Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Jens Schlöpke


Basic Mitglied, Grasberg
[fc-user:15392]

Über mich

Seit vielen Jahren begeistert mich die Fotografie.

Mein Interesse an der Digitalfotografie ist jedoch hauptsächlich durch den enormen Fortschritt der letzten Jahre entflammt, der ermöglicht, die Bilder sofort zu sehen und zu bearbeiten. Anfangs ließ die Qualität zu wünschen übrig, inzwischen muss die Digitalfotografie keinen Vergleich mit der analogen Fotografie mehr scheuen.
Die älteste noch erhaltene analoge Fotografie stammt aus dem Jahre 1826.
Sony ist der Pionier der Digitalfotografie und brachte im Sommer 1981 die erste "Digitalkamera" auf den Markt, die Mavica, bildqualitativ absolut in den Kinderschuhen. Die Aufnahmen wurden magnetisch auf einer Bildplatte abgespeichert, der so genannten Mavipak mit 280.000 Pixeln.
Heute erreichen erschwingliche Kameras für Amateure 8.000.000 Pixel und mehr, mit gleichwertiger Optik und allen Einstellmöglichkeiten einer analogen Spiegelreflexkamera.

Meine digitale Fotografie begann mit der Olympus Camedia C-1400 L. Sie hatte gerade mal 1,4 Mio. Pixel, damals aber für mich ein interessanter Einstieg. Danach folgte die Nikon Coolpix 990. Diese Kamera machte schon ausgezeichnete Bilder und hatte eine sehr gute Optik mit 3,34 Mio. Pixeln.
Ich fotografiere gerne Nahaufnahmen, aber auch Landschaftsbilder und Porträts und kombiniere damit ein weiteres Hobby, nämlich Fotomontagen mittels Adobe Photoshop.

Seit einiger Zeit besitze ich die Digitalkamera Sony F 828 und habe lange zur Entscheidungsfindung zwischen dieser Kamera und der Spiegelreflextechnik gebraucht; Vergleiche mit verschiedenen digitalen Spiegelreflexkameras angestellt, Testberichte gelesen und mich für eine Bridgekamera entschieden, die ich nur weiterempfehlen kann :
Eine 8 Megapixelkamera mit einem qualitativ sehr hochwertigem und lichtstarkem Zeiss Objektiv mit großer Brennweite, guter Bildqualität und einem großen Spektrum an Einstellmöglichkeiten.
Und das alles in einem immer noch so handlichen Format, dass man im Urlaub für Kamera und Zubehör nicht noch einen extra Rucksack braucht...

Mai 2009:
Man entwickelt sich selbst weiter ... die Technik entwickelt sich weiter und verbessert sich.
Ich fotografiere inzwischen auch mit der Spiegelreflexkamera Nikon D90 und bin sehr zufrieden damit. Die Bildqualität ist ausgezeichnet, das Bildrauschen bis Iso 3200 in erstaunlich guter Qualität!


Kommentare 9

  • Gitte Rimpau 16. Februar 2006, 22:44

    Hallo Jens, nur zur Information, meine Sendepause ist vorbei - wenngleich ich wohl auch nicht mehr so viel Zeit wie früher in die FC investieren werde :-(
    LG von Gitte
  • Joachim Büchler 8. Juni 2005, 21:38

    Hallo Jens
    Danke für Deine Anmerkung,
    ich hab vor einiger Zeit schonmal was unter deine "Pampelmatze" aber irgenwie verliert man sich dann wieder aus den Augen bei so vielen Leuten.
    Hab jedenfalls klasse Sachen bei dir entdeckt.
    Gruß J.v.B.
  • Gitte Rimpau 21. Februar 2005, 21:21

    danke für dein "pro" beim voting zu meinem bild glg von gitte
  • Gitte Rimpau 14. Januar 2005, 19:02

    deine ideen möcht ich haben - bist ab sofort mein 2. buddy.
    glg von gitte
  • Gino La Marca 10. September 2003, 21:50

    hallo jens!
    vielen dank für deine anmerkung!
    dann hoffe ich mal, dass wir öfter fotomontagen von uns sehen werden!
    deine fotos gefallen mir! mach weiter so!
    gruss gino
  • Elke Czellnik 11. September 2002, 21:41

    danke für Deine Anmerkung in meinem Profil und ... daß Du Dir meine Fotos angesehen hast .. freut mich, daß Dir einige gefallen :-)
    vG elke
  • Oskar Havos 24. August 2002, 9:20

    hi jens,
    habe meinen gegenbesuch nicht bereut, die "sanduhr", das "spatzenhirn" und der "feierabend" sind ja herausragende arbeiten,
    lg
    ossi
  • Ben Goossens 19. August 2002, 9:33

    Hi Jens, welcome to FC and to the creative club. I am surprised by the Crearvity in your images. I like them very much. More of those.
    Regards
    Ben
  • Ilka F. 18. August 2002, 10:07

    Hallo Jens,

    herzlich willkomen hier im fc!!
    Tolle Bilder machst Du; Du hast mich angespornt wieder mehr mit Photoshop zu experimentieren!!
    Bin gespannt auf Deine weiteren Bilder

    Gruß
    Ilka
Vergeben
  • 0 Favoriten
  • 0 Lobe
  • 143 Kommentare
Erhalten
  • 5 Favoriten
  • 0 Lobe
  • 226 Kommentare