 2008 im Ruhestand, intensiviere ich derzeit mein Hobby Fotografie, das schon seit 1970 aktuell ist: Neben freien Engagements als Bildjournalist bei österreichischen Tageszeitungen gab es immer wieder zahlreiche Fotoreisen (Island, Afrika, USA) sowie laufend Preise bei internationalen und nationalen Fotowettbewerben. Der größte Erfolg dabei war der Sieg beim weltweit größten Bewerb, dem NIKON-Photo-Contest - geöffnet für Profis und Amateure (1979/80).
1996 brachte ich den Kunstbildband "Der Bezirk Melk" mit einer Auflage von 7.000 Büchern bei einem Kultur-Kuratorium in Niederösterreich heraus.
Seit 1997 beschäftige ich mich intensiv mit der digitalen Bildbearbeitung. .
Meine Ausrüstung umfaßt mehrere NIKONs (D200, D300, F3) mit den unterschiedlichsten Objektiven sowie im Mittelformat eine ASAHI-Pentax 6x7 cm. (die allerdings seit Jahren unbenutzt im Kasten liegt).
Genauso wie sich die Fotografie selbst im Laufe der Jahren änderte, veränderte sich auch mein Fotostil vom Live-Fotografen zum engagierten Foto-Gestalter. Aber nicht nur die formale Bildgestaltung als vordergründige Komponente liegt mir am Herzen. Vor allem die Stimmung des Bildes sowie die dahinterliegende Aussage sind zum Zentrum meiner Bildgestaltungen geworden.
Fotografie hat sich für mich vom Dokument der Realität zu einem Abbild der Phantasie gewandelt. Ängste, Sehnsüchte und Lüste sollen meine Bilder kennzeichnen.


Kommentare 21

  • MaJaSa 11. Januar 2012, 8:48

    Dankeschön für die Anmerkung :-)
    LG Marko & Jasmin
  • Rauch Albert 6. Januar 2012, 8:41

    Klasse Bilder - hab mich durch all deine Aufnahmen geklickt. Sehr spannend auch deine "Kameraentwicklung".
    Ich selbst bin auch über Fuji, D200, S3,D300, D90 zur D7000 gekommen. Leider komm ich nicht so recht damit klar und trauer meiner 300er nach. Wie siehst du das neuste Nikon Modell??

    Gruß aus der Oberpfalz
    Albert
  • Elin S. 6. Mai 2010, 16:36

    wow !! Total tolle Fotos !! ich hoffe irgendwann krieg ich auch mal so etwas hin !! Besonders diese Unterwasserbilder !:)
  • Jimmy Pictures 3. Mai 2010, 17:52

    so nu bin ich auch mal durch deine fotos gesurft und musste feststellen dass ich durchaus schon einige deiner arbeiten wohl bewundert aber nicht kommentiert hatte...na dann hier nachträglich gratuliere ich dir zu einigen erste klasse aufnahmen. beeindruckend sind auch die maskenträgerfreunde...wow was gäbe dass alles für coole shootings. witzig finde ich auch die unterwasserbilder weil sie eine unmenge an lebensfreude ausstrahlen.
    lg jimmy
  • Jochen B 21. April 2010, 17:26

    Ich hatte Deine Antwort unter Deinem Bild schon gesehen und mich darüber gefreut (ein bisschen irritiert es ja doch, "in einen Wald hineinzurufen", ohne das irgendetwas "herausschallt")...
    LG Jochen
  • Latzhosenträger 23. März 2010, 20:51

    Dankeschön :)

    Liebe Grüße zurück:)
  • Hiese 3. Februar 2010, 12:06

    Danke für deine Anmerkung !
    Gruß aus dem Sauerland Thorsten
  • schelderwald 29. Januar 2010, 16:32

    Vielen Dank für deine Anmerkungen zu meinem ersten Portrait.

