Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!

Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Jörg Flathmann


Free Mitglied, Worpswede
[fc-user:436425]

Über mich

Hallo liebe Besucher,

meine besten Fotos entstehen an Tagen, an denen ich experimentierfreudig bin und Dinge sehe, die mir an anderen Tagen einfach verborgen bleiben. Ich kann nicht an jedem Tag Motive entdecken.
Die meisten der Fotos in diesem Profil entstanden auf Reisen durch Dänemark. Hier ist die Welt friedlich und konzentriert sich ohne Hektik auf die Schönen Dinge des Lebens. Ein geschäftiges Volk, das mir immer wieder aufs Neue mit natürlicher Freundlichkeit imponiert. Zufriedenheit, Gelassenheit und Menschlichkeit, statt rücksichtsloser Graffiti auf den Mauern wunderschöner Gebäude und Fast-Food-Restaurant-Müll in den Vorgärten exklusiver Häuser. Ich liebe dieses Land und vielleicht sieht man das einigen meiner Fotos sogar an.

Zu mir:
Ich bin ein 42 Jahre alter Löwe, arbeite als Sales Manager in Bremen und vertreibe mir die knapp gewordene Freizeit gern mit dem Fotografieren. Meine Ausrüstung besteht aus einer ziemlich alten Canon AE1, der ich vor langer Zeit ein 28-210er Vivitar Objektiv spendiert habe (1:3,5-5,6), damit wenigstens ein Ansatz künstlerischer Arbeit erkennbar wird. Aber bekanntlich gehören ja immer zwei dazu ... da begnüge ich mich dann als Hobby-Fotograf eben damit, tonnenweise stümperhaft wirkender Aufnahmen zu sammeln.
Es freut mich, wenn es dann am Ende doch Menschen gibt, denen die Fotos gefallen.

Equipment-Update:
Kauf einer NIKON F65 SLR analog mit AF Nikkor 28-80mm 1:3,3-5,6 G und AF Nikkor 70-210mm 1:4-5,6.

Equipment-Update:
Kauf einer NIKON D70 SLR als Kit mit AF-S DX Nikkor 18-70mm 1:3,5-4,5G ED. Firmware 1.03.
Dazu direkt eine Hitachi 4GB Microdrive und einiges Zubehör an Schnick-Schnack.

Ich träume übrigens von solchen Fotos:

Dicke Regentropfen, die auf der Wasseroberfläche vom Teich "einschlagen" und sich im Licht der Sonne spiegeln (aber wann scheint schon mal die Sonne, wenns regnet ... *seufz*)

Ein uraltes Steingemäuer (vielleicht eine Kirche o.ä.) von unten nach oben in den Himmel aufgenommen, wenn grade pechschwarze Gewitterwolken aufziehen

Eine Serie von Portraits eines jungen Gesichtes, aus dem man mit einem Blick mühelos die momentane Stimmung / Emotion ablesen kann ... verschlafen, verträumt, verliebt, verärgert, glücklich, konzentriert, traurig, erschrocken, erschöpft, ekstatisch, sauer, hilflos, verletzt oder auch gelangweilt ... es gibt noch viele andere zu entdecken. Und ein paar Utensilien sollten an den unterschiedlichen Locations auch nicht fehlen.

_______________________________________

Zum Thema Anmerkungen:
Jede Anmerkung, die ich zu einer Aufnahme schreibe, ist meine ganz persönliche Empfindung und widerspricht möglicherweise der Idee des Fotografen. Ich formuliere grundsätzlich nicht abfällig oder gar destruktiv (zu dtsch: zersetzend, zerstörend), denn ich verstehe diese Plattform als Basis, meine eigenen Fähigkeiten und Kenntnisse zu erweitern. Kritik an meinen Bildern ist also ausdrücklich erwünscht.

Der Chinese sagt gern: Einem Menschen etwas zu lehren, der nicht lernen will heißt Worte verschwenden. Einem Menschen jedoch nichts zu lehren, der lernen will heißt einen Menschen verschwenden.

_______________________________________

An dieser Stelle werde ich Euch einfach mal kund tun, was ich durch Euch so alles gelernt habe:

Copyright Stempel auf dem Foto möglichst weglassen
Rahmen möglichst dezent verwenden
Stets die richtige Rubrik auswählen
Auf unqualifizierte Anmerkungen mit Standardantworten reagieren
Auf qualifizierte und hilfreiche Anmerkungen stets zeitnah reagieren und wenn möglich sofort ausprobieren
Alte Anmerkungen bei reloads wieder drunter kopieren, damit sie nicht verloren gehen
Java aktivieren und die Firewall diesbezüglich anpassen, sonst laufen Quick Messages nicht auf den Schirm
Ich weiß, wie man in Photoshop einen Rahmen entwickelt
Ich habe sehr freundliche Menschen und sehr nette Fotografen beim User-Stammtisch in Bremen am 07.05.04 im Speicher XI kennen lernen dürfen

Hier die Uploadgrößen und Komprimierungsformen:
neue Uploadgrößen
neue Uploadgrößen
Lars Ihring


Viel Spaß
Jörg


Ist das nicht ein herrlicher Moment?
Ich glaube, mir würde das Herz stehen bleiben:
Riese im Anflug
Riese im Anflug
Joachim Neumann



Veränderungen sind wichtig. Mein Full Membership Classic Account als Power-Member läuft am 11.03.06 aus, deshalb habe ich heute ein paar Hundert Fotos aus meinem Archiv gelöscht. Dadurch bedingt sind dabei bedauerlicherweise auch sämtliche Kommentare, Kritiken, Tipps, Tricks, Links, Schulterklopfer, Diskussionen und Ideen im virtuellen Nichts verschwunden.
An dieser Stelle möchte ich mich bei allen Usern bedanken, die mir geholfen haben die Fotografie besser kennen und lieben zu lernen. Durch Ideen von Euch konnte ich meinen geistigen Horizont ständig erweitern und ich lerne nach wie vor gern ;)
Ich werde weiterhin ab und zu Fotos uploaden und mich an Diskussionen beteiligen .. vielleicht nur nicht mehr so oft .. ;)

D a n k e !

Kommentare 79

  • Florian Seeber 5. Juni 2011, 13:43

    ich freue mich über alle, die geigen mögen. hier bei fc habe ich bisher ausschließlich geigenfotos ausgestellt.

    liebe grüße

    florian
  • FrankOL77 13. August 2007, 20:25

    Hallo Jörg!

    Das ist eine klasse Auswahl an Bildern die Du uns hier präsentierst. Inspiration für die Motivauswahl und Motivation sich den Blick fürs Detail zu schärfen! Was das uralte Gebäude betrifft versuch mal die Klosterruine in Hude (diesen Sommer klappt es sicher auch mit Gewitterwolken) ;-)

    Lieben Gruß aus Oldenburg

    Frank
  • Jörg Flathmann 7. Februar 2007, 0:40

    Hallo liebe Christine, ich bin ein Hobbyknipser, der Spaß an Experimenten und Freude am Umgang mit Technik hat. Inziwschen bin ich vielleicht schon besser geworden, dank der Digitaltechnik. Dennoch .. Profi? Nein *lacht*
    Danke für Deine Kommentare und Meinungen unter den Aufnahmen und hier im Profil. Ich freue mich sehr, dass Dir einige der Bilder so gut gefallen ;)
    .. und .. Danke ;)
  • Christine Wilhalm 2. Februar 2007, 20:31

    Hallo Jörg! bin auf Dich aufmerksam geworden...sehr schöne Bilder ....bist Du ein Profi?? Machst es sehr gut!! liebe Grüsse aus Südtirol...Christine
  • Amanda Model 25. Juni 2006, 22:10

    hallo
    ich bin hier quer durch die community und lass dir mal schöne grüsse da suche immer kontakte zu fotografen und models hier.
    lg aus tirol
    amanda
    msn: popefan76@web.de
    yahoo: modelamanda2004
    icq: 301449696
  • René.Str 27. November 2005, 11:38

    Hallo Jörg,

    Du hast tolle Blickwinkel bei Deinen Fotos. Gefällt mir sehr, wie auch Deine Beschreibung der Dänen.
    Ich war zwar noch nie dort, kann mir deine Beobachtungen aber gut vorstellen.

