Wir schenken Dir 12 Monate Premium-Zugang zum halben Preis! Die Aktion ist bis zum 30.09.2016 gültig.
Nur für Free-Mitglieder. Angebot ansehen und 50% Rabatt sichen.

Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden.   Weitere Informationen   OK

Was ist neu?

JOchen G.


Pro Mitglied, Bremen
[fc-user:955]

Über mich

Seit frühester Jugend leidenschaftlicher "Photograph".
AGFA-Click, Voigtländer Bessamatic, Minolta von der SRT 101 bis zur Minolta 9xi.
Dann Wechsel auf meine erste Digitalcamera Sony DSC F717. Über die Canon Ixus 40, Powershot G2 und G3 dann zu den Canon Eos Modellen 300, 400, 500 weitergewandert. Dann hatte ich mich in die kleine handliche aber sehr stabile und vielseitige Canon G1 X verliebt, die unglaublich gute Aufnahmen bei "allen" Lichtverhältnissen liefert, aber keine Schnappschüsse. Dafür löst sie leider deutlich zu langsam aus. Aber Nachbearbeitung mit Photoshop war bei den meisten Aufnahmen der G1 X völlig unnötig. Die Kleine war insoweit ein Riese.

Aber ich muss auch bewegte Motive erwischen können. Darum Umstieg auf die extrem schnelle und vielseitige Sony Alpha 77 Mark II, mit der ich, wenn ich nur etwas Zeit habe herumexperimentiere. Und für die Hosentasche und "immer dabei" habe ich noch die kleine Sony RX 100.

In der analogen Photographie arbeitete ich mit eigenem S/W- und Farblabor. Jetzt bei Bedarf mit Photoshop CS 6 und Lightroom 6.

Alle meine alten Dias und Negative habe ich, soweit noch brauchbar und interessant eingescannt, mit unterschiedlichem Ergebnis. Teilweise nagte bereits der Pilz. Viele sind jetzt halbwegs gerettet.

Meine Motive waren immer neben der Familie Reisebilder, Kunst- und Architekturaufnahmen und Strassenszenen. Meist entstanden sie auf meinen beruflichen Reisen "im Vorübergehen". Zuletzt versuchte ich mich zusätzlich an der Bühnenphotographie.

Seit 2015 starte ich in der FC und mit dem Photographieren gemächlich neu, da ich nicht mehr berufstätig bin, aber auch so viele andere Interessensgebiete habe.

Ich bin…

  • Fotograf (Fortgeschritten)

Kommentare 59

  • atik w 23. Februar 2015, 18:35

    Hi, Danke für deinen Komentar. Lg atik :)
  • pinguin52 23. Februar 2015, 16:39

    Herzlichen Dank für Deine Kommentare zu meinen Luang Prabang Bildern und ganz besonders auch für Deinen Hinweis zum Foto "Blick über den Mekong". Ich habe es neu nachbearbeitet und als reloded eingestellt. Deinen Kommentar zum ersten Upload habe ich gerne zitiert.
    Viele Grüße
    Pinguin52
  • Jean-Pierre39 13. Februar 2015, 18:17

    Lieber Jochen,
    Du möchtest etwas von dieser alten schönen Kirche sehen?
    wie wäre es denn damit?

    oder damit?


    Dir ein schönes Wochenende
    LG Jean-Pierre
  • JOchen G. 6. April 2013, 9:28

    Liebe Gerda,
    das wüsst ich.
    Ich war ein paar mal in Japan, da gab es Kaktus jede Menge in den Fenstern.
    OK, Freiland vielleicht nicht, aber künstlerische Freiheit darf das kombinieren. Schliesslich liege ich ja auf einer echten Mies van der Rohe Kragliege, die auf einem Zinntablett aus Tunesien und dieses wiederum auf einem marrokanischen Gartentisch abgebildet ist. Der Sand stammt aus einer Sandkiste und der Schirm aus einem Eis für meinen Enkel. Der Rest ist Teil des Spielzeugs der Kleinen.
    Das ganze habe ich mir in Photoshop zu einem Ensemble verarbeitet und lese das Reklame-Heft: "Stille Örtchen". Wat´n Scheiss! Es ist die Ankündigung meiner Idylle im nahen Ruhestand!
    Liebe Grüße
    JOchen
  • Gerda S. 4. April 2013, 10:47

    Ich lach mich kaputt Jochen. Sooooo ein tolles Profilbild:-)))))))) Aber die Kaktee passt nicht zum Japanschirm:-) Lieben Gruss, Gerda
  • Silke V 23. Juli 2011, 19:42

    Hallo Jochen,
    Vielen Dank für Deine Anmerkung zu

    LG Silke
  • Bruno Frangi 31. Dezember 2009, 11:19

    Einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht Dir,
    Bruno
  • Qingwei Chen 8. Februar 2008, 10:33

    hallo jochen,

    deine bildserie:

    Snake Alley - die Strasse der Feinschmecker

    finde ich toll. lebendig vom leben. habe alle komentiert.

    lg qingwei
  • JOchen G. 26. Januar 2008, 17:38

    Liebe Gerda,
    da siehst Du mal, kaum ist die Brille weg und die Maskenbildner packen mal, bin selbst ich Dir sympathisch. Ich freu mich!