    Habe mal durch deine Werke geschaut und muss sagen, wirklich absolut beeindruckend. Tolle Fotos, die du machst.
    LG
    Wolfgang
  • Andre Turowski 11. Dezember 2009, 11:42

    Danke für Deine Anmerkung zu dem Bild



    LG Andre
  • hans-jürgen bruch 26. November 2008, 10:54

    Hallo Johann
    Mit der Neugier der Herbstmosaikjungfer hast du recht,
    bei mir hat sich mal eine an mein Augenlid gesetzt.Das
    Foto ist in meiner Galerie.Zeit und Geduld muß man
    aber trotzdem haben.
    Gruß Jürgen
  • Macro-Alex 28. Oktober 2008, 22:02

    Hallo Johann,
    herzlichen Dank für Deine echt liebe Anmerkung zu meinem "un"scharfen Schneckerl ;-). Habe mich sehr gefreut und mich gleich bei Dir umgesehen. Deine Bilder haben mich sehr beeindruckt und auch inspiriert/motiviert! Ich würde mich freuen, wenn Du mich ein bisschen begleiten möchtest. Bin über jeden konstruktiven Tipp/Hinweis glücklich (besonders, wenn sie so charmant sind). LG, Alex
  • Bc. Günther Kubiza 24. Juni 2008, 14:25


    Lust auf was Neues ?

    Lust auf fotografieren ?

    l o o k --> http://www.fotocommunity.de/pc/calendar/display/12165


    Ganz liebe Grüße, Kubi
  • Michael-Hans Schäfer 30. Mai 2007, 22:01

    Ein Kompliment aus solch berufenem Munde ist schon etwas besonderes für mich. Dafür ein herzliches Dankeschön.

    LG Michael
  • Sabine Schönberger 17. September 2002, 12:10

    Servus!

    Vielen Dank für Deine netten Komplimente.
    Warum gibt es von Dir kein Profilbild?

    Liebe Grüße
    Bine
  • Hans Bauer 19. Januar 2002, 15:45

    Hallo Hans!
    Da wir uns schon lange durch den Fotoclub in Ybbs kennen, freut es mich, von Dir wieder mal was zu sehen. Adi hat mir gesagt, daß Du auch in dieser Cummunity bist.
    Du hast immer gute Ideen, deine Motive ins rechte Licht zu rücken und möchte Dir zu Deinen Bildern gratulieren.
    An der Community gefällt mir die ehrliche Kritik der Betrachter.
    Schau auch mal bei mir rein
    mfg Bauer Hans, Persenbeug
  • Gabriela Vesela 17. Oktober 2001, 8:04

    Danke für Deine Anmerkung bei mir..
    Ja stimmt, viele Bilder von mir sind nicht das Beste.. aber ich lade alle Bilder hoch..auch die schlechten, weil so kann ich erst aus der Kritik lernen...
  • Johann Frank 25. September 2001, 20:36

    Meine Homepage müsste jetzt wieder érreichbar sein.
  • Dieter Frangenberg 22. September 2001, 9:49

    Hallo Johann,
    habe Dich gerade erst entdeckt und bin begeistert von Deinen Werken.Du bist eine Bereicherung für dieses Forum.Schade, daß Deine HP im Moment nicht erreichbar ist.
    In Erwartung neuer Arbeiten von Dir
    Dieter
  • Birgit Guderian 22. September 2001, 3:57

    ........viele Gedanken, aber um es zu schreiben fehlen mir die Worte.........
    .............Danke für Deine Worte...........
    Gute Nacht
  • Torsten Stein 21. September 2001, 14:53

    Hallo Frank,
    neugierig geworden durch Deine sehr abwechslungsreichen und interessanten Fotos hier in der fc, wollte ich mir mal Deine Homepage anschauen. Leider hat man keine Leserechte auf Deinem angegebenen Hyperlink.
    Freue mich schon auf weitere Werke von Dir...
    Schöne Grüße, Torsten
  • Lene Busch 17. September 2001, 8:43

    Hallo Johann,
    ich hätte erst Deine *Selbstdarstellung* lesen sollen. Du bist ja wohl ein Profi, wenn es um Fotos geht.
    (wahrscheinlich hätte ich mich dann nicht getraut, eine Anmerkung zu Deinem Foto zu schreiben)
    Ich freu mich auf weitere gute und aussergewöhnliche Fotos, und auf *Hilfestellung* von *Profis* wie Dir.
    Gruß von Lene