Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Jörg Dr. Bergmann


Basic Mitglied, Dresden
[fc-user:15143]

Über mich

Ich fotografiere seit 1966, bis 1990 S/W (das war sehr lehrreich), danach mit Farbe. Da ich seit 1977 mit Computern arbeite und seit 1992 einen eigenen PC besitze, begann ich relativ zeitig (1994) mit der digitalen Bildbearbeitung. Zuletzt hatte ich einen Fotorucksack von 15kg Gewicht voller Festbrennweiten. Im Jahr 2000 bin ich mit dieser Vorgeschichte mit Begeisterung zur direkten digitalen Fotografie übergegangen, meine volle Ausrüstung wiegt jetzt 2kg.


Kommentare 21

  • Michael Guntenhöner 7. Dezember 2007, 14:11

    Hi, Herr Dr.,

    ich fotografiere nicht mit Farbe, sondern mit einem Fotoapparat... Ich sollte aber auch mal mit Farbe versuchen, dann werden meine Bilder vielleicht auch so schön wie Deine ;-))

    Gruß
    Michael
  • paules 5. Oktober 2007, 15:27

    Nein, meine Ausrüstung ist schwerer, dafür kann ich keine Stromleitungen wegmachen (wäre mir auch zu aufwendig)....danke für Deine heutige Anmerkung...
    Grüsse Paul
  • by Gipsy 20. September 2007, 12:35

    Hallo Jörg!
    Danke dir für deine Anmerkung. Leider war die Aufnahme mit einer ollen Polaroid-Kamera gemacht. Das Scannen hat noch den Rest der ohnehin schlechten Schärfe des Pferdebildes genommen. Leider war das Bild ein Auftrag und ich kann ein neues Foto leider nicht mehr machen. Damals hatte ich noch keinen PC und keine Ahnung vom Fotografieren, die ich auch heute noch nicht habe.
    LG Gipsy
  • Volker Lenk 23. Mai 2007, 10:30

    hallo jörg, mit löffel uns strichcode hast du recht. aber was ist eine Geschenkleadlampe? ;-) das foto ist bei mischlicht entstanden. der löffel liegt auf meinem küchentisch. von der seite gibts knalliges tageslicht durchs fenster und von oben lediglich die küchenlampe. dadurch gabs den leichten blaustich in der spiegelung. volker
  • Maik Schumann 15. Februar 2007, 14:55

    Das stimmt natürlich - aber so hat es mir besser gefallen ;-).
    M.
    PS
    Und warum FALSCH bearbeitet - Die Nasen von einigen surrealen Portraits befinden sich auch an dem Ohr - ist es deshalb falsch ??
  • Peter Kleebusch 31. Januar 2007, 3:06

    einen wunderschönen in die alte heimat ;)
    wollt mich bedanken für dein statement
    hat mich wirklich gefreut
  • Arthur Tarnowski 2. Januar 2007, 14:48

    Hallo Jörg. Vielen Dank zu meinem Bild "Alkohol". Freue mich immer über ehrliche Kritik.
    Gruß Arthur
  • Andreas Behnke 29. September 2006, 15:07

    Hallo Jörg,
    das Foto ist schon etwas älter. Ich glaube wir sind damals mit der "Telecabine" bis zur Crotte de Glace gefahren und für dieses Foto noch etwas gewandert.
    lg Andreas
  • S. Gang 23. September 2006, 14:35

    Hallo Jörg,

    habe deine Fotos aus Südfrankreich gesehen.
    Wir sind Gestern aus St.Cyprien zurückgekehrt, und haben auch die schöne Ecke genossen.
    Ich hoffe Du hast dir auch Andorra angesehen.
    Weiterhin viel Spaß
    Sven
  • Adolf Fischer 19. September 2006, 10:07

    Danke für die Anmerkung zu Meridianstein! Gmünd liegt an der tschechischen Grenze im Norden Niederösterreichs - Gmunden ist in Oberösterreich! Beide Orte sind nicht identisch!
    mfg
  • RA.M.style 12. September 2006, 10:51

    Hallo Jörg,

    ursprünglich war es eine Digital Farbaufnahme. Am PC mit dem Zusatztool Virtual Photographer ist dann diese Version entstanden.

    Gruß Ralf.
  • Ilona Duerkop 12. September 2006, 9:49

    Vielen Dank für das freundliche Lob zu meinen Kaffeeröstern in Phnom Penh, speciell zu dem Rahmen des Bildes.
    Herzliche Grüße nach Dresden - da frag ich mich ob du wohl schon im neu eröffneten grünen Zimmer warst? Ich habe es in der ZEIT gelesen und wenn ich könnte ich wäre schon da gewesen. Mein Onkel hat mich einmal dorthin mitgenommen, da hatte ich noch lange braune Zöpfe ;-)

    Herzliche Grüße aus Phnom Penh
    http://www.ilonaduerkop.info
  • Lothar1 7. März 2004, 18:22

    Hallo Jörg, viele Grüße nach Dresden von Dresden!
    Tschüß lothar
  • Siegfried Koegler 4. Februar 2004, 12:02

    Es kommen ja schon allerhand Dresdner zusammen in der FC, aber Motive haben wir ja genügend im Dresdner Raum.
    Viel Freude am fotografieren.
  • Frank Petermann 21. Dezember 2003, 12:02

    Hallo Jörg,
    ich sehe, da gibt es ähnliche Interessen.
    Schöne Kameras zeigst Du. Schau doch mal auf meiner Homepage nach. Da findest Du weitere.
    http://www.frank-petermann.de.vu

    lg Frank
  • Piroska Baetz 10. Juli 2003, 18:26

    Hello Jörg,

    ich bedanke deinem Anmerkung, ich bin nachgeschaut und hat euch recht muss geben, meine Schaten ist wirklich etwas falsch, muss man korrigieren...-:)) danke

    schöne Grüße, Piroschka
  • Nitewish I 3. September 2002, 18:55

    Hallo Jörg,
    danke für Deine lieben Zeilen. Ich glaube, mein Text war nicht eindeutig genug (habe ich aber gleich korrigiert). Ich fotografiere schon "immer", aber erst seit April 2001 digital ;-)
    Ein bisschen von Deinem Lob nehme ich mir aber trotzdem mit auf den weiteren Weg ;-)
    Jetzt werde ich mal in Deinen Bildern schmökern.
    Liebe Grüße
    Ute
  • Ina Hesmer 12. August 2002, 18:15

    Hi Jörg
    Danke für deine Anmerkung unter meinem Bild "Konzentration". Hast recht, muss ich wohl noch etwas dran arbeiten, daher wird es nu wieder gelöscht. Wollte deine Anmerkung aber nicht einfach so mitlöschen, daher dies hier. Nochmal danke, und willkommen in der FC:

    gruss, Ina
  • Lene Busch 12. August 2002, 12:11

    ich finde Dein *schnelles* Profilfoto auch gelungen... bin gespannt auf weitere Fotos von Dir.
    Gruß Lene
  • Jörg Dr. Bergmann 12. August 2002, 6:19

    Hier ein schnelles Foto. Ich habe keine wirklich guten Fotos von mir. Entschuldigt.
    Gruß Jörg
  • Werner Reichel 10. August 2002, 8:05

    Hallo Joerg, begrüße Dich hier bei der fc, wünsche Dir viel Freude und viele anregende Momente.
    Werner, ein ehemaliger Dresdner, jetzt 8 Jahren schon in Bayern.
Vergeben
  • 0 Favoriten
  • 0 Lobe
  • 694 Kommentare
Erhalten
  • 3 Favoriten
  • 0 Lobe
  • 207 Kommentare