    Lieber Peter,
    ich bin China -/Taiwan - Fan. Wunderbare Kultur und Menschen,
    liebe Grüße
    JOchen
  • Gerda S. 26. Januar 2008, 13:40

    Oh, ein neues Profilbild. Und so symphatisch Jochen:-)))))))))))))))))) Gruss Gerda
  • Peter Freytag 26. Januar 2008, 11:21

    Hallo Jochen,
    vielen Dank für Deine Komentare zu meinen Taiwan Fotos
    bist Du ein Taiwanbesucher-Fan oder sind es die Chinesischen Tempel
    Gruss Peter
  • Armin Leitner (3) 1. Januar 2008, 22:06

  • Nadja D. Vogel 23. Juli 2007, 23:37

    Hi Jochen,
    herzlichen Dank für die vielen positiven und konstruktiven Inputs zu meinen Fotos!

    Grüsse aus Zürich
    Nadja
  • Grazia Bertano 20. November 2006, 9:59

    Thanks for you kinly comments. Do you know Mali? I'm starting for Laos and Cambodia. I'm very happy!! Bye Grazia http://www.graziaroundtheworld.it
  • Tom B.... 15. Februar 2006, 15:39

    hi jochen,
    danke für deine ausführlichen bemerkungen (tipps,kritik,lob)!
    gruß
    tom
  • Mustafa Kaya 15. Januar 2006, 21:51

    Dear Jochen thank you very much for your kind interest and comments.i am well appreciated.i am trying to improve my photo skills.best Regards.
    Mustafa kaya
  • Markus A. Bissig 26. Dezember 2005, 18:54

    Lieber Jochen

    Im 2005 hast Du Dich über die FC auch mit meiner Arbeit beschäftigt.
    Dafür mein herzlichstes Dankeschön!

    Für das 2006 wünsche ich Dir eine gute Gesundheit und die Erfüllung Deiner Ziele.

    Grüsse aus Graubünden:
    Markus A. Bissig


  • Florian Schulz 30. Dezember 2004, 22:43

    Hallo JOchen,
    habe Deinen Namen von Maren Arndt bekommen.
    Auch ich habe so einige Bilder aus China:

    Schöne Grüße und guten Rutsch

    Florian
  • Markus A. Bissig 30. Dezember 2004, 14:36

    Lieber Jochen

    Für Deine "FC Kontakte" im ablaufenden Jahr möchte ich mich an dieser Stelle nochmals herzlich bedanken!

    Möge Dir die Fotografie auch im neuen Jahr einige kreative Stunden ermöglichen.

    Mit den besten Wünschen grüsse ich Dich aus dem winterlichen Graubünden:
    Markus A. Bissig


  • Markus A. Bissig 24. Dezember 2003, 13:52


    Lieber Jochen

    Mit meinen Gedanken möchte ich Dir auch gleichzeitig ein Dankeschön übermitteln.
    Im ablaufendem Jahr haben sich durch die FC Plattform unsere Wege gekreuzt.
    Der Gedankenaustausch und besonders die Sprache der Fotografie hat bestimmt einige Impulse generiert.
    Positiv- oder Negativkritik, spielt keine Rolle! Entscheidend ist der nicht anonyme Dialog unter Menschen denen die Fotografie etwas bedeutet.

    Für den Start ins neue Jahr wünsche ich Dir nur das Beste!

    Markus A. Bissig

    „Bewegungs - Gedanken“ für den kommenden Jahreswechsel
    unter:


  • JOchen G. 4. August 2003, 12:01

    Liebe Sylvia,
    lieber Bernhard,
    vielen Dank für Eure Anmerkung.
    Ich freue mich, dass Euch meine Bilder interessieren!
    LG
    JOchen
  • Bernhard J. L. 3. August 2003, 23:58

    Hallo Jochen,
    Dein Reisefotos sind teilweise richtiggehend Kunstwerke. Da genügt es nicht, diese nur mal oberflächlich anzuschauen. Ich habe Dich mal vorgemerkt und werde die Fotos mal mir in Ruhe zu Gemüt führen.
    LG Bernhard
  • Sylvia M. 27. März 2003, 15:42


    Hallo Jochen, habe mich mit viel Freude durch deine Fotos geklickt. LG Sylvia
  • Marius Albrecht 6. Februar 2003, 21:05

    Betrifft deine Anmerkung zum Bild "Le diable et moi 2" von BarneySanders. Wer fragt denn nach den unreligösen Gefühlen der Menschen, den solche Kreuzigungssymbolika immer wieder in der Öffentlichkeit "aufgezwängt" werden? Kann man sowas nicht in den Gotteshäusern belassen? Das Bild ist geil!
  • Serdar Ugurlu 17. Dezember 2002, 16:00

    Hallo Jochen,

    du hast dich ja mehrfach mit meinen NYC Bildern beschäftigt.
    Hat mich wirklich gerührt, es ist schön zu sehen dass auch du ein Freund dieser liebenswerten Stadt bist.

    Erstaunlich wieviele Facetten diese Stadt hat ein jeder sieht sie anders, mir ist aufgefallen dass deine Vision sehr viel mehr auf die alten Bauschätze dieser Stadt fokussiert als die meine.

    Vielen Dank dafür-

    Selam, Serdar

Ausrüstung

Sony Alpha 77 II
Sony 16 - 50 mm 2,8 SSM
Sigma DC EX 50 - 150 mm 2,8 II Apo HSM
Sigma DC 18 - 200 mm 3,5 - 6,3
Metz 50 AF-1 Digital Blitz

Sony RX 100