Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!

Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Joachim Kretschmer


Free Mitglied, Potsdam ab 7.9.16
[fc-user:22304]

Über mich

Foto: . . . mit ausgestrecktem Arm, März 2017.
Ich fotografiere seit dem 14. Lebensjahr. Erstmals 1954 mit der DDR-Box "Perfekta" (6x6 Rollfilm-Box für 25 Mark), in der Studentenzeit mit einer "Contax" und später, bis 1994, mit der zuverlässigen analogen Spiegelreflex-Kleinbild Kamera "Praktika BX20" von Pentacon aus Dresden (mein 1. Zoom-Objektiv).
Nach 1994 habe ich die analoge Spiegelreflex-Kamera Pentax 5n (Tamron 28-200) genutzt.
Über die Stationen: digitale Kompaktkamera Canon "A50" (tolles WW 28 mm, 1,2 MPixel, 1998), die kompakte Sony "F707" (Makros ab 3 cm), die robuste Spiegelreflex-Kamera Canon EOS "D60" (2004, 40.000 Files) bis zur beeindruckenden EOS "7D", bin ich mit tollen Objektiven und einer großen Themenvielfalt in die digitale Fotografie eingestiegen, mit leichtem Übergewicht für Volleyball- und Tischtennis-Motive.
Seit Januar 2003 beteilige ich mich an der Bilddiskussion hier in der "FC".
Auf Grund gesundheitlicher Probleme musste ich im September 2011 die aktive "Sportfotografie" aufgeben und ich habe mich dann im November schweren Herzens von der Canon EOS "7D" und dem gesamten, sehr gewichtigen Zubehör getrennt.
Lumix DMC-GX7 (GX8) heißt nun meine "Immerdabei" von Panasonic mit 5 guten Objektiven: das 14-140 mm Standard-Zoom, das Lumix F2,8/12-35 mm (Innenaufnahmen), das F2,8/45 mm Makro (Pilze, Blumen, ZWR 10+16 mm), das Spezial-Teleobjektiv 100-400 mm (Tele-Makros), das WW Olympus 9-18 (Stadt, Innen).
Die Lumix G-Modelle sind für HD-Videos bestens ausgelegt !! (Bei allen Brennweiten gilt Faktor 2 zu KB).
Ich erzähle gern kleine Bildgeschichten zu vielen Themen. Hin und wieder gelingt mir auch eine gute Einzelaufnahme. Von dem "perfekten Foto" habe ich mich endgültig verabschiedet, denn der Fotospaß steht im Vordergrund.

Kommentare 536

  • Waldschleischer 22. Juli 2017, 6:02

    es freut mich das Dir mein Foto junger Bock auf Brautschau gefällt. VG Raimund
  • Wolfram Biermann-Zeitler 25. Juni 2017, 22:33

    Dank für Deinen freundlichen Kommentar zu meinem Foto "Zimmermannswerkzeug"!
    VG
    Wolfram
  • Toni Laireiter 4. Juni 2017, 11:42

    Danke für deine Kommentierung
    Viele Grüße Toni
  • stefan.weisser 3. Juni 2017, 22:40

    Hallo Joachim, Vielen Dank für Deine vielen Fotokommentare!

    Viele Grüße aus München,
    Stefan
  • Waldschleischer 3. Juni 2017, 8:43

    hab Dank für Deinen Kommentar zum Foto mein Freund der Gimpel.
    Gruß Raimund
  • Waldschleischer 3. Juni 2017, 6:45

    es freut mich sehr das Dir mein Foto sichernde Ricke gefällt, danke Dir für den netten Kommentar. Gruß Raimund
  • np22 2. Juni 2017, 22:41

    Hallo Joachim, vielen Dank für dein Lob zu meinem Fotos. Die verschiedenen Varianten der Leuchtturmbilder sind das Ergebnis mehrerer Kurzurlaube auf Hiddensee. Seit über 5 Jahren, mitunter 2x im Jahr, teilweise geplant nach Mondphasen und Wettervorhersagen nehme ich die über 500km Anreise in kauf, um an diesem Motiv zu experimentieren.
    Sterne und Leuchtturm
    Sterne und Leuchtturm
    np22

    VG Wolfgang
  • Sky_Line 27. Mai 2017, 21:44

    Schade,dass wir uns in Mellentin beim Wasserschloß nicht über den Weg gelaufen sind.Wir waren um ca.18:00 Uhr da.Vielen dank für deinen Kommentar.Aus dieser Position wie Du es Fotografiert hast habe ich eine Aufnahme gemacht.
    VG Daniel
  • Sky_Line 23. Mai 2017, 11:43

    Danke für deinen Kommentar.
    Gruß Daniel.
  • Sky_Line 18. Mai 2017, 14:19

    Danke für dein Kommentar.
  • Sky_Line 16. Mai 2017, 17:21

    Danke Joachim für dein Kommentar.
    Der Ort Basedow bei Malchin ist wirklich ein schönes fleckchen in der Mecklenburger Schweiz.
    LG Daniel
  • Der Westzipfler 16. April 2017, 20:47

    Vielen Dank für Deine Anmerkungen, Joachim! Der Wasserstand am Parlamentsgebäude in Den Haag ist übrigens völlig normal. Dort sieht es immer so aus! ,.-)))

    LG aus Aachen,

    Markus

    P.S.: Mein Schwiegervater ist vor kurzem nach langer Krankheit verstorben. Daher steht mir im Moment nicht so der Sinn nach der FC! ,.-(((
  • Guy LOULLINGEN 28. März 2017, 10:36

    Hallo Joachim
    ich habe mich sehr gefreut über deine Kommentare zu meinen Fotos
    LG Guy
  • longeronfr 9. März 2017, 16:33

    2017-03-Saint-Nicolas-de-Port
    2017-03-Saint-Nicolas-de-Port
    longeronfr
    Merci pour la visite et les beaux commentaires !
  • Jean-Pierre39 22. Februar 2017, 19:27

    So ist es , lieber Joachim.
    Sympathisches Duo
    Sympathisches Duo
    Jean-Pierre39

    Darum arbeitete ich mit dem 3 x Zoom der Kamera.
    Anders herum:
    Hier in diesem schönen Land haben viele Mensche afrikanisches Blut, die einen mehr, die anderen weniger. So erscheinen die Nasen der Menschen oft schon aus diesem Grunde eher etwas gross. Drum ist es Sorge und Pflicht des Fotografen, etwas behutsam mit dem Problem umzugehen.
    Herzlichen Dank für Deinen Kommentar.
    Liebe Grüsse Jean-Pierre

Meine Statistiken

  • 79 0
  • 7.333 76.372
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

Ausrüstung

. . siehe Profil . . .