Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?

Joachim Kretschmer


Free Mitglied, Potsdam ab 7.9.16
[fc-user:22304]

Über mich

Foto: . . . mit ausgestrecktem Arm, März 2017.
Ich fotografiere seit dem 14. Lebensjahr. Erstmals 1954 mit der DDR-Box "Perfekta" (6x6 Rollfilm-Box für 25 Mark), in der Studentenzeit mit einer "Contax" und später, bis 1994, mit der zuverlässigen analogen Spiegelreflex-Kleinbild Kamera "Praktika BX20" von Pentacon aus Dresden (mein 1. Zoom-Objektiv).
Ab 1994 nutzte ich die analoge Spiegelreflex-Kamera Pentax 5n (Tamron 28-200).
Über die Stationen: digitale Kompaktkamera Canon "A50" (tolles WW 28 mm, 1,2 MPixel, 1998), die kompakte Sony "F707" (Makros ab 3 cm), die robuste Spiegelreflex-Kamera Canon EOS "D60" (2004, 40.000 Files) bis zur beeindruckenden EOS "7D", bin ich mit tollen Objektiven und einer großen Themenvielfalt in die digitale Fotografie eingestiegen, mit leichtem Übergewicht für Volleyball- und Tischtennis-Motive.
Seit Januar 2003 beteilige ich mich an der Bilddiskussion hier in der "FC".
Auf Grund gesundheitlicher Probleme musste ich im September 2011 die aktive "Sportfotografie" aufgeben und ich habe mich dann im November schweren Herzens von der Canon EOS "7D" und dem gesamten, sehr gewichtigen Zubehör getrennt.
Lumix DC-GX9 (+ DMC-GX8) heißt nun meine "Immerdabei" von Panasonic mit 4 guten Objektiven: Das 14-140 mm als Standard-Zoom, das Lumix F2,8/12-35 mm (Innenaufnahmen, Makros,ZWR 10+16 mm), das Spezial-Teleobjektiv 100-400 mm (Tele-Makros, Mond-Fotografie) und das WW Olympus 9-18 (Stadt, Innenräume).
Die Lumix G-Modelle sind für HD-Videos bestens ausgelegt !! (Bei allen Brennweiten gilt Faktor 2 zu KB).
Ich erzähle gern kleine Bildgeschichten zu vielen Themen. Hin und wieder gelingt mir auch eine gute Einzelaufnahme. Von dem "perfekten Foto" habe ich mich endgültig verabschiedet, denn der Fotospaß steht im Vordergrund.

Kommentare 539

  • Tom-Potsdam 6. Mai 2018, 10:25

    Hallo Joachim,
    herzlichen Dank für Deine nette Anmerkung zu meinem Foto "Café Central Wien [2]". Es stimmt tatsächlich. Ein Besuch des Cafe Central sollte bei keiner Reise in die wunderschöne Stadt Wien fehlen.
    Beste Grüße, Thomas
  • Daniel L-S 12. März 2018, 14:04

    Hallo Joachim. Vielen Dank für deinen netten Kommentar zu meinem Foto....
    ( Im Licht des gestrigen Sonnenuntergangs.)
    Ja der Winter liegt in den letzten zügen, aber zum Wochenende soll es von den Temperaturen ja noch mals in den Keller gehen. Wenn das Wetter so wie am Sonntag sein würde, wäre es ja auch schön, aber das wird die Woche leider in weiten Teilen (D) nicht so sein. Wir machen das beste daraus und verbleibe mit Vielen Grüßen.
    Daniel.
  • Elena D. 2. März 2018, 7:46

    Hallo Joachim,
    vielen Dank für Deine netten und tollen Kommentare zu meinem Fotos! Mit herzlichen Frühlingsgrüße aus MOCKBA!
    Lena
  • Diana Klawitter 20. Dezember 2017, 19:48

    Hallo Joachim,

    vielen Dank für deine netten Kommentare zu meinen Fotos. Ich wünsche Dir ein schönes Weihnachtsfest und alles Gute für das kommende Jahr.
    lg diana
  • irminsul 25. August 2017, 15:54

    Es geht mir beschissen -noch immer keine Brille - Fehler in der NETZHAUT
    Spritzen in das Auge noch 3 Stück dann sollte es behoben sein - ist gleich noch 3 Wochen dann eine Woche auf die Brille warten - meine Lust etwas zu machen
    ist fast null und es kommen wenige Aufnahmen doch vielen Dank für Deine Anmerkungen
    LG Jörg
  • Waldschleischer 23. August 2017, 8:57

    danke für deine Anmerkung zum Foto Wacholderdrossel auf Eberesche.
    VG Raimund
  • Waldschleischer 22. Juli 2017, 6:02

    es freut mich das Dir mein Foto junger Bock auf Brautschau gefällt. VG Raimund
  • Wolfram Biermann-Zeitler 25. Juni 2017, 22:33

    Dank für Deinen freundlichen Kommentar zu meinem Foto "Zimmermannswerkzeug"!
    VG
    Wolfram
  • Toni Laireiter 4. Juni 2017, 11:42

    Danke für deine Kommentierung
    Viele Grüße Toni
  • stefan.weisser 3. Juni 2017, 22:40

    Hallo Joachim, Vielen Dank für Deine vielen Fotokommentare!

    Viele Grüße aus München,
    Stefan
  • Waldschleischer 3. Juni 2017, 8:43

    hab Dank für Deinen Kommentar zum Foto mein Freund der Gimpel.
    Gruß Raimund
  • Waldschleischer 3. Juni 2017, 6:45

    es freut mich sehr das Dir mein Foto sichernde Ricke gefällt, danke Dir für den netten Kommentar. Gruß Raimund
  • np22 2. Juni 2017, 22:41

    Hallo Joachim, vielen Dank für dein Lob zu meinem Fotos. Die verschiedenen Varianten der Leuchtturmbilder sind das Ergebnis mehrerer Kurzurlaube auf Hiddensee. Seit über 5 Jahren, mitunter 2x im Jahr, teilweise geplant nach Mondphasen und Wettervorhersagen nehme ich die über 500km Anreise in kauf, um an diesem Motiv zu experimentieren.
    Sterne und Leuchtturm
    Sterne und Leuchtturm
    np22

    VG Wolfgang
  • Daniel L-S 27. Mai 2017, 21:44

    Schade,dass wir uns in Mellentin beim Wasserschloß nicht über den Weg gelaufen sind.Wir waren um ca.18:00 Uhr da.Vielen dank für deinen Kommentar.Aus dieser Position wie Du es Fotografiert hast habe ich eine Aufnahme gemacht.
    VG Daniel
  • Daniel L-S 23. Mai 2017, 11:43

    Danke für deinen Kommentar.
    Gruß Daniel.
  • 106 0
  • 8.103 79.856
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

Ausrüstung

. . siehe Profil . . .