Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Joachim Kretschmer


Free Mitglied, Potsdam ab 7.9.16
[fc-user:22304]

Über mich

Foto: . . . vom 5-jährigen Enkel aufgenommen, Oktober 2014.
Ich fotografiere seit dem 14. Lebensjahr. Erstmals 1954 mit der DDR-Box "Perfekta" (6x6 Rollfilm-Box für 25 Mark), in der Studentenzeit mit einer "Contax" und später, bis 1994, mit der zuverlässigen analogen Spiegelreflex-Kleinbild Kamera "Praktika BX20" von Pentacon aus Dresden (mein 1. Zoom-Objektiv).
Nach 1994 habe ich die analoge Spiegelreflex-Kamera Pentax 5n (Tamron 28-200) genutzt.
Über die Stationen: digitale Kompaktkamera Canon "A50" (tolles WW 28 mm, 1,2 MPixel, 1998), die kompakte Sony "F707" (Makros ab 3 cm), die robuste Spiegelreflex-Kamera Canon EOS "D60" (2004, 40.000 Files) bis zur beeindruckenden EOS "7D", bin ich mit tollen Objektiven und einer großen Themenvielfalt in die digitale Fotografie eingestiegen, mit leichtem Übergewicht für Volleyball- und Tischtennis-Motive.
Seit Januar 2003 beteilige ich mich an der Bilddiskussion hier in der "FC".
Auf Grund gesundheitlicher Probleme musste ich im September 2011 die aktive "Sportfotografie" aufgeben und ich habe mich dann im November schweren Herzens von der Canon EOS "7D" und dem gesamten, sehr gewichtigen Zubehör getrennt.
Lumix DMC-GX7 (GX8) heißt nun meine "Immerdabei" von Panasonic mit 5 guten Objektiven: das 14-140 mm Standard-Zoom, das Lumix F2,8/12-35 mm (Innenaufnahmen), das F2,8/45 mm Makro (Pilze, Blumen, ZWR 10+16 mm), das Spezial-Teleobjektiv 100-400 mm (Tele-Makros), das WW Olympus 9-18 (Stadt, Innen).
Die Lumix G-Modelle sind für HD-Videos bestens ausgelegt !! (Bei allen Brennweiten gilt Faktor 2 zu KB).
Ich erzähle gern kleine Bildgeschichten zu vielen Themen. Hin und wieder gelingt mir auch eine gute Einzelaufnahme. Von dem "perfekten Foto" habe ich mich endgültig verabschiedet, denn der Fotospaß steht im Vordergrund.

Kommentare 519

  • Waldschleischer 16. Januar 2017, 9:43

    Danke für Deinen netten Kommentar zu meinem Foto winterlicher Schaumberg.
    Gruß Raimund
  • Waldschleischer 15. Januar 2017, 16:39

    Danke Dir für die Netten Kommentare zu meinen Winteraufnahmen.
    Gruß Raimund
  • Waldschleischer 15. Januar 2017, 16:39

    Danke Dir für die Netten Kommentare zu meinen Winteraufnahmen.
    Gruß Raimund
  • DietmarsBildPC 14. Januar 2017, 19:42

    Hallo Joachim, vielen Dank für Deinen netten Kommentar zu:
    Ein Blick zurück - Salamis
    Ein Blick zurück - Salamis
    DietmarsBildPC

    Wir machten damals Urlaub in Larnaka (Republik Zypern), aber da wir keine Strandgänger sind, haben wir die ganze Insel bereist, also auch den türkischen Teil. Dieser Teil ist wirtschaftlich weniger entwickelt und dadurch noch viel ursprünglicher, was uns dann doch besser gefiel. Besonders eindrücklich und frustrierend war die Demarkationslinie in der Hauptstadt Nikosia.
    VG Dietmar
  • hartmut-p 16. Dezember 2016, 19:30

    Guten Abend Joachim,
    danke für Deine Meinung zur Pagode. Mich selbst beindruckt dort diese so für mich eigenartige Atmosphäre, aber auch diese Art wie man dort die Speisen mit einem Lächeln serviert bekommt. Leider traute ich mich diese direkt zu fotografieren.
    Viele Grüße Hartmut.
  • tomi23 21. August 2016, 22:20

    Danke für deine Anmerkungen, ja Kenko Extender 1,4 kann ich nur empfehlen, im Gegensatz zum Canon passt er auf alle EF Objektive
  • DietmarsBildPC 11. August 2016, 22:20

    Vielen Dank für Deine nette Anmerkung zur Seiffener Bergkirche und mir ging es ähnlich wie Dir, auch ich war von der Innenausstattung der kleinen Kirche tief beeindruckt. Vielleicht nicht unbedingt das repräsentativste Bild, aber es verschafft eine erste Übersicht.
    Bergkirche Seiffen - Innenansicht
    Bergkirche Seiffen - Innenansicht
    DietmarsBildPC

    Viele Grüße Dietmar
  • uschr 23. März 2016, 22:09

    Sie stellen sich als Dresdner gut dar. Der Pilzsammler ist deutlich erkennbar !
    Immer gut Licht wünscht uschr
  • MakroStepf 14. Februar 2016, 22:10

    Hallo Joachim,
    hab vielen Dank für Deine Anmerkung zur Cladonie.
    Mit dem Staken hab ich auch schon immer mal wieder geliebäugelt.
    Die Möglichkeiten sind schon faszinierend, aber mir momentan doch zu zeitaufwändig.
    LG aus dem Schwarzwald und Dir eine gute Woche
    Stephan
  • JörgD. 12. November 2015, 18:15

    Hallo Joachim!
    Mir geht es gut und bei guter Sicht werden sicher Mond und Sonne wieder dran glauben müssen ;-) Für die Planeten und Nebel reicht meine Ausrüstung nicht (keine Nachführung). Habe lange nix mehr fotografiert. Inzwischen kommen die Pilze zu mir :-)) (Hochthronender Schüppling, Stinkmorchel, ein mir unbekannter Saftling, Zottiger Schillerporling, Röhrlinge, Schwindlinge und leider auch der Hallimasch...
    Im Moment experimentiere ich mit einer Fotofalle (Minox DTC 400 SLIM). Mal sehen was sich nachts so in meinem Garten rumtreibt...
    Dir auch alles Gute und noch viele Reisen - Deine Bilder und die der alten Pilzmaffia sehe ich mir immer an.
    LG JörgD.
  • Anneli Krämer 7. November 2015, 5:37

    Distelfalter im Mai 2
    Distelfalter im Mai 2
    Anneli Krämer
    Distelfalter im Mai 2015  -  DOKU gedreht
    Distelfalter im Mai 2015 - DOKU gedreht
    Anneli Krämer


    Hallo Joachim
    Ein Wanderfalter - aus Afrika - aus der Sahara kommt er zu uns.

    Eigentlich war für 2015 wieder eine Schwemme der Distelfalter angekündigt... das passiert immer wenn im Winterschlupfgebiet in Afrika Regenfällt und viele zu uns nach Europa kommen.
    Das war vor 7 Jahren zum letzten mal so der Fall als Massenwanderung. Doch dafür muss dann auch über den Alpen und hier bei uns das Wetter passen. Hat aber leider nicht.... schade. So waren es Einzelexemplare - wie hier diese Falter an der Donau bei Passau im Mai. Die 2. Generation - bei uns geschlüpft - ist auch nicht so mit dem Wetterglück gesegnet gewesen. Deshalb war die Schwemme nicht eingetreten. Leider.
    Sie überleben in anderen Teilen der Welt doch es werden immer weniger.
    VG
    Anneli
  • birdinfocus 24. Oktober 2015, 22:13

    Vielen lieben Dank für Deine Kommentare zu meinen Bildern.
    VG - Stefan.
  • charlyanna23 7. Juni 2015, 18:33

    Danke für die netten Anmerkungen.
    Enziane in weiß sind zwar selten, dafür die Freude umso größer wenn man sie "entdeckt".
    lg Karl
  • liesel47 17. Mai 2015, 9:24

    Viele Dank, Joachim! Bei der Schloßküche frage ich mich nur mmer: Wann wird die mal fertig gebaut und dabei soll es ja so ruinenhaft aussehen... Komischer Geschmack! Einen lieben Gruß von Liesel
    Die Schlossküche des Marmorpalais
    Die Schlossküche des Marmorpalais
    liesel47
  • liesel47 13. Mai 2015, 22:29

