Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Jo Hanna


Free Mitglied, Wien
[fc-user:436664]

Über mich

Wie bin ich zum Fotografieren gekommen?
Weiß nicht mehr - Wie kommt man zu etwas, das einem Spaß und Freude macht?
Schleicht sich ins Leben ein, und ist eines Tages unentbehrlch.
So wars wahrscheinlich auch bei mir und mit der Freude an gelungenen Bildern sind auch meine anfangs einfachfunktionierenden Billigstkameras langsam besser geworden.
Ich kann jetzt zwischen zweien wählen.
Erstens meine neueste Errungenschaft :

Canon EOS 300D

(da heißt's üben, üben, üben - Schritt 1: ich weiß jetzt >theoretisch< was eine Blende ist)

und andererseits, (trotz nicht so handlicher Größe und leider bei meiner >Sucht< nicht geringen Kosten für Ausarbeitung und Film):
noch immer mein Favorit in bestimmten situationen

Caon EOS 1000.

Auch bin ich nicht wirklich ausgebildet, um mit diversen Einstellungen für Blende und Belichtungszeit etc. viel herumexperimentieren zu können. Aber wofür hat sich denn jemand erbarmt, den Kopf zerbrochen und Autofokus entwickelt, wenn nicht für Hobbyfotografen wie mich?
Ich finde: das Ergebnis zählt.
ODER?

05.05.2004:
und jetzt hab ich ein rotes Kopferl - Autofokus hat doch mit Blende nichts zu tun! Zs zs zs jetzt heißt's noch mehr lernen und herumexperimentieren. Langsam komm ich hinter die Geheimnisse von:
a)
Blende (Tiefenschärfe-jetzt weiß ich's)
die man für Makros die nur in der Mitte (oder beser im Zentrum des Interesses) aufmacht um den unwesentlichen Teil des Bildes in unscharfe übergehen zu lassen
und
b)
Belichtungszeit
die so viel Spielraum für die Farbintensivität und damit Wirkung des Bildes gibt.

Was sagt mir das?
Es ist ein Unterschied zwischen knipsen und fotografieren.
UND
Ich muss alles erst lernen. Was ich hiermit begonnen habe und trotz vieler misslungener Aufnahmen weitermache.
Auch ein Grund, warum in der nächsten Zeit meine Canon als Stiefkind im Kasten stehen und verstauben wird. Aber jetzt erst seh ich, was ich damit alles machen könnte und das will ich erst ein wenig besser können bevor ich mich mit ihr wieder auf die Pirsch begebe.


Kommentare 10

  • Wilko Frenzel 1. Juni 2005, 23:49

    Hallo Jo!
    statt einzeln hier kompakt : Danke für deine Anmerkungen zu meinen Bildern! :-)
    Freut mich, das dir einige meiner "Werke" gefallen.
    Danke und Gruß,
    Wilko
  • Ludwig Stiftner 3. April 2005, 22:52

    hallo johanna!
    danke für deine netten anmerkungen!
    stimmt mausi macht sich nichts draus ;-)
    lg franz
  • Jürgen Gräfe 30. September 2004, 18:35

    Hallo Johanna, herzlichen Dank für deine Mühe, dich durch meine Bilder hindurch zu wühlen; vor allem auch für die netten Anmerkungen. Ich habe noch nicht unter Buddies nachgeschaut, aber ich vermute, wir werden nun auch von dir wieder allerhand Schönes sehen.
    liebe Grüße
    Jürgen
  • Ludwig Stiftner 12. Juni 2004, 10:17

    Hallo Johanna!
    Habe endlich Zeit mir deine Fotos in Ruhe anzusehen.....Deine Fotos sind fantastisch!!
    Ich laufe auch sehr oft durch Wien um gute Motive zu finden.
    LG
    Franz
  • Jürgen Gräfe 22. April 2004, 21:45

    Ja, die gelbe.. ist auch ganz hübsch. Vielen Dank.
    lG
    Jürgen
  • Jürgen Gräfe 7. April 2004, 22:44

    Hallo Johanna,
    ich denke wie du. Du machst das mit der richtigen Einstellung und wirst noch ein richtiger Profi, der Verständnis für Anfänger haben wird :)
    lG
    Jürgen
  • Daniel Grube 10. März 2004, 22:47

    Hi Johanna
    Herzlich Willkommen :-) Und Danke für Deine Anmerkung. War neulich mal in Deiner Heimatstadt.

    LG Daniel
  • Werner M. 9. März 2004, 5:21

    Vielen Dank für deine Anmerkung, und vor allem herzlich willkommen in dieser fc....lass dich einfach begeistern und anstecken ...

    lg Werner
  • Sa Hummel 8. März 2004, 17:12

    Herzlich Willkommen in der FC
    und viel Spaß
    LG Sa
  • Linsenfehler 6. März 2004, 23:19

    Herzlich Willkommen in der FC!

    Viel Spaß!

    Matt
Vergeben
  • 1 Favoriten
  • 0 Lobe
  • 699 Kommentare
Erhalten
  • 4 Favoriten
  • 0 Lobe
  • 237 Kommentare