    Schöne Grüße

    René
  • Marcus Uhlmann 24. September 2005, 0:59

    Danke für deine Anmerkung zu meinem Bild.
    Wieder einmal freue ich mich, so eine neue Seite der FC gefunden zu haben. Dein Profil nit deinen Anmerkungen bzw. Tipps zu deinen gewonnenen Erkenntnissen sind sehr aufschlußreich und spiegeln auch meine bisherigen Erfahrungen wieder.

    Gruß
    Marcus
    O..O
    O..O
    Marcus Uhlmann

  • Kathrin Fölsch 15. September 2005, 20:14

    Hej Jörg!
    Über Deine nette Anmerkung hab`ich mich
    sehr gefreut!!! :-))) Dankeschön!!!
    Sehr schöne Bilder, finde ich, hast Du hier
    eingestellt, da guck`ich nochmal vorbei! :-)
    LG Kathrin
  • Martina Bie. 11. September 2005, 10:42

    besten dank, jörg, für deine freundliche anmerkung!
    Titel gesucht!
    Titel gesucht!
    Martina Bie.
    es ist schön, auch mal jemanden unter einem bild zu lesen, der einem bisher noch nicht "über den weg gelaufen" ist. :-)))
    vg martina
  • Anke Unverzagt 7. September 2005, 8:20

    Hallo Jörg,

    ein herzliches Danke für Deine Anmerkung zu meinem Foto.



    Das Hochformat habe ich deswegen gewählt, weil ich mich damals einfach nicht entscheiden konnte, ob quer oder Hoch.:-))
    Werde aber beim nächsten mal bestimmt an Deine Idee denken und es einfach mal in die Tat umsetzen.

    Gruss
    Anke
  • Bodo M. 10. August 2005, 0:39

    Hallo Jörg,

    vielen Dank für deine nette Anmerkung. Du bist einer der wenigen die diese Aufnahme angesprochen hat, und das freut mich sehr!
    Zwischenzeitlich war das Bild im Voting und finde es schade das es dort so selten irgendwelche konstruktive Kritik gibt...

    Sei ganz lieb gegrüsst aus dem veregneten Hamburg, Bodo

  • Jens Gruetzmann 4. August 2005, 22:50

    Hallo Jörg,

    vielen Dank für deine konstruktive Anmerkung zum "Maschinenraum". War mir anfangs auch nicht ganz sicher, ob es nicht zu viel "Schwarz" ist. Aber nachher gefiel's mir von allen Versuchen am besten. Ansonsten wird ja noch fleißig geübt und mittlerweile fragt man sich bei den vielen perfekten Bildern hier um uns herum, ob ein Foto gut genug für die FC ist. Neben deinen Bildern gefällt mir im übrigen die Weisheit aus China extrem gut.

    Gruß aus Bottrop

    Jens
  • Jürgen H. Weber 4. August 2005, 10:25

    Danke für die interessante Anmerkung, dazu...interessanter Vergleich

    lg Jürgen


  • Christoph D. 24. Juli 2005, 20:51

    Guude Jörg,

    möchte mich nochmal herzlich für Deinen Vorschlag bedanken! Hattest eine gute Nase, Dein Vorschlag hat es in die Galerie geschafft. :-)


    Merci und einen schönen Sonntag noch!

    Gruß
    Christoph
  • Roland Heine 21. Juli 2005, 21:12

    Hallo Jörg,
    danke für die Unterstützung und deine sehr positive Anmerkung.
    Viele Grüße, Roland

Meine Statistiken

  • 7 1
  • 916 2.100
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse