Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen

Was ist neu?

Jo Fricke


Free Mitglied, Bad Harzburg
[fc-user:774241]

Über mich

Mein Hobby ist die Geschichte der Technik. Hierbei insbesondere die Eisenbahn- und Bergbaugeschichte. Aber auch Landschaft, Natur und Architektur interessieren mich.

Nach der analogen Olympus OM2 mit einer Reihe von Wechselobjektiven des gleichen Herstellers bin ich über die digitale Casio QV R40 nun mit der Canon EOS 400D zur Spiegelreflextechnik zurückgekehrt.

Da ich in der letzten Zeit von einem User kritisiert wurde, möchte ich hier bemerken, dass die Fotografie für mich ein Mittel der Dokumentation ist. Ich lege auf keinerlei Efekthascherei wert. Vergleichbar ist meine Arbeit mit einer rein sachlichen Industriefotografie (nicht für Werbung). Primär interessiert mich die Geschichte des Objekts und mir macht es große Freude, diese zu recherchieren. Meine Vorbilder sind Carl Bellingrodt sowie Bernd und Hilla Becher.

Liebe Grüße vom Jo

Kommentare 27

  • Anneli Krämer 7. Mai 2014, 14:58

    Lieber Fotofreund,

    zum 20.05.2014 um 17 Uhr möchte ich alle Fotografen aus Bad Harzburg und Umgebung zu einer FC-Ausstellung einladen.
    Bitte um Weitergabe des Termins an alle Euch dort bekannten Naturfotografen und Biologen.
    Ort:
    Nordhäuser Str. 2b
    38667 Bad Harzburg

    Mail: info@haus-der-natur-harz.de
    www.haus-der-natur-harz.de

    Thema: Wunderwelt der Insekten.

    Wie bei den vergangenen FC-Ausstellungen hoffe ich sollte es auch hier wieder zu einem regen Gedankenaustausch aller an der Naturfotografie interessierten Fotografen dort am Eröffnungstag kommen..
    Anschließend ist noch ein Vortrag mit ca. 120 Fotos geplant – Teilnahme nur wenn an den Motiven Interesse besteht.

    Die Fotoausstellung läuft bis zum 13.7.2014.

    Öffnungszeiten des Hauses der Natur (10 - 17 Uhr)
  • Ute Spohler 13. Januar 2011, 21:52

    Hallo Jo,
    die Bahnstrecke auf der Insel Usedom wird in diesem Jahr 100 Jahre alt. Wir suchen noch Fotos und Dokumente und ähnliche Ausstellungsstück hauptsächlich vom Bahnhof ZInnowitz für unser Museum. Das soll eine kleine Sonderausstellung werden. Hast Du so was in Deinem Archiv?
    Viele Grüße von Ute
  • Lars K. aus S. 15. August 2010, 19:51

    Hallo Jo,

    danke für deinen Kommentar in meinem Profil und dein Angebot, das ich sehr gerne annehme. Ich bin ja noch auf dem Pfad der Erkenntnis und probiere im Moment alles ein bisschen aus. Gerade im Bereich Technikdenkmäler gibt es ja bei uns in der Gegend einiges.

    Lieben Gruß ... Lars
  • Mernic 27. Juli 2010, 16:59

    Vielen Dank für ihren Kommentar
    Es liegt halt immer im Auge des Betrachters
    MFG Mernic
  • Herbert2 26. April 2010, 7:17

    Hi Jo,
    Danke für Deine Anmerkung zu meinem Jamaica Inn Foto. In SA ist es schlecht bestellt mit Geschichte, hier gibts nicht mal eine Kirche die sehenswert ist was ja in Europa fast in jeder Stadt vorkommt. Darum fliege ich oft nach Europa um mal was anderes als Natur zu fotografieren. Natur wiederum gibts hier reichlich. Grüsse aus South Africa
    Herbert
    Schlange 2
    Schlange 2
    Herbert2
  • michael raupach 13. Februar 2010, 16:25

    moin jo, danke für die nette anmerkung!

    vg, michael
  • Rüdiger Damke 12. Januar 2010, 14:14

    Eisenbahn- und Bergbaugeschichte hat Dich wohl auch nach Stadthagen und Umland verschlagen. Die Sammlung Deiner Fotos ist sehr sehenswert für mich, zumal mein Großvater die Pferdebahn in Stadthagen fuhr, bevor er dann auf dem Georgschacht untertage ging.
    lg rd
  • Thomas Stanek 4. Mai 2009, 19:00

    Hallo und danke zu deiner Anmerkung für meinen
    Wiener Stadtbahnwagen, der steht in Strasshof bei Wien im Heizhaus, Google mal ist aber etwas weit lg.Thomas
  • photoklecks 26. April 2009, 21:48

    hallo jo...

    vielen dank für deine anmerkung, das gute stück steht in bad urach.

    vg photoklecks

  • inoxbany 7. März 2009, 18:26

    Danke
    LG Peter

  • Hartmut Günzel 26. Dezember 2008, 22:56

    Da hast Du meinen Kommentar falsch verstanden!
    Der Schacht ist verfüllt!
    Glückauf, HG
  • Horn Fabian 17. Dezember 2008, 15:27

    Hallo Jo,
    danke für die Kommentare. Hast aber auch schöne Bilder gemacht. Freue mich auch über weitere Kommis. Bis dahin und schöne Grüße von Fabian.
  • Wolfgang Krauss 9. November 2008, 17:44

    Hallo, für den freundlichen Kommentar zu meinem Bild der Lok 16 der GES bedanke ich mich sehr. Freundliche Grüße, Wolfgang
  • Manuel Jußen 14. Oktober 2008, 11:26

    Hallo Jo, danke für Deine Anmerkung zum Bild "kleines Ratespiel". Mittlerweile ist alles verbaut. Es sind nach der Probefahrt noch rund 2 Tage Nacharbeit vonnöten. Es ist also fast alles fertig. Der Hut ist auch schon drauf und die Zylinderverkleidungen sind lackiert. Wir haben jetzt aber erstmal ne Woche Urlaub gemacht nach 4 Wochen "Kampfeinsatz". Am 2. November ist die offizielle Präsentation der Lok mit den ersten öffentlichen Fahrten.
    MfG Manuel
  • Ingo Fritzsch 5. Oktober 2008, 16:31

    Hallo Jo,
    sehr schöne Aufnahmen von Fahrzeugen und Bauwerken hast Du hier eingestellt. Gefällt mir sehr gut.

    Gruß Ingo

Meine Statistiken

  • 68 1
  • 541 513
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse