Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Jan Dominic Potthoff


Free Mitglied, Berlin & New York
[fc-user:1416068]

Über mich

Herzlich Willkommen bei mir. Ich bin Jan, arbeite und wohne/lebe in Berlin und mit zweitem Wohnsitz in New York. New York ist meine grosse Liebe. Ich arbeite selbständig/freiberuflich im Medienbereich und bin eigentlich nie bis selten ohne meine Kamera anzutreffen.

Eine Kamera gehört seit dem ich denken kann zu meinem Leben und so ist sie mein treuer Begleiter, ersetzt mein dokumentarisches Auge. Und so betrachte ich die Welt durch den Sucher mit stets lebendigem differentem Ergebnis. Und wenn ich mir so in den Galerien die Bildbände anderer Leute anschaue und die vielfältigsten Darstellungen und unterschiedlichen Sichtweisen von ein und dem selben Motiv sehe... dann ist da auch noch Platz für mich :-)))

Mein Hauptziel ist dabei einmal ein eigener Bildband (in ehrfürchtiger Anlehnung an die von mir sehr geschätzte Jill Freedman) über das "NYPD". Sich aus den Restbildern und Nebenbei-Motiven sich sicherlich ergebend auch ein Bildband über New York selbst. - Es gibt sicherlich gerade in New York kaum etwas, was nicht schon von irgendwem in irgendeiner Art und Weise fotografiert worden ist... um so wichtiger ist es, die Welt mit eigenen Augen zu sehen, zu entdecken und ihr einen eigenen Blickwinkel zu geben.

Näheres gern auf meiner Webseite (www.doc-your-life.com/www.potthoff.nyc), wo ich u.a. die interessantesten meiner Bilder in thematischen Alben online habe. Parallel dazu kann man sich natürlich auch über New York etc. gut informieren und sich bei mir evtl. die Informationen über die Stadt holen, die einem möglicherweise fehlen. - Wer also selbst New York als Ziel hat, evtl. sogar noch nie dort war und Fragen hat, der möge mich einfach direkt ansprechen, vielleicht kann ich helfen. Kommunikativ (siehe Webseite unter Kontakt) bin ich nun wirklich auf vielen Wegen erreichbar, egal ob nun "facebook", Telefon, Telefax, Mail, Messenger oder ähnlichem.

Ich selbst arbeite mit folgendem Equipment: "Nikon D4", "Nikon D3", "Nikon D800", "Nikon D700", und "Kodak Professional DCS760" nebst entsprechenden Optiken und den SB-900er/910er Blitzen (geheimerweise für ungewöhnliche Bodenaufnahmen noch meine "Sony DSC-F88). Ich arbeite frei nach dem Motto "Zoom with your Feet" (vielen Dank für das Motto an meinen guten alten langjährigen Freund und Lieblingsfotografen-, Kameramann und Webdesigner Marcus Brodt, der auch meine Webseiten macht (www.brodtcast.de), ohne dessen Können und seinen "Apple" ich viele meiner Projekte nicht umsetzen könnte) sehr gern mit Weitwinkligen Objektiven, also Fischauge, 14er, 17-35er, 17-55er, 24-70er und für den weiteren Zoombereich mit dem 70-200er. Ich überlege mir sogar noch eine weitere "Tüte" zu holen (evtl. etwas in der Richtung 200-600er) um in New York noch mehr an Details herauszuholen von Orten, auf dessen Idee ich nicht kommen würde... na mal sehen.

Die "fotocommunity" ist mir schon seit langem bekannt, habe ich aber eher als eine von vielen Plattformen gesehen. Mittlerweile trennt sich die Spreu vom Weizen und diese Plattform scheint etabliert. Vielleicht kann man ja hier nette Kontakte knüpfen und/oder auf die Menschen treffen, mit denen man Gemeinsamkeiten hat... ich bin da für alles offen. - Ich selbst werde diese Community mal testweise nutzen, um mich a) ein wenig Bekannter zu machen und b) nette Leute kennenzulernen.

Aus Urheberrechtsgründen werde ich sicherlich nicht so ausschweifend meine Bilder hier online stellen, da mir hier zu schnell die Bilder hier via rechter Maustaste geräubert werden können... hier vermisse ich eigentlich die Schutz- und Sorgfaltspflicht den Bild-Autoren gegenüber von Seiten den Betreibern ("Flickr" macht es hier technisch vor, wie es funktioniert, das man Fotos nicht einfach downloaden kann). Denn Ziel ist und soll es ja sein, das hier jeder User seine Arbeiten auch (gern) präsentiert. Und solange ich noch nicht parallel dazu das "Non-Plus-Ultra" und einfach zu bedienende Programm kenne, wo ich auf meine Bilder ein Wasserzeichen legen kann, werde ich mich hier was Publikationen angeht auch etwas zurückhalten.

Wer meine Arbeiten also ausführlicher sehen möchte und wissen will, wer ich bin und wie ich ticke, der möge mich gern auf meiner Internetseite unter www.doc-your-life.com oder www.potthoff.nyc besuchen, dort steht auch ein Gästebuch für Kommentare, Kritiken und Anregungen bereit.

Übrigens... wenn jemand schöne, coole und/oder interessante Bilder von New York hat (die mir gefallen) und sie gern auf meiner Seite mit unterbringen möchte... ich pflege dort u.a. ein Album "Hommage - Die guten Bilder anderer Leute". Ich stelle sie dort sehr gern (selbstverständlich mit Urheberrechtsnennung) mit ein.

Ich freue mich also hier auf eine ganze Menge Menschen, die meine Liebe zu New York teilen. Auf das es noch viel zu entdecken gibt. Evtl. kann man ja auch auf diesem Weg die richtige Person finden, mit der man mal gemeinsam dort auf Foto-Tour geht...

Kommentare 17

  • BRIEM-PHOTOGRAPHY 6. Oktober 2010, 23:16

    Danke für Dein Feedback

    Lieben Gruß
  • Ti S 29. September 2010, 20:19

    Moin Jan,

    Vielen Dank für deine positive Kritik. Das IAC Gebäude liegt am Houdson River Greenway (555W 18th St.) gegenüber vom Chelsea Piers Golf Club.

    Viel Spass noch.

    Gruß
    Ti S
  • gemblue 28. September 2010, 2:50

    Hi Jan , thanks for your visit and comments!
    Red  Shutters?
    Red Shutters?
    gemblue
  • Jan Dominic Potthoff 28. September 2010, 1:14

    Ich bin von den Arbeiten generell sehr begeistert und kann nur motivieren und sagen: Weiter so. - Vielleicht haben wir ja was gemeinsam und sollten in Kontakt bleiben. Wenn jemand NY mit solchen Augen sieht, verdient das meine Aufmerksamkeit!!
  • BRIEM-PHOTOGRAPHY 27. September 2010, 9:03

    Moin Moin,

    herzlichen Dank für Dein Feedback zu eines meiner Arbeiten

    Lieben Gruß Frank
    BRIDGE PROJEKT
    BRIDGE PROJEKT
    BRIEM-PHOTOGRAPHY
  • gemblue 27. September 2010, 6:52

    Hi Jan, I am not sure how to interpret your comments... but thanks for stopping by.
  • dslr-tom 27. September 2010, 6:16

    Hi,
    vielen Dank für Deine nette Anmerkung! Ist schon eine tolle Stadt. Wünsch Dir viel Spaß!

    Gruß
    Tom

  • Jan Dominic Potthoff 29. Oktober 2009, 19:33

    Hallo "Stimmungen", äh, danke für Deinen Eintrag/Komentar bei mir... aber ich habe nicht einmal ansatzweise verstanden, was Du mir da nun als Kommentar geschrieben hast... Gruss aus New York, Jan
  • Jan Dominic Potthoff 27. Juli 2009, 18:30

    Hallo Ralf,

    also sei froh das Du da noch was in Sachen Messe hat, was interessant ist. Also uninteressant find ich die sicherlich nicht, aber diese Horden von Menschen machenn mich da halt wahnsinnig und da ergreife ich dann immer gleich die Flucht :-) Musst mir mal Deine Daten in Jersey geben, dann pack ich mir das mal zu mienen Unterlagen. Hab übrigens auch eine US-Mobilnummer, die aber nur funktioniert, wenn ich auch da bin... kriegst Du dann natürlich von mir :-) Der Jan
  • Jan Dominic Potthoff 26. Juli 2009, 22:44

    Hallo Ralf,

    dann ist das also vergleichbar einfach eine Messe wie die „Photokina“ als Fotofachmesse in Köln… Hmmm. Hab erst mal vielen Dank für die Info. Also da ich ja als Journalist eh so ziemlich auf dem Laufenden bin (zumindest in den Bereichen, für die ich mich interessiere), sind Messen für mich natürlich da eher alte Hüte und bedeuten für mich nur Stress… das ist der Grund, warum ich seit Jahren z.B. nicht mehr auf die „IFA“ nach Berlin oder die „CeBit“ nach Hannover fahre… es sind mir einfach zu viele Leute und zuviel Gedränge. Ich versuche solche Massenveranstaltungen generell wie Sylvester oder Popkonzerte zu meiden. Nicht so ganz meine Welt. Sicherlich wäre das interessant. Da find ich eine ECHTE Anfassveranstaltung wie ein Besuch von „B+H“ Nähe Pennstation echt attraktiver.

    Ich bin da in solchen Dingen vielleicht etwas seltsam, aber ich brauche für mich und mein Leben keine Messen, die Phase hatte ich im Leben. In „meinem Alter“ lass ich das eher etwas ruhiger und gemütlicher angehen, den Messe-Stress muss ich mir da nicht an die Backe binden, das ist wirklich nur was für die Masse, schreckt mich eher ab. Da fahre ich dann lieber mit der Seilbahn nach Roosevelt Island rüber und werde das endlich mal zu Fuss abklappern und Fotos machen, was ich noch nicht dort getan habe. - Also da sollten wir uns dann für ein Treffen wirklich etwas ausserhalb der Messe suchen…

    Gruss Jan
  • Jan Dominic Potthoff 26. Juli 2009, 12:34

    Hallo Ralf, hab vielen Dank für Deine Meldung. :-) Du lebst in Princeton... DAS Princeton in mit der berühmten Universität?

    Ich bin ab 19. Oktober wieder da.. ich denke mal so für ca. 2 bis 3 Wochen... muss ich mal sehen. Ich werde dann bei einem Freund in Boonton/NJ wohnen und düse dann morgens immer mit dem Bus via Penn Station nach NY.

    Selbstverständlich kann man sich gern dort auf ein Essen oder so treffen, klar... musst mich dann mal mit den Daten der "Photoplus" (kenne die Messe nicht...) und Deinen Daten auf dem Laufenden halten. - Alle Daten von mir findest Du auf meiner Webseite unter www.doc-your-life.com - Gruss Jan
  • Rekiina 16. Juli 2009, 19:28

    Herzlich Willkommen und ganz viel Spaß hier. L.G. aus NF
  • Jan Dominic Potthoff 16. Juli 2009, 17:33

    Ich sage mal ganz lieben Dank für das "Herzliche Willkommen" hier von "my Way", "Günter Roland", "OhneWorte" und natürlich an "JetztoderNie"... wie gesagt, die Seite hier ist sehr sympatisch, aber aus Urheberrechtsgründen werde ich sicherlich die Fotos nach wie vor auf meiner Webseite unter www.doc-your-life.com lassen, denn da sind die Bilder weitestgehend vor Diebstahl gesichert. Natürlich kann man hier eine Menge einstellen, heisst aber dann auch doppelt Arbeit, da man dann die Bilder eh bearbeiten und notfalls erst mit Wasserzeichen sichern muss... ich muss mal sehen ob und wie ich das für mich elegant löse, so das der Zuschauer auch etwas davon hat.
  • my Way 16. Juli 2009, 16:33

    Herzlich Willkommen noch... bin gespannt auf Bilder und Arbeiten von Dir... im Moment sehe ich auf den Pics Dich und eine Ausrüstung, die mir gefällt *lach...
    Ich wünsche Dir viel Spaß hier, nette Kontakte !
    LG Conny
  • Günter Roland 16. Juli 2009, 12:13

    Toll, dass Du Dich für eine Mitgliedschaft in der FOTOCOMMUNITY
    entschieden hast. Hier findest Du sicherlich viele nette Kontakte,
    gute Anregungen und immer wieder neue Foto-Ideen.
    Lass Dich überraschen.
    Ich sage erst einmal herzlich willkommen und freue mich schon
    auf viele interessante Fotos von Dir.
    Es grüßt Dich herzlich
    Günter
    abgeerntet
    abgeerntet
    Günter Roland

Meine Statistiken

  • 0 2
  • 20 90
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

Ausrüstung

KAMERAS:
Nikon D4
Nikon D3
Nikon D800
Nikon D700
Nikon D700
Kodak Professionell DCS760
Sony DSC-F88

BLITZLICHT:
2x SB-900
2x SB-910

OBJEKTIVE:
85 mm AF-S NIKKOR 1:1,4G1:1,4G
80-400mm f/4.5-5.6D ED AF VR Zoom-Nikkor
70-200mm f/2.8G ED-IF AF-S VR Zoom-Nikko
70-200mm f/2.8G ED-IF AF-S VR Zoom-Nikko
50mm f/1.4G AF-S Nikkor
50mm f/1.4G AF-S Nikkor
24-70mm f/2.8G ED AF-S Nikkor
17-55mm f/2.8G ED-IF AF-S DX Zoom-Nikkor
14–24 MM 1:2,8G ED AF-S NIKKOR