Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Joachim Heuser


Free Mitglied, Steffenberg
[fc-user:510698]

Über mich

Ich bin Jahrgang 1955 und komme aus einem kleinen Ort im Mittelhessischen. Meine Leidenschaft ist vermutlich vererbt (Großvater war Berufsphotograph, Vater sehr engagierter Amateur).

Ich photographiere seit 1976 hauptsächlich mit dem Canon FD-System, mittlerweile aber auch Digital mit der Panasonic Lumix FZ20. Außerdem besitze ich eine Mamiya-Mittelformatausrüstung, die ebenfalls hin und wieder zum Einsatz kommt.

Angefangen hat alles mit der guten, alten AE-1. Mittlerweile sind es 9 Gehäuse und ca. 25 Objektive, diverse Blitzgeräte und anderes Zubehör. Heute photographiere ich hauptsächlich mit der F-1N, der A-1 und der AL-1 (für Brillenträger sehr zu empfehlen). Zu meinen bevorzugten Objektiven gehören das 1,8/85mm, 3,5/20-35mmL, 4,0/35-70mm, 3,5/50-135mm und das 4,0/80-200mm sowie das 4,0/100mm Macro.

Ich bin außerdem ein absoluter Nordsee-Fan und besuche in der Regel zweimal im Jahr die Küsten Ost- und Nordfrieslands. Obwohl ich das schon über 20 Jahre lang mache, kommen fast immer mehrere hundert Aufnahmen pro Urlaub zustande.

Mit der FC verspreche ich mir einerseits, das eine oder andere hinzu lernen zu können, und hoffe andrerseits, dass meine Photos ein wenig Gefallen finden. Für Kritik bin ich selbstverständlich immer offen sofern sie denn konstruktiv ist.


Kommentare 6

  • r.l.a. 29. März 2008, 22:12

    Hallo, Joachim, vielen Dank für Deine Anmerkung zu meinem Nordstrandbild. Ja, ich kann Deine Liebe zur Nordsee sehr gut verstehen. Ich habe eine Zeitlang auf Eiderstedt gearbeitet und bin immer wieder fasziniert, wenn ich nach langer Zeit mal wieder an die Nordsee fahre.
    Ich wünsche Dir viel Freude in Deinem neuen Heim.
    Liebe Grüße, Renate
  • Heinz Schieren 17. November 2006, 23:15

    hi und viele grüße aus aachen ! danke für den ratschlag, ich sehe aus deinem profil, dass du schon sehr lange mit dem canon fd-system fotografierst und damit schon einige erfahrung hast ;o)
  • HAGE KA 3. Oktober 2006, 13:31

    Hallo Joachim!

    Vielen Dank für Deine Tipps zur leichten Unterbelichtung von Diamaterial. Ich möchte noch einen Erfahrungswert hinzufügen: Der RSX-50 mag wohl auich lieber als 50er belichtet werden. Davon kann ich als Nicht-Mitglied hier leider kein Beispiel einstellen, upload nur alle sieben Tage.

    Vielleicht hat es etwas mit den so genannten Touristen- und Profi-Filmen zu tun? Du schriebst ja auch davon, dass Velvia und Provia Unterbelichtungen wohl nicht so gut vertragen.

    Der Sensia bringt bei Dir auf jeden Fall tolle Ergebnisse, so wie Du ihn einsetzt. Das werde ich auch mal probieren, er ist ja auch noch recht günstig. Mein RSX-50 Material im Gefrierfach neigt sich leider langsam dem Ende zu, und den bekommt man leider nur noch schwer.
  • HAGE KA 23. August 2005, 17:37

    Danke für Deine Anmerkung! Lässt Du Deine Días bei Pixelnet auch ausbelichten, oder schickst Du denen Deine Scans?
  • HAGE KA 9. August 2005, 0:42

    Ja, Joachim, immer noch schöne Bilder. Ich gucke mir so gerne Deine Stefanie an. Ich schreibe Dir wegen des ebay-freds

    (http://www.fotocommunity.de/forum/read.php?f=41&i=49678&t=47244#REPLY)

    und ich frage mich, wieso Du eingentlich solche Dinge ersteigerst, es gibt doch gar nichts mehr, was Du nicht schon hättest.

    Ach so, wahrscheinlich bist Du verrückt... (Scherz, ;-) Sind wir angeblich ja alle, mit unserem "toten System".

    PS: Wenn Du mal wieder das 5.6/300 für 60 Euro siehst, sag mir bitte Bescheid. Ich sehs immer nur für 200... (heul)
  • HAGE KA 29. April 2005, 1:38

    Lieber Joachim! Es ist mir eine große Freude, hier jemanden zu finden, der treu zu seiner FD-Ausrüstung steht. Und dazu noch so professionell damit umzugehen weiß, wie in an den Fotos sehe. Lobenswert übrigens, dass Du stets so genau wie möglich bei den Angaben nicht nur zum Ort sondern Kamera und Objektiv bist. Vielen Dank dafür!

    PD: Du scheinst ja sehr umfangreich ausgestattet sein. Was hast Du denn alles?
Vergeben
  • 0 Favoriten
  • 0 Lobe
  • 47 Kommentare
Erhalten
  • 3 Favoriten
  • 0 Lobe
  • 77 Kommentare