Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Jörg K. Lehmann


Basic Mitglied, Berlin
[fc-user:577253]

Über mich

"Historie":
Begonnen hat mein Interesse an der Fotografie mit der AGFA Optima Reflex, einer recht wuchtigen 2-äugigen Spiegelreflex-Kamera meines Vaters, die er heute noch besitzt.

Sehr bald wurde ich eingefleischter Fan der Pentax MX (bin es bis heute!), einer rein manuellen SLR, mit der ich das Fotografieren erst richtig verstehen lernte.

Vorlieben:
Ich kann machen, was ich will: Natur-, insbesondere Landschaftsaufnahmen reizen mich am meisten und machen mir einfach am meisten Spaß. Einzigartige Kulissen, die die Natur mit Pinsel und Tusche kreiert, einzufangen, läßt mich Zeit und Raum vergessen. - Nun gut, im Prinzip geht das fast nur das eine oder andere Mal am Wochenende und im Urlaub - leider.


Meine neueste Errungenschaft, für die ich meine analoge Pentax MZ-3 aufgab, ist die Konica Minolta Dynax 7 D.
Nach reiflicher Überlegung war ich doch überzeugt, dass man, digital ausgestattet, mehr kreativen Spielraum hat und flexibler ist.
Es ist, wie es ist: Fotografie übt eine einmalige Faszination aus.


Zur Ausstattung:

- Die Konica Minolta Dynax 7 D musste nun seit März 2008 der
Sony Alpha 700 weichen.

edit:
Die Sony Alpha 700 musste nun seit Feb. 2012 der Alpha 580 "weichen".

Analog:
Minolta Dynax 7

Original-Linsen:

Konica Minolta 2,8 AF (D) 28 - 75 mm
Minolta 1,4/50 AF RS
Minolta Makro 2,8 AF 100 mm (D)
Minolta 2,8 AF 200 G APO HS
Minolta Spiegeltele AF Reflex 8/500
Sony Zeiss CZ 3,5-4,5/16-80
Sony 4-5,6/70-400G SSM
Sony 1,8/35 DT SAM

Telekonverter:

Minolta TK 1,4 APO II

sowie fremd:
Tokina AT-X Pro F2,8 11-16 DX
Samyang Fisheye F3,5/8 mm

- Stative: 3-Bein-Stativ Giottos MTL 9361B mit Benro Kugelkopf J-3,
Einbeinstativ Monostat RS 16 Pro Art mit Manfrotto Neigekopf 234RC

- Fotorucksack Lowepro Mini Trekker All Weather
Kata-Fototasche DC 445


Kommentare 13

  • KanonKeks 10. März 2011, 8:09

    Hi =)

    Ja ich kann das auch echt nicht verstehen!
    Ich finde den Pilzi echt super!
    vor allem so mit diesen knall grünen frischen Moos :]


    LG Kathi
  • TB Fotografie 28. März 2010, 9:28

    Hallo Jörg,

    vielen Dank für Deinen Kommentar und das Interesse zu meinem Bild. Du möchtest also etwas zur Entstehung wissen...Die Blumen standen in der Nähe eines Fensters und wurden recht gut ausgeleuchtet. von daher war kein weiteres Licht mehr notwendig. Fotografiert habe ich mit einer lichtstarken Festbrennweite (50mm, f/1.8). Hab an der Kamera s/w eingestellt, Blende auf 1.8, anvisiert, abgedrückt, später am PC nur noch den Rahmen zugefügt und fertig! :)

    lg Tino
  • Hartung Carlos 15. November 2009, 18:45

    Hallo Jörg,
    Vielen Dank für Deine Bemerkung zu meinem Bild . Hat mich gefreut. Habe mich bei Dir auch umgesehen und fand insb Deine Landschafts und Naturfotos besonders ansprechend. Ich schaue wieder vorbei
    Gruß Carlos
  • ivano mostosi 23. Dezember 2008, 18:07

    grazie!!!
    e Buon Natale!
  • Holger Hendricks 13. April 2006, 12:16

    Hallo Jörg,
    vielen Dank des Lobes.
    Deine Fotos sind auch sehr gut in meinen Augen!
    Gruß Holger
  • M.A. Richter 12. Januar 2006, 21:56

    Hallo Jörg,

    die Art, wie Du die Dinge siehst, gefällt mir sehr gut.

    Deine Bilder vom Fließtal lassen mich ganz sentimental werden... da sich dort viele meiner Kindheitserinnerungen abspielen. Spazierengehen, Schlitten fahren, etc.
    Nun wohne ich in der Lüneburger Heide und hätte, ohne Dein Lob für meine Bilder, Deine vielleicht nicht entdeckt.
    Alles Gute und immer gutes Licht,


    Matthias
  • Manfred Manke 14. November 2005, 16:18

    Danke Jörg.
    Der Titel – ?
    Du musst die Straße bei Nebel gehen.
    Da ist weit und breit nix.
    Nichts für Depressive.
    Tiefere Bedeutung Fehlanzeige.
    Schönen Gruß,
    Manfred
  • day-c-ray 6. Oktober 2005, 16:38

    Hallo!

    habe mir gerade deine Bilder angeschaut. Sind richtig schöne dabei!!!
    V.a. "Nichts wie rein" gefällt mir gut!

    Viele Grüße,

    Desiee
  • B- B- 27. August 2005, 20:04

    hallo jörg
    danke für deine begeisterte anmerkung zu meinem bild. die entstehung ist denkbar einfach wenn man weiss wie. gesamte blüte mit einer auswahl (maske)versehen, auswahl invertieren und hintergrund mit radialem weichzeichner (stärke 90) weichzeichnen. mittelpunkt des weichzeichners an den anfang der blüte setzen. fertig ;-)) !
    die bearbeitung des bildes mit nachschärfen, kontrast ausschnitt festlegen etc. muss vorher geschehen !

    viel spass und hg aldo
  • Lois B. 31. Mai 2005, 10:20

    Hallo Jörg,
    vielen Dank für deine Anmerkung zu meinem Foto

    und ein herzliches Willkommen hier in der Fc...
    wünsche dir hier noch viele nette Kontakte und immer "Gut Licht"
    Liebe Grüße aus Österreich
    Lois B.
  • J.u.St. Pics 27. Mai 2005, 23:22

    Hallo, Jörg!!
    danke für deine nette Anmerkung zu meinem Foto!!
    Viel Spass hier und...gutes Licht !!
    LG Jutta

  • Detlef Klinger 18. Mai 2005, 23:37

    Hallo Jörg,
    vielen Dank für Deine nette Beurteilung eines meiner ersten Fotos in der FC. Wie ich gerade gelesen habe, sind wir Familenmitglieder, meine Fotos stammen von meiner neuen Konica-Minolta Dimage A 2.

    LG
    Detlef Klinger
  • PeterRo. 15. Mai 2005, 12:06

    Dann werde ich mal der erste sein, der in deinem Profil einen schönen Gruss hinterlässt. Herzlich Wilkommen in der grossen FC- un der kleinen KoMi D7D Gemeinde. Ich habe dich grade im Forum "UMFRAGE: Welche DSLR nutzt ihr?" gefunden. Die beiden Einstiegsbilder sind dir schonmal gelungen.

    Viel Spass hier noch und vor allem mit deiner Kamera.

    Gruss,

    Peter R.