Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Janis Möckelmann


Basic Mitglied, Bonn
[fc-user:453353]

Über mich

Nachdem ich im Alter von 11 Jahren mit einer ganz simplen Analogen Kamera ohne Zoom und anderen Schnick-Schnack mit der Fotografie begonnnen hatte, haben mich die Bildern so in ihren Bann gezogen das ich mir über die folgenden Jahre nach und nach eine immer besseren Ausrüstung zugelegt habe. Aktuell fotografiere ich mit der Nikon D800 und diversen Festbrennweiten und Zoom-Objektiven. Mein Lieblingsobjektiv ist das 105er Makro das sich perfekt für die Portrait-Fotografie eignet.

Anfangs lag mein fotografischer Schwerpunkt bei der Landschafts- und Gebäude-Fotografie. Nach dem eher zufälligen Besuch des "German Bodypainting Festival" in Ingelheim im Jahre 2005 habe ich recht schnell umgeschwenkt und fotografiere nun hauptsächlich Personen.

Meine stärken in der Personenfotografie sehe ich in den Bereichen Portrait- und Fashion-Fotografie.
Wie sich mein Fotografiestil in den letzten Jahren geändert hat kann man man sich beim Durchsehen meiner Bilder ansehen.

Seit Mitte 2007 habe ich auch ein eigenes kleines Fotostudio in meiner Wohnung und kann endlich auch mal spontane Shootings planen und habe eine Ausweichmöglichkeit falls bei einem Outdoorshooting das Wetter nicht mitspielt.

Ich betreibe meine Fotografie nur als (zugegebenermaßen nicht sehr günstiges) Hobby. Mein Ziel ist es besonders schöne Bilder zu machen. Der kommerzielle Gedanken steht dabei weitestgehend im Hintergrund, denn bei kommerziellen Fotoaufträgen bekommt man meistens feste Vorgaben und kann seiner Fantasie keinen Freilauf geben. Gerade durch die spontanen Umsetzungen neuer Ideen während eines Shootings entstehen die richtig guten Bilder. Sowas kann man nicht vorher planen. Daher lege ich viel Wert drauf das sich bei einem Shooting das Model mit ihren Ideen vollständig mit einbringen kann und man dann gemeinsam diese Ideen umsetzt.
Ich denke das meine Bilder zeigen das dieses Konzept ganz gut aufgeht.


Kommentare 18

  • Peggy Boegner 30. Dezember 2009, 22:56

    Hallo Janis,
    ich wünsche dir einen guten rutsch ins neue jahr, feier schön und ich freue mich auf ein wiedersehen 2010

    lg peggy
  • Karin Landl 25. Oktober 2009, 2:42

    Hallo Janis,
    Deine Bilder sind sehr, sehr ausdrucksstark und man merkt unwahrscheinlich den Wandel von den ersten "Knipps-Fotos" zu den heutigen wunderschönen Portraits. Alle Achtung!
    Liebe Grüße aus München
    Karin
  • OIWEIDRAWIG 28. Juli 2009, 6:01

    ............übrigens:

    Du bist IMMER herzlich gern gesehen und Willkommen auf meiner Seite,-


    l.g josef
  • OIWEIDRAWIG 27. Juli 2009, 8:08

    da sind sie ja wieder alle zusammen,-
    schön auch DICH hier wieder zu finden,-


    l.g josef

  • Peggy Boegner 25. Juli 2009, 21:43

    He, du warst ja schon richtig fleißig und hast die ersten Bilder aus Seeboden reingestellt! Soweit bin ich leider noch lange nicht.
    Bin gespannt, was du noch so auf Lager hast.
    Übrigens gefällt mir deine Art zu fotografieren sehr gut.

    lg Peggy
  • Uwe Ehlert 19. Mai 2009, 3:51

    Wirklich sehr schöne Portrait Fotos hast du hier ausgestellt. Gefallen mir sehr gut.