    Vielen Dank zu Dir und ich hoffe, Du wirst noch oft dort parken. Ich ging heute auf meiner
    Sanssouci-Tour wieder dort vorbei, es ist eben eine sehenswerte Stadt voller Geschichte.
    Lieben Gruß zu Euch und alles Gute bis zum nächsten Besuch von Liesel.
  • liesel47 30. April 2015, 10:50

    Danke, lieber Joachim ud Potsdam grüßt Dresden, da hattet ihr ja ein paar schöne Tage zum Fest.
    Einen lieben Gruß und einen schönen Tanz in den Mai zu Euch von Liesel.
    Über "Wasser" lacht die Sonne
    Über "Wasser" lacht die Sonne
    liesel47
  • liesel47 27. April 2015, 15:18

    Lieber Joachim, zu Deinem heutigen Geburtstag wünsche ich Dir von Herzen alles Gute,
    Glück, Geld und besonders Gesundheit und davon immer reichlich. Laß es Dir gut gehen
    und vielleicht sehen wir uns ja mal in diesem Leben in Potsdam... Schmunzel!
    Euch allen eine schöne Feier und ganz liebe Grüße von Liesel.
  • Siegfried Koegler72 21. April 2015, 8:43

    Danke für Deine Antwort ,leider rast die Zeit zu schnell vorbei ,melde Dich bitte nächste Woche mal-muss doch mal wieder möglich werden
    Liebe Grüße bis bald Dein Siegfried
  • Martin Gratz 17. April 2015, 19:48

    Hallo Joachim,
    vielen Dank für Deine nette Anmerkung.
    ich weiß jetzt nicht was Du unter einer *Auslöse-Falle*verstehst....
    aber eine Lichtschranke habe ich nicht...:-)))))))
    Es entstand mit einer Menge Zeit.einer Menge Ausschuß und einer Menge Glück und zum richtigen Zeitpunkt den Finger am Auslöser,das war Alles.
    grüße Martin
  • ralf mann 8. April 2015, 20:25

    Danke Joachim, Dein Lob adelt mein 'Neumarkt Quartier II'. Schönen Abend noch und Gruß Ralf
  • Joerg Bluhm 4. April 2015, 21:10

    Hallo Joachim, Besten Dank für Deine Anmerkungen hab mich sehr darüber gefreut!
    Viele Grüße in die Heimat
  • ralf mann 27. März 2015, 14:55

    Danke Joachim, die Bielataler Aufnahmen hätte ich ohne HDR nie so hinbekommen. Die Sonne kommt z. Z. noch schräg von der Seite und daher sind die Kontraste zu stark, um eine gute Ausleuchtung der Felsen mit Einzelaufnahmen zu erreichen. Gruß Ralf und ein schönes Wochenende.
  • ralf mann 5. März 2015, 20:12

    Joachim, Du hattest mir mal freundlicherweise Deine Wohnstraße genannt. Ich wohne auf der Wilischstraße und hole aller drei Tage Brot bei Netto. Vielleicht sieht man sich mal zufällig. Ansonsten weiterhin viel Freude bei einem der schönsten Freizeithobbys, dem Fotografieren. Gruß Ralf
  • Siegfried Koegler72 28. Januar 2015, 14:48

    Danke ,freut mich wenn es gefallen hat, bin leider schon wieder "verschnupft" und die Woche ist zu voll , war aber am Montag im Erzgebirge, falls du mal schauen willst ...
    vielleicht haben wir noch Gelegenheit in der Heide paar Schneefotos gemeinsam zu machen.
    Bleiben in Kontakt bis bald Dein Siegfried

    http://youtu.be/YjtyjlIJri8
  • liesel47 25. Januar 2015, 14:12

    Danke, Joachim, Du hast Recht, sie kreuzt die Brandenburger Straße! Liebe Grüße zu Euch von Liesel
Vergeben
  • 0 Favoriten
  • 2 Lobe
  • 73.996 Kommentare
Erhalten
  • 58 Favoriten
  • 238 Lobe
  • 5.700 Kommentare

Ausrüstung

. . siehe Profil . . .