Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Janine Radke


Free Mitglied, Berlin
[fc-user:447029]

Über mich

Ich bin relativ früh mit der Fotografie in Berührung gekommen. Bei mir fing alles an als ich elf Jahre alt war. Meine Mutter kaufte sich eine normale Zoomkamera (wie die meisten Knipser ;)) aber ich habe sie an mich gerissen und alles mögliche fotografiert.

Ab diesem Zeitpunkt war vor mir nichts und niemand mehr sicher. Alles was mir vor die Linse kam wurde auf Negativ festgehalten.

Zum 14.geburtstag habe ich meine 1.Spiegelreflexkamera bekommen und es kamen immer mehr Menschen auf mich zu, die sich von mir portraitieren lassen wollten.

In der Schule kam meine Direktorin auf mich zu und bat mir an, dass ich ab sofort sämtliche Schulveranstaltungen fotografieren darf. Das ging vom Sportfest bis zum Abiball.

Als ich dann mein Abitur in der Tasche hatte, suchte ich mir einen Ausbildungsplatz als Fotografin. Ich wollte eine richtige Fotografin sein ;)

Also zog es mich im Juli 2002 von meiner Heimat Potsdam in die Lüneburger Heide um dort die Ausbildung zu beginnen.

Noch während meiner Ausbildung bekam ich die Chance Veranstaltungen für Radio Brocken und 89.0 RTl zu fotografieren. Die Highlights für mich waren dabei natürlich "Stars for free" 2004 und 2005 und "Stars on stage" 06. Mein ganz besonderer Dank gilt dabei M.P.K. und Stefan Timm ohne die ich wahrscheinlich nie diese wunderbaren Erfahrungen hätte sammeln dürfen.

Da ich leider mit meinem Ausbilder nicht so viel Glück hatte, setzte ich alles daran um schnell mit der Ausbildung fertig zu werden. Für mich war es sehr wichtig, dass ich eine abgeschlossene Berufsausbildung zur Fotografin habe. Im Januar 2005 war es dann endlich soweit und ich schloss nach nur 2 1/2 jähriger Ausbildung, diese mit der bestandenden Gesellenprüfung ab. Ab sofort war ich also eine richtige Fotografin ;) und konnte mich nun auch so nennen.

Schwer einen Arbeitsplatz zu finden war es nicht und so kam es, dass ich in einem Fotostudio in Kassel und Göttingen arbeitete. Da man aber sehr in seiner Kreativität eingeschränkt wurde, fühlte sich eine gelernte Fotografin dort natürlich nicht wohl.

Dann kam für mich genau das Richtige. Eine ehemalige Arbeitskollegin aus dieser Firma machte sich mit einem Fotostudio in Göttingen selbstständig und dort konnte ich meiner Kreativität freien Lauf lassen.

Da mich dann aber doch nach 7 Jahren heftiges Heimweh plagte, zog ich wieder zurück nach Berlin. Dort arbeite ich jetzt in einem Fotostudio als Filialleitung :)

Ich danke allen, die mir immer wieder zeigen, dass ich das absolut richtige für mich mache .... fotografieren.


Kommentare 6

  • Anja Schindel 29. November 2009, 13:53

    ... dann lass' ich hier mal auch nen lieben Gruß im "Gästebuch".
    Klasse Profil und sehr schöne Bilder.
    Gerade bezüglich der Aktaufnahmen neige ich ein wenig dazu, Dich zu beneiden. :)

    LG,
    Anja
  • Nicole Siemers 21. Januar 2009, 18:32

    Machst wirklich richtig schöne Fotos....
    Liebe Grüße Nicole
  • Martin Cichon 6. Mai 2008, 0:03

    Deine Aufnahmen sind sehr Ansprechend.
    Man merkt sofort, das Deine Bilder mit der notwendigen Überlegung entstehen, wie es bei einem Fotokrafen/in sein sollte.
    Leider gibt es in der FC zu viele Knipser.
    VG Martin
  • JerryLux 6. November 2007, 9:32

    ich kann mir das gut vorstellen das viele fotostudios einheitsbrei liefern und eher auf den Profit schauen als gute Bilder zu liefern. Ich würd mich da auch nicht besonders wohl fühlen , den Kreativität ist im Fotografie bereich äusserst wichtig denke ich.

    Schön das du hier bist , denn ich glaube hier ist Kreativität gefragt :)

    mfg Jerry
  • Janine Radke 18. Oktober 2007, 10:38

    Hi Patrick!
    Danke für die nette Begrüßung in der FC :)
    Habe mir deine Fotos auch angesehen. Find´ ich richtig klasse.
    Mach weiter so und noch viel Spaß in der FC.
    Liebe Grüße aus Göttingen
    Janine
  • ps-photodesign 17. Oktober 2007, 23:17

    Wilkommen in der FC! Deine Bilder finde ich ganz gut!
    Wünsche Dir viel Spaß und immer gut Licht!
    Gruss
    Patrick
Vergeben
  • 0 Favoriten
  • 0 Lobe
  • 6 Kommentare
Erhalten
  • 11 Favoriten
  • 0 Lobe
  • 107 Kommentare