    Werde nun sicherlich öfters vorbei schauen

    Grüße aus Denver

    Uwe
  • Anna La. 3. April 2008, 22:34

    Hi Janis,

    vielen Dank für deine Anmerkung zu meinem Bild!

    So jetzt geh ich mal bei dir gucken :-)
    Schönen Abend noch!
    Grüßli
    Anna
  • Sascha Klacke 18. Januar 2008, 7:39

    So, werde jetzt mal wieder ein wenig aktiver in der FC :-)
    Hotel für AT schon gebucht?

    Gruß, Sascha
  • Sascha Klacke 26. Juli 2007, 3:14

    Endlich ein richtiger Account. werde die Tage mal ein paar Bilder einstellen.

    Gruß, Sascha
  • Jan Maximilian 5. Dezember 2006, 17:25

    So, nachdem sie jetzt das Forum dichtgemacht haben, dann wohl nur noch hier.
    Ich habe mir mal Deine Bilder angesehen und bin echt überrascht, wie eindeutig sich eine qualitative Entwicklung abzeichnet. Ab Ende letzten Jahres geht’s steil bergauf.
    Schlüsselerlebnis?
    LG,
    maX

    PS: Ingelheim scheint sich echt zu lohnen...
  • Klaus Schattner 27. November 2006, 9:19

    Hallo Janis, Deine Fotos kannte ich schon, und sie haben mir gefallen. Seit Gestern weiß ich nun, dass hinter den Aufnahmen ein total sympatischer Mensch steht. Ich hoffe, dass wir in Kontakt bleiben und wünsche Dir allzeit gutes Licht.
    Beste Grüße Klaus
  • Marc Walter 14. Mai 2006, 12:42

    So, nu haben wir uns auch endlich kennengelernt! Freue mich schon auf nächsten Sonntag. Mal schauen, was da alles geht... :o))
    Keep on shootin'....! --Marc
  • Astrid Castillo Quesada 7. Mai 2006, 22:34

    Danke für Deinen heutigen Besuch :-))

    Habe mich sehr gefreu jemanden wie Disch hier mal kennenlernen zu dürfe.......würde mich sehr freuen über ein gemeinsames Projekt :-))))

    Viel Spass weiterhin hier in der FC.....
    Lg Astrid
  • Manfred Stoffer 14. November 2005, 22:53

    Hallo Janis,

    Grüße auch von mir.
    War ein tolles shooting bei Herb.
    Hab ne Menge gelernt bei Euch.

    Salü,

    Manfred
  • Jessica. J 14. November 2005, 13:04

    huhu janis ,
    hat mir gestern total spass gemacht mit euch
    und lasse dir ganz einfach mal liebe grüße da... :-))

    jessica
  • Model LateXa 3. Oktober 2005, 17:18

    Hallo Janis,
    möchte mich bei Dir ganz herzlich, für die tolle Unterstützung beim gestrigen Shooting bedanken!
    Du warst uns eine große Hilfe!


    Alles liebe wünscht Dir LateXa :)
  • Sascha Feuster 8. März 2005, 15:50

    Herzlichen Dank für Deine Pro-Stimme zu meinem Foto "Chami mit seinem großen Freund".

    Beste Grüße, Sascha
  • Manra Born 5. März 2005, 1:54

    Grüss dich.
    nu haben wir ja geklärt woher wir uns kennen *G
    blöder bund.

    wie gesagt angebot steht für Fototour kannst dich ja melden oder ich melde mich.

    bis dahin

    stay tuned

    TOM
Vergeben
  • 6 Favoriten
  • 0 Lobe
  • 316 Kommentare
Erhalten
  • 71 Favoriten
  • 0 Lobe
  • 520 Kommentare

Ausrüstung

Um alles aufzuzählen, das ich als Foto- und Studio-Equipment besitze, wird der Platz hier vermutlich nicht reichen ;-)